Basketball: Professionelle Strukturen im Knights-Büro
  12.06.2012


Auch außerhalb des Spielfeldes gehen die Knights neue Wege: Mit Christoph Schmidt wurde zum Monatsbeginn die erste Vollzeitstelle im Knights-Büro besetzt. Mit den Bereichen Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Veranstaltungsorganisation soll der Sport-Betriebswirt vor allem für eine weitere Professionalisierung der Strukturen sorgen.

KNIGHTSAuch außerhalb des Spielfeldes gehen die Knights neue Wege: Mit Christoph Schmidt wurde zum Monatsbeginn die erste Vollzeitstelle im Knights-Büro besetzt. Mit den Bereichen Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Veranstaltungsorganisation soll der Sport-Betriebswirt vor allem für eine weitere Professionalisierung der Strukturen sorgen. „Dieser Schritt war für uns gleichzeitig schwierig aber so unglaublich wichtig", freut sich Geschäftsführer Stefan Schmauder über die richtungsweisende Verpflichtung. "Mit Chris Schmidt konnten wir in der Funktion des Assistenten der Geschäftsleitung einen engagierten und kreativen Mitarbeiter gewinnen, der zudem Basketballerfahrung aufzuweisen hat." Nicht nur sein halbjähriges Praktikum beim BBL-Vizemeister ratiopharm Ulm sondern auch sein jüngst erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Fach Betriebswirtschaft mit Vertiefungsrichtung Sportmanagement qualifiziert den 28-jährigen Hattenhofener, der privat beim TSGV Albershausen in der Landesliga auf Punktejagd geht. "Somit bringt er die besten Voraussetzungen für die Knights mit", ist sich auch Siegfried Meissner sicher. Lange hat das Knights-Management damit gerungen, um eine solche Stelle finanzieren zu können. Angesichts der ambitionierten Ziele, die sich die Führungsetage aber gesetzt hat, führte kein Weg mehr an einem solchen Schritt vorbei. Für die Knights und Chris Schmidt ist die Verbindung aber kein Sprung ins kalte Wasser. Christoph Schmidt schrieb bereits in der vergangenen Saison seine Abschlussarbeit zum Thema "Wirkungsanalyse der Sponsoringaktivitäten der Kirchheim Knights" und unterstützte im Rahmen seines Praktikums das Knights-Team tatkräftig. Nun widmet er seine volle Aufmerksamkeit der Verbesserung der Strukturen. Dies geht er gemeinsam mit der Auszubildenden Sabrina Marten und Uli Reichmuth an, die sich in bewährter Weise um den betriebswirtschaftlichen Teil und das Catering kümmern wird. „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und hoffe meinen Teil zum Erfolg der Knights beitragen zu können“, sagt Schmidt.

Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de