DARAN GLAUBE ICH! | 319 | Henrik Struve
  13.11.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 319 kommt Henrik Struve zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

HS"Ich glaube daran, dass der Sport ein wertvolles Erfahrungsfeld für das Leben bieten kann. Die Kernfrage ist dabei: Was ist uns im Sport wichtig? Wofür setzen wir uns ein? Ist es allein der sportliche Erfolg, der am Ende zählt? Ist es nur das gute Zusammenspiel im Team oder vielleicht auch das Miteinander mit dem 'Gegner'? Schaue ich nur nach mir oder lasse ich mich wirklich auf den Anderen ein?

Ich glaube daran, dass wir im Sport voneinander lernen können. Nicht nur der Spieler vom Trainer, sondern auch der Trainer vom Spieler. Und so auch der Erwachsene vom Kind, der Sieger vom Verlierer, der Funktionär vom Vereinsmitglied, der Einheimische vom Ausländer oder der Christ vom Moslem. Lassen wir uns im Sport darauf ein? Es wird uns verändern.

Ich glaube daran, dass so jeder im Sport Gewinner werden kann. Nicht nur diejenigen, die vorne dabei sind, die auf dem Siegertreppchen stehen. Für diesen Wert setze ich mich ein, als Sportler, Mensch und Christ. Eine biblische Herausforderung leitet mich: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst'. Darauf lasse ich mich ein und merke, es ist ein Gewinn fürs Leben."

319 | 15.11.2015
Henrik Struve | Landesreferent für den Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, Mitinitiator der CVJM-bewegt-Kampagne "Kommt raus – wir wollen mit euch spielen" sowie Weltmeister im Indiaca