DARAN GLAUBE ICH! | 290 | Stephan Morgenstern
  14.10.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 290 kommt Stephan Morgenstern zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

SM"Sport begleitet mich schon fast mein gesamtes Leben. Früher war ich beim Fußball aktiv. Der Mannschaftssport hat mich vor allem menschlich geprägt und voran gebracht. Denn jeder Einzelne des Teams muss immer auf der Höhe sein, um gemeinsam Erfolge feiern zu können, was bekanntlich am meisten Spaß macht. Aber wenn es mal nicht so gut läuft, verliert man auch gemeinsam und richtet sich gegenseitig wieder auf. Mittlerweile bin ich beim Ausdauersport gelandet. Laufen und Mountainbiken helfen mir, den notwendigen Abstand zum täglichen Berufsleben zu halten und Kraft für den nächsten Tag zu sammeln. In der Natur genieße ich auf einsamen Trails die Ruhe. Ich glaube daran, dass Sport hilft, den persönlichen inneren Ausgleich herzustellen und so jeden Menschen ein Stück glücklicher macht."

290 | 17.10.2015
Stephan Morgenstern | Macher des Online-Sporttagebuchs www.mein-sporttagebuch.de