DARAN GLAUBE ICH! | 262 | Stephan O. Scheel
  15.09.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 262 kommt Stephan O. Scheel zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

SOS"Als ausgesprochener Familienmensch und an einem guten gesellschaftlichen Zusammenleben interessierter Bürger bin ich davon überzeugt, dass wir stets den nötigen Mut brauchen, unser Leben trotz aller Widrigkeiten im Großen und im Persönlichen mit Hoffnung zu gestalten. Dabei glaube ich an die Kraft der Liebe, die in all den täglichen Lebenssituationen, ob im gesellschaftlichen, beruflichen oder privaten Zusammenhang, helfen kann, Probleme vielseitiger zu betrachten, Konflikte zu überwinden, tragbare Lösungen zu finden und unser Zusammenleben wertvoll zu machen. Liebe gibt uns allen immer wieder gegenseitig Chancen, sich zu begegnen und gegenseitigen Respekt und Verständnis füreinander zu entwickeln, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das lebe ich tagtäglich als Partner, Vater, Arbeitskollege, Vereinsmensch, Gemeinderat und überall dort, wo ich Menschen in meinem Alltag begegne. Getreu dem Motto von Antoine de Saint Exupery: 'Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.' Nur so hat mein Leben einen wirklichen Sinn."

262 | 19.09.2015
Stephan O. Scheel | Schwäbischer Turnerbund (Leiter des Geschäftsbereichs Kinder, Jugend, Freizeitsport)