Sportveranstaltungen in dieser Woche
  06.03.2023


In vielen Ligen geht es jetzt in die heiße Phase der Saison – zum Beispiel im Basketball, Futsal, Kegeln, Unterwasserrugby und im Wasserball. Für Fans des Schwimmsports sind derweil zwei internationale Schwimmfeste Teil des regionalen Sportprogramms. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | BSG Ladies nochmals vor heimischer Kulisse

Mit fünf Siegen aus den ersten fünf Partien waren die BSG Basket Ladies Ludwigsburg fantastisch in die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Frauen gestartet. Doch danach verloren die Barockstädterinnen irgendwie den Faden: In den weiteren 14 Saisonspielen kamen nur mehr drei weitere Siege dazu. Drei Spieltage vor dem Saisonende macht das Platz acht in der Tabelle, zumindest den Klassenverbleib sollten die BSG Ladies mit dieser Bilanz sicher haben. Am Samstag (11. März 2023) sieht der Spielplan schon ihr letztes Saison-Heimspiel vor: Um 18.30 Uhr treffen sie an diesem Abend auf die BasCats vom USC Heidelberg, die Begegnung findet in der Rundsporthalle Ludwigsburg statt. Danach stehen für die Ludwigsburgerinnen bis zum Saisonende noch Auswärtsauftritte bei den KIA Metropol Baskets Schwabach und den TSV Towers Speyer-Schifferstadt an. Das zweite Zweitliga-Team aus der Region, die Frauen vom MTV Stuttgart, ist an diesem Samstag hingegen auswärts beim TSV Wasserburg im Einsatz. Die Stuttgarterinnen bestreiten dann kommende Woche ihr letztes Saison-Heimspiel.

Mehr Infos: http://www.basket-ludwigsburg.de/ und https://stuttgart-basketball.de/damen

 

Billard | Top-Teams aus der Region empfangen Tabellenführer

Mit den Snooker-Spielern des BC Stuttgart und dem Pool-Team des BSV Filderstadt ist die Region Stuttgart in den höchsten Billard-Liegen des Landes vertreten. Am Wochenende tragen beide Mannschaften jeweils einen doppelten Heimspieltag aus. Besonders dabei: Sowohl BCS als auch BSV haben beide den jeweiligen Tabellenführer zu Gast. In der 1. Snooker-Bundesliga führt der 1. SC Mayen-Koblenz das Klassement an, der am Samstag (11. März 2023) seine Aufwartung im Vereinsheim des BC Stuttgart macht. Spielbeginn ist dort um 14 Uhr, die Hausherren sind als Tabellenfünfter freilich der Außenseiter. Ganz anders stehen die Vorzeichen vor dem zweiten Heimauftritt der BCS-Snookerspieler am Wochenende: Am Sonntag (12. März 2023) gehen sie gegen Tabellenschlusslicht SC 147 Karlsruhe als Favorit an den Tisch, gespielt wird ab 11 Uhr. In der 2. Poolbillard-Bundesliga Süd steht der BC Siegtal an der Spitze. Der Tabellenführer aus Siegen ist am Samstag ab 11 Uhr zu Gast beim BSV Filderstadt, der als Aufsteiger als Tabellensechster eine gute Figur abgibt. Heimspielstätte der Filderstädter ist die Billard-Akademie Nürtingen, dort findet am Sonntag auch ein weiteres Zweitliga-Spiel statt: An jenem Tag bekommt es der BSV Filderstadt ab 12 Uhr mit den viertplatzierten BSF Kurpfalz zu tun.

Mehr Infos: https://billard-union.net

 

Bowling | Regionsinterne Duelle in Liga zwei

Von den sechs Teams, die in der 2. Bowling-Bundesliga der Männer, Division 3, um Punkte kämpfen, kommen drei aus der Region Stuttgart. Und das Trio aus der Region belegt auch die Tabellenspitze: Ganz vorne befindet sich Aufsteiger BC Waiblingen mit 20 Zählern aus sieben Spielen, dahinter Blau-Weiß Stuttgart mit 18,5 Punkten aus sechs Partien und mit 12,5 Punkten folgt der KV Stuttgart auf Rang drei. Am Wochenende stehen nun gleich zwei regionsinterne Aufeinandertreffen an, die aufgrund dieser Tabellenkonstellation auch das Zeug zum Spitzenspiel haben. Am Samstag (11. März 2023) treffen im City-Bowling-Center in Stuttgart-Mitte der KV Stuttgart und der BC Waiblingen aufeinander, am Sonntag (12. März 2023) kommt es in der Bowling-Arena in Stuttgart-Feuerbach dann zum Duell zwischen Blau-Weiß Stuttgart und BC Waiblingen. Der am jeweiligen Tag am Lokalduell unbeteiligte Stuttgarter Verein spielt dann jeweils gegen den ABC Mannheim, das heißt: Blau-Weiß spielt am Samstag gegen Mannheim, der KVS am Sonntag.

Mehr Infos: https://bundesliga.dbu-bowling.com/results/seasons/3/leagues/37

 

Futsal | Letzte Runden-Heimspiele für SFC und Weilimdorf

Seit Sommer 2021 gibt es eine eingleisige Bundesliga in der Hallenfußball-Variante Futsal. Die zweite Saison der aus zehn Teams bestehenden Spielklasse geht nun in die entscheidende Phase: In der Punktrunde sind es noch zwei Spieltage, danach geht es für die besten Acht der Liga im Play-Off-Modus weiter. Sicher mit dabei sind dann auch die beiden Vertreter aus Stuttgart. Der TSV Weilimdorf steht mit 34 Punkten derzeit auf Rang drei, der Stuttgarter Futsal Club ist sogar Tabellenführer. Allerdings hat der SFC sein für Mitte Februar angesetztes Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal kurzfristig absagen müssen – wie die Partie gewertet wird, ist noch offen. Klar ist hingegen, dass es für die beiden Teams aus der Landeshauptstadt am Samstag (11. März 2023) ins letzte Heimspiel der Punktrunde geht. Der TSV Weilimdorf ist ab 18 Uhr gegen Tabellennachbar Jahn Regensburg gefordert, gespielt wird in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Ab 18.30 Uhr rollt der Ball dann auch in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen: Dort empfängt der Stuttgarter Futsal Club den abgeschlagenen Tabellenletzten 1. FC Penzberg. Bevor es in die Play-Offs geht, sind die beiden Stuttgarter Futsal-Bundesligisten am kommenden Samstag (18. März 2023) nochmals auswärts im Einsatz: Der SFC reist zu den Wakka Eagles nach Hamburg, der TSV Weilimdorf muss in Sachsen beim Top-Team HOT 05 bestehen.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal

 

Handball | Heimauftritte für alle drei Erstligisten

Wer sich rund um Stuttgart für die 1. und 2. Handball-Bundesliga der Frauen interessiert, der hat am Samstag (11. März 2023) wirklich die Qual der Wahl. Denn an diesem Tag spielen alle drei Erstliga-Teams aus dem Stuttgarter Umland in der heimischen Halle. Den Auftakt machen dabei am Samstag um 18 Uhr die Tigers vom VfL Waiblingen. Die Remsstädterinnen bekommen es in der Rundsporthalle Waiblingen mit der HSG Blomberg-Lippe zu tun. Die Gäste sind als Tabellenvierter klarer Favorit, tun sich doch die Waiblinger Tigers in ihrer ersten Erstliga-Saison nach dem Aufstieg bislang enorm schwer und haben in 16 Spielen erst einen Sieg einfahren können. Erstliga-Handball gibt es am Samstag zudem ab 19 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen zu sehen. Hier trifft der ungeschlagene Spitzenreiter SG BBM Bietigheim auf die Vipers von der HSG Bad Wildungen. Und um 19.30 Uhr beginnt in der Metzinger Öschhalle dann das Duell zwischen TuS Metzingen und Bayer Leverkusen.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Kegeln | Spitzenspiel für TSV Denkendorf in Liga zwei

22 Punkte aus 15 Spielen: Die Sportkegler des TSV Denkendorf sind in dieser Saison eines der Spitzenteams in der 2. Bundesliga Süd. Nur eine Mannschaft in der Staffel ist noch besser: Die Kegler von Frei-Holz Plankstadt kommen auf 27 Zähler und grüßen somit von der Tabellenspitze. Bei noch drei ausstehenden Spieltagen sind die Kurpfälzer für Denkendorf kaum noch einzuholen – auch wenn es am Wochenende zum direkten Duell zwischen Erst- und Zweitplatzierten kommt. Das Heimrecht liegt dabei beim TSV Denkendorf, gekegelt wird somit am Samstag (11. März 2023) ab 14 Uhr in der Festhalle Denkendorf. Mit einem Sieg könnten sich die Hausherren dann auch für die 2:6-Niederlage im Hinspiel im November revanchieren.

Mehr Infos: https://www.tsv-denkendorf.de/abteilungen/sportkegeln

 

Radball | Bundesliga-Spieltag beim RKV Denkendorf

Zum Rückrunden-Auftakt versammeln sich sechs der zwölf Duos, die in der 1. Radball-Bundesliga aktiv sind, in der Albert-Schweitzer-Schulsporthalle in Denkendorf. Der RKV Denkendorf ist dort am Samstag (11. März 2023) Gastgeber eines zentralen Bundesliga-Spieltags, dem auch das Team des RSV Reichenbach/Fils zugewiesen wurde. Gespielt wird in Denkendorf ab 18 Uhr. Eine Auswärtsfahrt hat hingegen der dritte Radball-Erstligist aus der Region vor sich: Das Tandem vom RSV Backnang-Waldrems nimmt zur gleichen Zeit am anderen zentralen Spieltag im fränkischen Stein teil.

Mehr Infos: http://radballer.info/homepage.htm

 

Schwimmen | ISSC in Sindelfingen, Schwimmfest in Ostfildern-Nellingen

Wofür ISSC steht, das weiß fast jeder Schwimmsport-Fan in der Region Stuttgart. Die Abkürzung hat sich für das große internationale Schwimmturnier des VfL Sindelfingen eingebürgert, welches in Langversion als International Sindelfingen Swimming Championships firmiert. Im vergangenen Jahr waren mehr als 500 Aktive bei den ISSC dabei, ein ähnlich großes Teilnehmerfeld erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag (11. März 2023) und am Sonntag (12. März 2023) bei der 27. Austragung im Hallenbad des Badezentrums Sindelfingen. Die Ausschreibung umfasst für beide Tage insgesamt 92 Wettkämpfe, Start ist an beiden Tagen um 8.30 Uhr. Etwas kleiner, aber auch international offen ist das Schwimmfest um die DAT-Pokale, das der TV Nellingen am Wochenende ausrichtet. Für das Schwimmfest im Hallenbad Ostfildern-Nellingen ist es gar schon die 29. Auflage, insgesamt stehen 35 Wettkämpfe für beide Tage auf dem Plan. Start ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 9 Uhr weiter.

Mehr Infos: https://schwimmen.vfl-sindelfingen.de/ und https://tvn-schwimmen.de/

 

Sportschießen | Württembergisches Finale im Shooty Cup

Beim Shooty-Cup handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb für die Schülerklasse, der von der Württembergischen Schützenjugend ausgerichtet wird. Nach Vorkämpfen auf Bezirksebene geht es für die 15 besten Zweier-Teams am Luftgewehr und die fünf besten Zweier-Teams an der Luftpistole nun ins Landesfinale, dieses findet am Samstag (11. März 2023) im Schulungszentrum des Württembergischen Schützenverbandes an der Sportschule Ostfildern-Ruit statt. Die Duos, die sich dort durchsetzen, fahren außerdem zum Bundesendkampf im Shooty-Cup, der im August im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in München ausgetragen wird. Start für den württembergischen Finalwettkampf ist am Samstag um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://www.wsv1850.de/jugend/wettkaempfe/jugend-shooty-cup

 

Unterwasserrugby | Finaler Bundesliga-Spieltag beim TC Stuttgart

Als erste dreidimensionale Sportart der Welt präsentiert sich Unterwasserrugby. Denn anders als bei anderen Ballsportarten ist für die Spieler im Becken nicht nur eine Bewegung nach vorne oder zur Seite möglich, sondern sie können auch über oder unter dem Gegner vorbei. Nach dem Ende der Coronavirus-Pandemie läuft seit Herbst 2022 auch wieder ein geregelter Spielbetrieb im Unterwasserrugby. In der 1. Bundesliga Süd der Männer sind dabei sieben Mannschaften aktiv, mit dem TC Stuttgart ist auch ein Team aus der Region dabei. Die Stuttgarter sind nun auch Ausrichter des letzten Bundesliga-Spieltages der Punktrunde: Dieser findet am Sonntag (12. März 2023) ab 9 Uhr im Hallenbad in Stuttgart-Untertürkheim statt. Und zumindest theoretisch haben die TCS-Männer auch noch die Chance, im eigenen Bad das Ticket für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu lösen. Dazu müssten sie aber in nur noch zwei ausstehenden Spielen den Fünf-Punkte-Rückstand auf den Tabellendritten DUC Darmstadt aufholen.

Mehr Infos: https://www.tauchclub-stuttgart.de

 

Volkslauf | Stadtlauf in Schwäbisch Gmünd

Um ein Laufevent mit großer Tradition handelt es sich beim Stadtlauf in Schwäbisch Gmünd. Der blickt auf fast 40 Jahre Geschichte zurück und geht am Samstag (11. März 2023) in seine 37. Auflage. Rund um die Großsporthalle Schwäbisch Gmünd, die als Start- und Zielort dient, werden ab 12 Uhr insgesamt sieben Konkurrenzen ausgetragen – vom Bambini-Lauf bis zum Halbmarathon. Der Wettbewerb über 21,1 Kilometer startet um 14 Uhr, gefolgt vom Zehn-Kilometer-Lauf um 14.20 Uhr und dem Fünf-Kilometer-Lauf um 14.30 Uhr.

Mehr Infos: https://gmuender-stadtlauf.de/

 

Wasserball | Bundesliga-Punktrunde auf der Zielgeraden

Mitte März endet die Punktrunde der 1. Wasserball-Bundesliga, anschließend geht es für die Teams im Play-Off-Modus um Meisterschaft, Auf- und Abstieg. Für die Wasserballer des SSV Esslingen steht sogar schon am Sonntag (12. März 2023) das letzte Heimspiel in der Vorrundengruppe A auf dem Programm: Der SSVE bekommt es ab 14 Uhr mit der SG Neukölln Berlin zu tun, Spielort ist das Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mit bislang nur einem Punkt aus zwölf Saisonspielen sind die Esslinger das Schlusslicht der Vorrundengruppe A und werden am Ende der Punktrunde in den Play-Downs um die weitere Zugehörigkeit zu dieser kämpfen müssen. Ein Erfolg gegen Neukölln am Sonntag ist dennoch nicht komplett unwahrscheinlich: Das Team aus der Bundeshauptstadt ist als Tabellenvorletzter ebenfalls ein Kellerkind. Lokalrivale SV Ludwigsburg könnte in der Vorrundengruppe A hingegen noch den Sprung in die Play-Offs um die Meisterschaft schaffen, vom dafür notwendigen vierten Platz trennen die Barockstädter drei Zähler. Der SVL bestreitet sein nächstes Heimspiel ebenfalls gegen die SG Neukölln Berlin, Spieltermin ist am Samstag (11. März 2023) um 18 Uhr. Auch diese Partie findet im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball

 

Faustball | Deutsche Meisterschaft in Gärtringen

Event der Woche ist die Endrunde um die Deutsche Hallenfaustball-Meisterschaft der Männer, deren Gastgeber der TSV Gärtringen ist.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-faustball-meisterschaft-in-gaertringen

Sportveranstaltungen in dieser Woche