DARAN GLAUBE ICH! | 195 | Markus Weiß
  13.07.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 195 kommt Markus Weiß zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

MW"Sport und Glaube sind sehr eng miteinander verbunden. Für die einen Sportler ist der Glaube an Gott die Unterstützung bzw. der Beistand, der ihnen die Kraft gibt, an ihr Ziel zu kommen und den täglichen Aufwand zu betreiben. Für die anderen ist der Glaube an das Ziel, an die eigene Stärke oder eine Person die Kraft, welche sie an ihr Ziel bringt. Ich persönlich glaube, dass Menschen, die einen Glauben, egal in welcher Form, haben, eher ihr Ziel erreichen können. Und mit dieser inneren Kraft können Athleten Ziele erreichen, die sie selbst noch vor einigen Jahren für unmöglich gehalten haben. Diese Kraft gilt es, in jedem Menschen zu wecken."

195 | 14.07.2015
Markus Weiß | Trainer des Volleyball-Zweitligisten SV Fellbach sowie Mitarbeiter des Schwäbischen Turnerbundes (Referent Kinder und Jugend im Geschäftsbereich Kinder, Jugend, Freizeitsport)