Ferruggia/Köhler holen den WM-Titel
14.10.2015
•
Tanzen
In Leipzig erfülten sich Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler vom TSC Astoria Stuttgart einen Traum. Sie holten den letzten Titel, der ihnen noch in ihrer umfangreichen Sammlung fehlte. Mit einer ausgezeichneten Leistung wurden sie Weltmeister der Professional Division in den Standardtänzen.
36 Paare aus 19 Nationen kamen trafen sich in Leipzig zur Weltmeisterschaft der Professional Division in den Standardtänzen. Die für Stuttgart startenden Ferruggia/Köhler zeigten sich von Beginn leistungsstark. Über alle Runden hielten sie die Konkurrenz in Schach und gewannen überlegen vor ihren größten Konkurrenten an diesem Tag, Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute aus Litauen. Auch Bundessportwart Michael Eichert wirkte an diesem Abend sehr entspannt: „Ich habe mich relaxed zurückgelehnt“, kommentierte er die souveräne Leistung von Ferruggia/Köhler.
Der Weltmeistertitel ergänzte nicht nur die Sammlung des erfolgreichen Ausnahmepaares. Für die gebürtige Leipzigerin Claudia Köhler war es auch ein sehr bewegender Moment, den Titel „zuhause“ gewinnen zu dürfen. Sichtlich gerührt dankte sie ihren Eltern, die noch immer in der Umgebung von Leipzig wohnen, sowie ihren ersten Trainern Rolf und Sabine Herrmann.

Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler haben ihre umfangreiche Sammlung komplettiert. [Foto: Thomas Wilczek]