DARAN GLAUBE ICH! | 205 | Lukas Schmitz
  23.07.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 205 kommt Lukas Schmitz zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

LS"Der schönste sportliche Moment meiner Kindheit war das Champions-League-Finale im Jahr 2001 zwischen dem FC Bayern München und dem FC Valencia. Als glühender Bayern-Fan mit großem Vorbild Oliver Kahn hat mich das dramatische Elfmeterschießen auf Jahre hin beeinflusst: Die Leistung des Titans und sein unbedingter Siegeswille haben mich damals als Neunjährigen absolut begeistert und nachhaltig geprägt. Seitdem glaube ich fest daran, dass der Wille – vor allem im Sport – nahezu ausschlaggebend ist für Erfolg bzw. Misserfolg. Bastian Schweinsteigers heldenhaft kämpferische Leistung im WM-Finale 2014 hat mich in dieser Ansicht noch einmal bestärkt."

205 | 24.07.2015
Lukas Schmitz | Student