DARAN GLAUBE ICH! | 109 | Klaus Vestewig
  17.04.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 109 kommt Klaus Vestewig zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

KV"Es ist auch die Reduzierung auf das Einfache, die mich am Bergsteigen fasziniert, die erfüllt. Den eigenen Atem zu spüren, den leichten Rhythmus der schwingenden Stöcke, den kraftvollen Einsatz der Beine, den ruhigen Fluss der Gedanken inmitten einer urwüchsigen Landschaft, sei es in den Alpen oder im Himalaya. Es ist eine Freude, das Gelände zu lesen, ganz ohne Pfad einen Weg durch eine schrofige Bergflanke zu finden oder den Übergang über einen felsigen Grat. Dazu gehört auch, ohne Gram umzukehren, wenn die Route mal zu schwierig erscheint. Immer empfinde ich tiefe Demut und Dankbarkeit, das Glück zu haben, mich in solch besonderem Terrain bewegen zu dürfen."

109 | 19.04.2015
Klaus Vestewig | Sportredakteur und Mitglied im Arbeitskreis Kirche und Sport in Württemberg