DARAN GLAUBE ICH! | 363 | Walter Pungartnik
  23.12.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 363 kommt Walter Pungartnik zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

WP"Ich glaube, dass der Sport allgemein in einer Sportgemeinschaft, in einem Sportverein betrieben, eine ganz große Integrationskraft darstellt. die für alle Bevölkerungsschichten zutrifft. Sei es zwischen Jung und Alt, zwischen arm und reich, zwischen gesunden und behinderten Sportlern (körperliche und geistige Behinderung), zwischen deutschen und ausländischen Sportlern und hier speziell auch für Flüchtlinge. Ich glaube, das der SPORT und die sportliche Gemeinschaft der soziale Kitt in der Bevölkerung ist."

363 | 29.12.2015
Walter Pungartnik | Vizepräsident des Schachverbandes Württembergs