Erneute Förderung für HANDICAP MACHT SCHULE
  23.07.2015


Am Freitag (24. Juli 2015) fand in Ehningen eine Informationsveranstaltung des Projektes HANDICAP MACHT SCHULE statt. Dabei wurde bekannt, dass es eine weitere Förderzusage gibt. Nachdem das Projekt bereits beim FörderPreis des Forums Region Stuttgart den 1. Platz in der Kategorie „Sport und Fitness“ belegt hatte (verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro), wird HANDICAP MACHT SCHULE nun erneut gefördert.

HMSAm Freitag (24. Juli 2015) fand in Ehningen eine Informationsveranstaltung des Projektes HANDICAP MACHT SCHULE statt. Dabei wurde bekannt, dass es eine weitere Förderzusage gibt. Nachdem das Projekt bereits beim FörderPreis des Forums Region Stuttgart den 1. Platz in der Kategorie „Sport und Fitness“ belegt hatte (verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro), wird HANDICAP MACHT SCHULE nun erneut gefördert. Die Stiftung Allianz für Kinder und die regionalen Allianz Vereine haben im Rahmen der Sonderinitiative „125 Projekte“ die Mitarbeiter und Vertreter der Allianz Deutschland eingeladen, Projekte vorzuschlagen, die sich die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher im Sport zum Ziel gesetzt haben. Das Ergebnis hat die Erwartungen des Organisatonsteams weit übertroffen. „Wir haben nicht 125, sondern mehr als doppelt so viele Förderanfragen bekommen. Das ist wirklich bemerkenswert und zeigt, wie wichtig den Mitarbeitern und Vertretern das Thema Integration und Inklusion ist“, sagt Gabriele Mangold, Geschäftsführender Vorstand des Fördervereins Allianz für die Jugend e.V. im Südwesten. Der Förderverein Allianz für die Jugend e.V. wurde 2003 gegründet und engagiert sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Zu den geförderten Projekten des Fördervereins Allianz für die Jugend e.V. zählt nun auch das Projekt HANDICAP MACHT SCHULE, welches sich über eine Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro freuen kann. Die Fördermittel sollen für die Anschaffung von Sportrollstühlen verwendet werden. Eine gesonderte Scheckübergabe soll im Herbst dieses Jahres erfolgen. „Diese Förderzusage kommt wie gerufen“, sagt Gunter H. Fahrion, der Stellvertretende Vorsitzende der SportRegion Stuttgart, „denn wir suchen derzeit nach Finanzierungsmöglichkeiten, um das tolle Projekt fortsetzen zu können.“

Bei HANDICAP MACHT SCHULE lernen Kinder unter der Anleitung der beiden Trainer Werner Rieger (Rollstuhlbasketball) und Benjamin Zoll (Blindenfußball) den Behindertensport selbst aktiv kennen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier. Ursprünglich war das Projekt auf das Schuljahr 2013/2014 begrenzt. Zwischen Januar und Juli 2014 wurden in diesem Zusammenhang insgesamt 27 Schulen in der Region Stuttgart besucht. Bei der Neuauflage im Schuljahr 2014/2015 konnte die Zahl der teilnehmenden Schulen auf rund 50 gesteigert werden. „Aufgrund der guten Erfahrungen wollen wir das Projekt auch im neuen Schuljahr fortführen“, sagt Karl Weinmann, der Präsident des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Weinmann: „Noch ist zwar die Finanzierung nicht zu 100 Prozent gesichert; es laufen aber zahlreiche Gespräche und ich bin mir sicher, dass das Projekt in irgendeiner Form fortgeführt wird.“

HANDICAP MACHT SCHULE ist ein gemeinsames Projekt der SportRegion Stuttgart und des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusam¬menarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachver¬bände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband gehört mit ca. 25.000 Mitgliedern in 365 Vereinen in sechs Bezirken zu den mitgliederstärksten Behindertensportverbänden in Deutschland. Der Ver¬band bietet neben klassischem Behindertensport auch Rehabilitationssportangebote für u.a. Schlaganfallbetroffene, Herzerkrankte, Diabetiker, Gefäßerkrankte, Wirbelsäulengeschädigte, Geistig Behinderte oder etwa psychisch Erkrankte wie auch für Menschen ohne Handicap. Das ehrenamtliche Präsidium koordiniert gemeinsam mit den Fachwarten und der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart die drei Säulen des Behindertensports: Leistungs-, Breiten- und Rehabilita¬tions¬sport.

Das Projekt wird gemeinsam mit fünf weiteren starken Partnern umgesetzt:
• Hahn Automobile: 26-mal in der Region Stuttgart zu finden
• Felitec: Fahrzeugtechnik für Behinderte
• inorsys GmbH: Spezialist für Orthopädie- und Reha-Systeme aus Nürtingen
• Basketballverband Baden-Württemberg
• Württembergischer Fußballverband

Mehr Informationen: www.sportregion-stuttgart.de/HANDICAPMACHTSCHULE