Grundschulprojekt HANDICAP MACHT SCHULE

HMSAm Dienstag (26. Januar 2016) fand in Stuttgart-Möhringen eine Informationsveranstaltung des Projektes HANDICAP MACHT SCHULE statt. „Mit HANDICAP MACHT SCHULE wollen wir einen Perspektivwechsel vornehmen. Die Kinder ohne Handicap sollen erfahren, was es bedeutet, eine Einschränkung zu haben“, sagt Matthias Klopfer (Vorsitzender der SportRegion Stuttgart und Oberbürgermeister von Schorndorf). Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier lernen bei diesem Projekt unter der Anleitung der beiden Trainer Werner Rieger (Rollstuhlbasketball) und Benjamin Zoll (Blindenfußball) den Behindertensport selbst aktiv kennen. „Rollstuhlbasketball ist eine Sportart, die von Menschen mit und ohne Handicap betrieben werden kann“, sagte der Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Nicolai Zeltinger, der am heutigen Dienstag eigens wegen der Auftaktveranstaltung der dritten Staffel von HANDICAP MACHT SCHULE nach Stuttgart-Möhringen kam.

HMS-2016-b.jpg
Fröhliche Gesichter bei der Scheckübergabe (von links): Andreas Escher (Projektleiter HANDICAP MACHT SCHULE), Jörg Ladwein (Allianz Investment Management SE), Dr. Hans-Christoph Dölle (Stiftungsvorstand „Allianz für Kinder e.V.“), Matthias Klopfer (Vorsitzender der SportRegion Stuttgart und Oberbürgermeister Schorndorf), Nicolai Zeltinger (Rollstuhlbasketball-Bundestrainer) und Ingrid Willemsen (Schulleiterin der Riedseeschule). [Fotos: Benny Ulmer]

„Wir sind sehr froh, dass das Projekt jetzt bereits im dritten Schuljahr durchgeführt werden kann“, so Projektleiter Andreas Escher: „Besonders freut es uns, dass wir dank des Fördervereins ‚Allianz für die Jugend e.V.‘ nun über drei weitere Roll-stühle verfügen können.“ Unter dem Motto „125 Jahre – 125 Projekte“ war der Förderverein „Allianz für die Jugend e.V.“ Teil einer großen Hilfskampagne, die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Allianz initiiert wurde. Am Ende gehörte auch HANDICAP MACHT SCHULE, welches sich über eine Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro freuen kann, zu den auserwählten Projekten. Die Fördermittel werden für die Anschaffung von drei Sportrollstühlen verwendet. Diese wurden im Rahmen der Pressekonferenz übergeben. „Was ich heute hier in der Sporthalle gesehen habe, hat mich davon überzeugt, dass sich HANDICAP MACHT SCHULE zurecht unter den Preisträgern befindet“, sagte Dr. Hans-Christoph Dölle (Stiftungsvorstand „Allianz für Kinder“) im Rahmen der Pressekonferenz. Der Verein „Allianz für die Jugend e.V.“ engagiert sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz.

HMS-2016-a.jpg
Die dritte Staffel von HANDICAP MACHT SCHULE hat begonnen.

HANDICAP MACHT SCHULE ist ein gemeinsames Projekt der SportRegion Stuttgart und des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusam-menarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband gehört mit ca. 25.000 Mitgliedern in 365 Vereinen in sechs Bezirken zu den mitgliederstärksten Behindertensportverbänden in Deutschland. Der Ver¬band bietet neben klassischem Behindertensport auch Rehabilitationssportangebote für u.a. Schlaganfallbetroffene, Herzerkrankte, Diabetiker, Gefäßerkrankte, Wirbelsäulengeschädigte, Geistig Behinderte oder etwa psychisch Erkrankte wie auch für Menschen ohne Handicap. Das ehrenamtliche Präsidium koordiniert gemeinsam mit den Fachwarten und der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart die drei Säulen des Behindertensports: Leistungs-, Breiten- und Rehabilitationssport. Das Projekt HANDICAP MACHT SCHULE wird gemeinsam mit weiteren starken Partnern und Förderern umgesetzt.

PARTNER
• Hahn Automobile: 26-mal in der Region Stuttgart zu finden
• Felitec: Fahrzeugtechnik für Behinderte
• inorsys GmbH: Spezialist für Orthopädie- und Reha-Systeme aus Nürtingen

FÖRDERER
• Basketballverband Baden-Württemberg
• Württembergischer Fußballverband
• Allianz für die Jugend e.V.

Mehr Informationen: www.sportregion-stuttgart.de/HANDICAPMACHTSCHULE





button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

23.05.-26.05.2016 - Tennis

25.05.-29.05.2016 - Billard

26.05.2016 - Radsport

26.05.-29.05.2016 - Tennis

27.05.2016 - Handball

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de

Sportstättenatlas

Wie finde ich den Weg zum Sportplatz oder der Sporthalle? Hilfe bei der Suche bietet der Sportstättenatlas des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart: www.vvs.de/os/sport

sport talk

Dreimal im Jahr veranstaltet die SportRegion Stuttgart eine Podiumsdiskussion. Mehr über den "sport talk" erfahren Sie [hier].









hintergrund