Ringen: Goldener Empfang für Frank Stäbler
  17.08.2012


Rund 500 Sportbegeisterte waren am Donnerstagabend (16. August 2012) in die örtliche Festhalle gekommen, um dem ersten Olympia-Teilnehmer in der Geschichte Musbergs einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Frank_Staebler.jpg

Frank Stäblers Autogramme sind begehrt. [Foto: www.staebler.eu]

Rund 500 Sportbegeisterte waren am Donnerstagabend (16. August 2012) in die örtliche Festhalle gekommen, um dem ersten Olympia-Teilnehmer in der Geschichte Musbergs einen gebührenden Empfang zu bereiten. In London reichte es für den griechisch-römischen Ringer (bis 66 kg) zu einem hervorragenden fünften Platz, gefeiert wurde Stäbler in seiner Heimat wie ein Olympia-Sieger. „Das ist überwältigend, ihr seid fantastisch“, rief der 23-Jährige der Menschenmenge entgegen. Davor hatte es dann doch noch zumindest ein wenig Edelmetall gegeben: Stäbler durfte sich ins goldene Buch der Stadt Leinfelden-Echterdingen eintragen – als erster Sportler überhaupt, wie Oberbürgermeister Roland Klenk betonte. Auf der Bühne der Musberger Festhalle zeigte sich Frank Stäbler immer noch überwältigt von den Eindrücken in London: „Ich dachte eigentlich, ich sei auf alles vorbereitet. Aber wenn man dann in die Halle kommt und 10 000 Zuschauer jubeln – darauf konnte ich nicht vorbereitet sein.“ Dass er in einem Londoner Szene-Club plötzlich den jamaikanischen Sprint-Stars Usain Bolt und Yohan Blake gegenüber stand, wird er wohl nie vergessen: „Wahnsinn, wenn die einen Meter von dir entfernt feiern.“ Der Weg heißt jetzt ganz klar: Rio 2016. „Nach einer kurzen Pause werden wir alles darauf ausrichten“, sagt sein Heimtrainer Andreas Stäbler. Die Musberger Fan-Gemeinde wird ihm sicherlich auch dann wieder einen rauschenden Empfang bereiten.

Mehr Infos: www.staebler.eu