Beim nächsten „sport talk“ stehen die ersten Podiumsgäste fest
  06.06.2011


Die nächste Podiumsdiskussion der SportRegion Stuttgart wird am Mittwoch (27. Juli 2011) in Ludwigsburg stattfinden. Beim „sport talk #08“ wird es dann um das Thema „Sport und Wirtschaft“ gehen. Inzwischen stehen die ersten Podiumsgäste fest; so werden u.a. Edmund Hug, Günther Lohre und Jochen Röttgermann an der Gesprächsrunde teilnehmen.

HUGDer Wirtschaftsmanager Edmund Hug ist seit dem Jahr 2001 Vorsitzender des Forums Region Stuttgart, einer überparteilichen Initiative, die die Zusammenarbeit innerhalb der Region Stuttgart und mit anderen Regionen stärken sowie Aktivitäten und innovative Kräfte in der Region Stuttgart fördern möchte. Zuvor war Hug jahrzehntelang bei IBM tätig. Im Jahr 1993 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH, 1997 wechselte er dann als General Manager Country Operations in die Europazentrale nach Paris, ehe er Aufsichtsratsvorsitzender der IBM Deutschland GmbH wurde (bis 2002). Edmund Hug, der im Oberstenfelder Ortsteil Gronau wohnt, ist Anhänger des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, bei dem er sich seit vielen Jahren im Vorstand des Freundeskreises einbringt.

LOHREGünther Lohre aus Leonberg ist Präsidiumsmitglied des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und als DLV-Vizepräsident für den Leistungssport zuständig. Zu seiner aktiven Zeit war Lohre einer der besten deutschen Stabhochspringer. Er gewann insgesamt 18-mal die Deutsche Meisterschaft (je 9-mal im Freien und in der Halle). 1976 nahm Lohre an den Olympischen Spielen im kanadischen Montreal teil und belegte den neunten Platz. Mehrmals stellte er deutsche Rekorde im Stabhochsprung auf; seine Bestleistung erzielte er im Juli 1982 mit übersprungenen 5,65 Meter. Der für Salamander Kornwestheim startetende Lohre war vier Jahre lang Aktivensprecher der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft. Im Anschluss an seine sportliche Karriere ging Lohre ins Marketing und gründete gemeinsam mit Ulrich Roth die Agentur „Roth & Lohre“. Es schlossen sich Tätigkeiten im IT-Bereich an. Seit einigen Jahren ist Günther Lohre als selbständiger Berater für Business Development tätig. Lohres Sohn Leo ist ebenfalls Stabhochspringer und startet inzwischen für Bayer Leverkusen.

RMANNSeit dem Jahr 2006 ist Jochen Röttgermann Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH. Vor seinem Wechsel zum VfB war Röttgermann bei der Veranstaltungsgesellchsaft „in.Stuttgart“ angestellt und kümmerte sich dort um die Vermarktung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Zuvor war Röttgermann viele Jahre lang im Sportmarketing in den Bereichen „Vermarktung“ und „Akquise“ tätig. So arbeitete Röttgermann u.a. für die International Management Group (IMG), einen weltweit agierenden Sportvermarkter, sowie die Agentur „Sponsorcom“, bei der er Mitglied der Geschäftsführung war.