Deutsch-ungarische Völkerverständigung in Untersteinbach
  17.08.2012


Bei bestem Zeltlagerwetter kam besonderer Besuch ins Lager der Sportkreisjugend Ludwigsburg. In Untersteinbach findet momentan der zweite Abschnitt der traditionellen Jugendfreizeit statt. Dabei kam es auch zu einer deutsch-ungarische Völkerverständigung.

UST-OB-Maisch.JPG

Der Vaihinger Oberbürgermeister Gerd Maisch beim Tischfußballspielen.

Bei bestem Zeltlagerwetter kam besonderer Besuch ins Lager der Sportkreisjugend Ludwigsburg. In Untersteinbach findet momentan der zweite Abschnitt der traditionellen Jugendfreizeit statt. Dabei kam es auch zu einer deutsch-ungarische Völkerverständigung. Vaihingens Oberbürgermeister Gerhard Maisch kam im Zeichen der Partnergemeinschaft um die ungarischen Gäste willkommen zu heißen, auch der Präsident des Sportkreises, Matthias Müller, war angereist. Wie schon seit einigen Jahren kommen Teilnehmer der Vaihinger Partnergemeinde Köszeg um zwei erlebnisreiche Wochen in Deutschland zu verbringen. OB Maisch freute sich über die rege Teilnahme, denn dieses Jahr sind doppelt soviele Jugendliche dabei als zuvor. Er lobte das Zeltlager als grossartige Institution zur Völkerverständigung und betonte, dass der Besuch der Jugendlichen wichtig sei für die Förderung des Austauschs und Belebung der Partnergemeinschaft. Auswahlkriterien für die ungarischen Jugendlichen sind gute Noten in den Fächern Sport und Deutsch. Nach dem Austausch mit den ungarischen Jugendlichen und deren Betreuern überreichte OB Maisch die mitgebrachten Geschenke, unter anderem Wein aus Roßwag für die Begleiter. Neben den Geschenken hatte Maich auch seine Tochter Sophie mit im Gepäck und durch ihr Fable für Tischkicker kam es, dass eine Runde am Riesentischkicker gespielt wurde. Mit acht ungarischen Teilnehmern und seiner Tochter kam ein rasantes Spiel zustande. Zudem begutachtete Maisch die verschiedenen Aktivitäten wie Klettern, Trampolin, Zumba, Baseball, Singen, Beachvolleyball oder Basteln und zeigte sich beeindruckt von der Vielfäligkeit des Angebots. Dieses Jahr hat der zweite Abschnitt ein besonders sportliches Motto: Olympia. Im Namen des olympischen Gedankens „höher, schneller, weiter“ werden verschiedene Wettkämpfe ausgeführt und auch die Völkerverständigung hat einen festen Platz im Programm, jedes Zelt repräsentiert ein anderes Land. Darüber hinaus bemerkt Lagerleiter Lothar Paulus, dass mittlerweile auch die deutschen Teilnehmer über einen weiten Einzugsbereich nach Untersteinbach kommen.

Text/Foto: Nadine Fessler

Mehr Infos: www.zeltlager-ustb.de