Bob-Club Stuttgart Solitude erhält Anschub-WM 2015
  02.06.2014


Im Jahr 2015 findet in Stuttgart eine Weltmeisterschaft statt. Die Schwaben-Metropole bekam kürzlich mit dem veranstaltenden Bob-Club Stuttgart Solitude den Zuschlag für die Bob-Anschub-Weltmeisterschaft 2015.

Anschub-WM.jpg
Wer ist im Bob am schnellsten? Diese Frage wird in Stuttgart beantwortet.

Nach der vermeldeten Schwangerschaft von Charlène von Monaco hat es am Wochenende noch eine zweite Topmeldung von der Côte d’Azur gegeben. Und auch an dieser war Fürst Albert II. mehr oder weniger beteiligt. Immerhin begrüßte der ehemalige Bobpilot und fünffache Olympiateilnehmer persönlich die Delegierten des 84. FIBT-Kongresses in Monaco. Die Schwaben-Metropole Stuttgart bekam dabei mit dem veranstaltenden Bob-Club Stuttgart Solitude den Zuschlag für die Bob-Anschub-Weltmeisterschaft 2015. Damit kann der im März 2013 auf Initiative von Axel Watter mit Prof. Dr. Jochen Buck neugegründete Club sein erstes Highlight planen - aus einer Idee wird Realität. “Ich habe die WM 2004 in Leipzig gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Eine tolle Geschichte, die stärksten Männer der Welt in die Städte zu holen”, sagte Watter. Auch der ehemalige Bob-Anschieber Jochen Buck war begeistert: „Da können die Jungs mal vor großem Publikum zeigen, was sie drauf haben. Und das ist eine Menge.”

Am Samstag setzte sich Stuttgart beim FIBT-Kongress in Monaco gegen die Mitbewerber USA und Niederlande durch. Die Generalprobe für die WM findet bereits am 5./6. Juli 2014 beim Kinder- und Jugendfestival in Stuttgart statt. Zu der Veranstaltung im Herzen der Stadt auf dem Schlossplatz werden an beiden Tagen 70 000 Besucher erwartet. Der Bob-Club freut sich auf den ersten Wettbewerb der “Neuzeit” nach 2007 mit neuem Modus. Denn das Reglement und der Austragungs-Modus wurden Ende 2013 überarbeitet. Die letzte Anschub-WM fand 2007 im kroatischen Split statt. Damals gingen die WM-Titel an die Niederländerinnen Esme Kamphuis und Tine Veenstra. Bei den Männern gewannen die spurtstarken Letten Oskars Melbardis und Mihails Arhipovs. Die Königsdisziplin ging mit dem Quartett Arhipovs/Dreiskens/Podnieks/Dambis ebenfalls ins Baltikum. Mit insgesamt acht Veranstaltungen der Anschub-WM ist das Fürstentum Monaco (1994 bis 2001) Rekord-Ausrichter. Stuttgart ist nach 2003 in Ilsenburg, 2004 in Leipzig und 2006 in Ilsenburg/Harz der vierte deutsche Austragungsort.

Für den BC Stuttgart Solitude reißen mit dem WM-Zuschlag die Positiv-Schlagzeilen nach der Gründung 2013 nicht ab. Nach der Verpflichtung der erfolgreichsten Bobfahrerin Sandra Kiriasis, die nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi mit der besten deutschen Platzierung ihre Karriere beendete, wurde für die neue Saison Manuel Machata geholt. Der Viererbob-Welt- und Europameister von 2011 peilt bei der Heim-WM 2015 in Winterberg erneut die Goldmedaille an. Dafür hält der gebürtige Berchtesgadener via sozialen Netzwerken jede Wette.

Mit einer Wette begann auch die Erfolgsstory des BC Stuttgart Solitude. Sportmanager Axel Watter forderte dabei mit den deutschen Anschiebern die Österreichische Nationalmannschaft heraus. Er wettete, dass die deutschen Junioren mit Pilot Nico Walther als Spurschlitten beim Weltcup in Königssee schneller fahren als die Österreicher im Wettbewerb. Walther gewann die Wette und erhielt dafür mit seinem Bremser Lederhosen. Kurz darauf wurde der neue Verein gegründet und Prof. Dr. Buck am 6. März zum Präsidenten und ein halbes Jahr später zum Präsidenten des Bob und Schlittenverbandes Baden-Württemberg gewählt. Axel Watter ist jeweils Vize-Präsident und Sportdirektor in beiden Organisationen.