Veranstaltungen in der KW 23/2011
  06.06.2011


Die Deutschen Hochschulmeister im Tischtennis werden vom 10. bis 12. Juni in Tübingen ermittelt. Ebenfalls um nationale Titelehren geht es bei der Jugend-DM der Gerätturnerinnen in Esslingen-Berkheim am 11. und 12. Juni

Turnen: Nachwuchs-Gerätturnerinnen messen sich bei DM in Esslingen-Berkheim

Der TSV Berkheim richtet die Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend im Gerätturnen aus. In der Sporthalle des Esslinger Stadtteils Berkheim finden am Samstag (11. Juni) die Mehrkämpfe und am Sonntag (12. Juni) die Gerätefinals statt. Am Samstag wird die Halle um 8 Uhr geöffnet, die Wettkämpfe finden im Anschluss, nach Altersklassen gestaffelt, statt: Ab 9.35 Uhr turnt die Altersklasse 12 (AK 12), um 13.10 Uhr beginnt der Wettkampf der AK 13 und ab 16.40 Uhr sind dann die Teilnehmerinnen der AK 14/15 an den Geräten aktiv. Am Sonntag werden schließlich die Entscheidungen in den Gerätefinals getroffen: Die Hallenöffnung ist an diesem Tag ebenfalls auf 8 Uhr anberaumt, die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

American Football: Derby zwischen Scorpions und Unicorns

Das Lokalderby in der German Football League (GFL) steht an: Am Samstag (11. Juni) empfängt Hauptstadtclub Stuttgart Scorpions im GAZi-Stadion auf der Waldau ab 18 Uhr die Unicorns aus Schwäbisch Hall. Besondere Attraktivität erhält das Spiel nicht nur durch die geographische Nähe beider Teams, sondern auch durch die momentane Tabellensituation: Die Scorpions sind Tabellendritter, die Unicorns stehen in der Süd-Division der GFL an der Spitze des Klassements. Mehr Infos: www.gfl.info.

Radsport: Drei-Bahnen-Tournee in Gäufelden-Öschelbronn

Wer die Drei-Bahnen-Tournee der Bahnradfahrer für sich entscheiden will, muss vielseitig sein: Von Samstag (11. Juni) bis Montag (13. Juni) geht es jeden Tag an einem anderen Ort um schnelle Zeiten. Am Sonntag (12. Juni) macht die Tournee in Gäufelden-Öschelbronn Station. Auf der Rennbahn des RSV Öschelbronn geht es um 14 Uhr mit Qualifikationsläufen los. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Schach: Internationaler Meister und Großmeister bei Reutlinger Open

Hoher Besuch hat sich beim Schachverein Reutlingen angekündigt. Zum 16. Reutlinger Open werden am kommenden Wochenende gleich zwei Schachspieler von Rang erwartet: Sowohl der Titelverteidiger, der Internationale Meister Nikolai Ninow, als auch der lettische Großmeister Zigurds Lanka haben ihr Kommen angekündigt. Das Turnier startet am Freitag (10. Juni) um 18 Uhr, die weiteren Runden finden am Samstag (11. Juni) und Sonntag (12. Juni) um jeweils 10 und 16 Uhr und am Montag (13. Juni) um 9 und um 14.30 Uhr statt. Mehr Infos: www.reutlingen.schachvereine.de.

Tanzen: TSC Residenz Ludwigsburg lädt zum Pfingstturnier

Die Pfingstfeiertage stehen in Ludwigsburg ganz im Zeichen des Tanzens: Im Rahmen seines Pfingstturniers richtet der TSC Residenz Ludwigsburg in der Musikhalle der Barockstadt gleich 30 Wettbewerbe aus. Am Sonntag (12. Juni) ist der Wettkampf der Startklasse Senioren D Latein um 10 Uhr der Auftakt des Pfingstturniers, im Anschluss folgen Turniere der Jugend- und Hauptgruppen. Am Montag (13. Juni) geht es ebenfalls um 10 Uhr mit Seniorenwettbewerben los, bevor um 14 Uhr die Hauptgruppen wieder um den Turniersieg tanzen. Mehr Infos: www.tsc-residenz-ludwigsburg.de.

Tischtennis: Deutsche Hochschul-Meisterschaft in Tübingen

Die Deutschen Hochschulmeister im Tischtennis werden am kommenden Wochenende in Tübingen ermittelt. In der Sporthalle des Instituts für Sportwissenschaft starten die Vorrunden-Wettkämpfe am Freitag (10. Juni) um 14 Uhr. Bereits um 18 Uhr steht das erste Endspiel des Wochenendes an, die Teilnehmer der Startklasse „Herren Mannschaft“ ermitteln ihre Meister. Das Endspiel der Damen-Zweier-Teams beginnt am Samstag (11. Juni) um 9.15 Uhr, das Mixed-Finale startet am gleichen Tag um 19 Uhr. Am Sonntag (12. Juni) werden dann die Meister in den Königsdisziplinen ermittelt: Um 11.45 Uhr beginnen die Finals im Herren- und Damen-Doppel, um 12.30 Uhr die Endspiele im Herren- und Damen-Einzel. Mehr Infos: http://medien2.ifs.sozialwissenschaften.uni-tuebingen.de/ifs.

Tischtennis: Prominente Gäste beim „Munzer Super Cup“ in Weil im Schönbuch

Die Tischtennis-Prominenz gibt sich am Montag (13. Juni) in Weil im Schönbuch die Ehre. Ab 13 Uhr treten beim „Munzer Super Cup“ im Weiler SportZentrum unter anderem Timo Boll, Christian Süß und Patrick Baum an. Die drei Spieler sind normalerweise Teamkollegen bei Champions-League-Sieger Borussia Düsseldorf. Alle drei Akteure werden auch bei der Autogrammrunde um 14.45 Uhr fleißig Unterschriften leisten. Mehr Infos: www.tt-weil.de.

Volkslauf: Meisterschaft der Bergläufer in Beuren

Auf ebenem Terrain kann’s fast jeder – das Laufen am Berg ist da schon eine etwas größere Herausforderung, der sich die Sportler beim Hohenneuffen-Berglauf in Beuren stellen. Der wird am Sonntag (12. Juni) zum 23. Mal ausgetragen und ist dieses Mal gleichzeitig die Baden-Württembergische Meisterschaft der Bergläufer. In diesem Jahr weist die ausgewiesene Route auf 9,3 Kilometern einen Höhenunterschied von immerhin 438 Metern auf. Der Lauf beginnt um 9.30 Uhr am Bahnhof Linsenhofen. Mehr Infos: www.hohenneuffen-berglauf.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender