Event der Woche | Faustball-DM in Gärtringen
  06.03.2023


Schon 2021 war der TSV Gärtringen als Ausrichter der Deutschen Hallenfaustball-Meisterschaften vorgesehen. Das hätte auch bestens gepasst: Schließlich feierte der 1921 gegründete Verein aus dem Landkreis Böblingen damals sein 100-jähriges Bestehen. Doch die Coronavirus-Pandemie machte den Gärtringern einen Strich durch die Rechnung. Die Hallenfaustball-Saison 2020/21 fiel aus, inklusive der Meisterschafts-Endrunde. Zwei Jahre nach dem Jubiläum können Großveranstaltungen wie diese wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen stattfinden – und beim TSV Gärtringen freut man sich nun darauf, das Saisonhighlight der Faustball-Hallenrunde 2022/2023 ausrichten zu dürfen.

Das Meisterschaftsturnier der sechs besten Mannschaften der Republik findet am Samstag (11. März 2023) und am Sonntag (12. März 2023) in der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen statt, der Veranstalter rechnet an beiden Tagen mit etwa 1.000 Zuschauern. Die dürfen sich auf Hallenfaustball der Spitzenklasse freuen. Ein Anwärter auf den Titel kommt auch aus der Region Stuttgart: der TV Vaihingen/Enz. Dem Club aus der Enzstadt ist erstmals seit 2012 wieder das Kunststück gelungen, die Punktrunde unterm Hallendach als Meister der 1. Bundesliga Süd abzuschließen. Das könnte ein gutes Omen sein, denn damals folgte auf den inoffiziellen Titel des Südmeisters auch der Gewinn des offiziellen Deutschen Meistertitels bei der Endrunde in der Stuttgarter SCHARRena. Das Gesicht der Mannschaft hat sich im Vergleich zum Titelgewinn vor elf Jahren jedoch fast komplett gewandelt. Von den Aktiven von damals ist keiner mehr Teil des Kaders, jedoch ist Meistertrainer Markus Knodel nach einigen Jahren Pause inzwischen zurück an der Seitenlinie beim TVV.

Die junge Vaihinger Mannschaft eröffnet am Samstag die DM-Endrunde in Gärtringen. In der Vorrunden-Gruppe A trifft sie ab 11 Uhr zunächst auf den TV Käfertal, der die reguläre Bundesliga-Hauptrunde als Dritter der Süd-Staffel abgeschlossen hat. Im zweiten Vorrundenspiel bekommt es der TVV dann am Nachmittag mit dem TSV Hagen 1860 zu tun, der sich als Zweiter der Nord-Bundesliga für das Turnier qualifiziert hat. Für die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Vorrundengruppen geht es am Sonntag ab 10 Uhr im Halbfinale weiter. Und die beiden Semifinal-Sieger stehen sich dann am Sonntag um 14 Uhr im Endspiel gegenüber. Top-Favorit auf den Sieg dort ist aber der TSV Pfungstadt. Die Hessen sind in der Hauptrunde zwar nur Zweiter der 1. Bundesliga Süd geworden, mussten aber in Teilen der Saison auf ihren Schlagmann Patrick Thomas verzichten. Ist der 30 Jahre alte Ausnahmespieler fit, sind die Pfungstädter nur sehr schwer zu schlagen – darum haben sie in den vergangenen zehn Jahren fast alle Titel gewonnen, die es im Faustball so zu gewinnen gibt.

Mehr Infos: https://www.faustball-dm2023.tsv-gaertringen.de/

Event der Woche | Faustball-DM in Gärtringen