Bildungsprojekt „Fußball trifft Kultur“ ausgezeichnet
  17.10.2011


Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde das Pilotprojekt „Fußball trifft Kultur“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der „Bildungsidee“ 2011 ausgezeichnet. Für Stuttgart nahm die Projektverantwortliche Roswitha Wenzl an der Preisverleihung teil. „Ich freue mich, dass das Projekt durch das Bundesministerium gewürdigt wurde und dadurch noch einmal einen deutlichen Zuspruch erhalten hat“, so Roswitha Wenzl. „Unsere Erfahrungen in Stuttgart zeigen, dass das Projekt einen unglaublichen Vorbildcharakter hat und jedes einzelne Kind nachhaltig von der Teilnahme am Projekt profitiert.“

Neben Stuttgart wird „Fußball trifft Kultur“ in Frankfurt, Berlin und Hamburg und Gelsenkirchen durchgeführt. Hintergrund ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass sich mit Bewegung leichter lernen lässt. Die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign (LitCam) rief daher 2006 das Projekt "Fußball trifft Kultur" ins Leben. Durch die Kombination von Fußballtraining und ergänzendem Sprachunterricht wird die Chance auf ein besseres soziales und kommunikatives Verhalten im Team ermöglicht. Zudem soll das Interesse an Bildung und Kultur geweckt werden. Ziel ist es, das Projekt auf alle Städte mit Fußball-Bundesligavereinen auszuweiten.

In der Landeshauptstadt startete das Projekt 2010 an der Martin-Luther-Schule in Bad Cannstatt. Seither findet zweimal in der Woche das Fußballtraining statt, für das der VfB Stuttgart Trainer aus seiner Fußballschule zur Verfügung stellt. Im Anschluss daran findet der gezielte Sprachunterricht statt, der von speziell ausgebildeten Lehrkräften der Martin-Luther-Schule durchgeführt wird. Die Erfolge sind enorm: Durch die intensive Förderung beteiligen sich die meisten Kinder mittlerweile deutlich besser und konzentrierter – und damit erfolgreicher – am Unterricht. Auch im Sozialverhalten haben sie sich sehr positiv entwickelt. Vor allem das Selbstbewusstsein und die gesamte Persönlichkeit der Kinder wurden durch das Projekt gestärkt.

Durch die positive Resonanz fällt noch vor den Herbstferien der Startschuss für eine zweite Schule in Stuttgart: So werden die Stuttgarter Kickers künftig die Aktion gemeinsam mit Sprachlehrern an der Lerchenrainschule in Stuttgart-Süd begleiten. Die Teilnahme am Projekt ist für die Kinder kostenlos. Die Gesamtverantwortung für das Projekt in Stuttgart liegt bei der Kinderbeauftragten der Stadt, Roswitha Wenzl. Die Koordination für das Projekt hat Uwe Jaeger vom "Gemeinschaftserlebnis Sport" beim Sportkreis Stuttgart übernommen.