DARAN GLAUBE ICH! | 209 | Axel Sierau
  27.07.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 209 kommt Axel Sierau zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

AS"Ich glaube an die Gemeinschaft, Neu-Deutsch 'TEAM'. Das ist nicht die Abkürzung für 'Toll, ein anderer macht’s'. Sondern ich halte die Gemeinschaft, den Zusammenhalt in der Gesellschaft für eminent wichtig. Prof. Dr. Georg Anders beschreibt den Sport dabei als 'Kitt der Gesellschaft'. Ich habe es im Handballsport oft erlebt, dass die Mannschaft mit dem besseren Teamspirit/Zusammenhalt Mannschaften mit besseren Individualspielern geschlagen hat. Die Gemeinschaft ist mehr als nur die Summe ihrer Einzelmitglieder. Jeder hat seine Aufgabe, ist wichtig für das Wohlergehen der Gemeinschaft und erfährt dafür Wertschätzung. So ein Team bedarf der Führung und benötigt Regeln, Werte und Normen, auf die sich das Team geeinigt hat. Der Glaube an Gott und die eigenen Fähigkeiten „versetzt Berge“ und setzt dabei ungeahnte Kräfte frei. Der Sport in seiner Ursprungsform ist dabei die Plattform für gelebte Solidarität und Toleranz."

209 | 28.07.2015
Axel Sierau | Handballer, Dozent für Sport- und Eventmanagement, Projektmanager der Stiftung Stadtgedächtnis in Köln sowie Inhaber der Agenturen "Marketing Minds" und "Eventköpfe"