DARAN GLAUBE ICH! | 110 | Norbert Koch
  20.04.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 110 kommt Norbert Koch zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

NK"Ich glaube daran, dass jeder Mensch WERTvoll ist. Und ich glaube daran, dass in Bewegung, Spiel und Sport Menschen eine hohe Wertschätzung erfahren können. Dann, wenn Talente vielseitig wahrgenommen und gefördert werden. Die integrative und inklusive Idee des Sports hilft Menschen, ihre ganz persönlichen Fähigkeiten zu entdecken. Und da ist es egal, ob jemand schnell laufen, weit springen oder geschickt den Ball fangen kann. Schon gar nicht dürfen Menschen wegen vermeintlicher Schwächen ausgeschlossen oder herabgesetzt werden. Dies kann schnell passieren, wenn mit respektlosen Wahlverfahren z.B. Mannschaften gebildet werden. 'Weil DU WERTvoll bist' ist Ansporn und Aufgabe für mich in meinem Bildungsauftrag im Sport."

110 | 20.04.2015
Norbert Koch | Bildungsreferent im DJK-Landesverband Nordrhein-Westfalen