19. STUTTGART-LAUF – Das Highlight in der Landeshauptstadt
  13.06.2012


Seit der Erstauflage im Jahr 1994 ist der Stuttgart-Lauf die traditionellste und größte Breitensportveranstaltung in der Region. Im Jahr 2012 werden die Läuferinnen und Läufer eine gegenüber dem Vorjahr veränderte Route in Angriff nehmen.

SLAUFSeit der Erstauflage im Jahr 1994 ist der Stuttgart-Lauf die traditionellste und größte Breitensportveranstaltung in der Region. Über 19.000 Sportfans nehmen jährlich den hochattraktiven Kurs entlang des Neckars in der Landeshauptstadt Baden Württembergs unter die Laufschuhe. Stimmungsvolle Zuschauer feiern die Läufer entlang der Strecke, die die schönsten Neckarstadtteile Stuttgarts ein- und verbindet. In diesem Jahr führt am 16./17. Juni 2012 die Strecke wieder in Anlehnung an die Marathonstrecke der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 vom Start auf der Benzstraße durch die Stadtteile Untertürkheim, Bad Cannstatt, Hofen Mühlhausen und Münster. Im Rahmen des Stuttgart-Laufs zählt der LBS Halbmarathon mit Berlin und Köln zu den drei größten Halbmarathon-Veranstaltungen in Deutschland. Für die Hobbysportler findet der Zieleinlauf 2012 vor großer Kulisse statt: Nach langjährigem Stadionumbau laufen erstmals alle Teilnehmer in die neue Mercedes-Benz Arena ins Ziel. „Wir sind froh, nach der langen Umbauphase der Mercedes-Benz Arena unseren Läufern wieder den Stadioneinlauf ermöglichen zu können“, sagt Projektleiter Gerhard Müller vom Württembergischen Leichtathletik-Verband e.V. und ergänzt: „Wir sind dem Wunsch vieler Läufer entgegenkommen, um auch die Attraktivität des Stuttgart-Laufs zu steigern.“

Eine weitere Neuheit beim diesjährigen Stuttgart-Lauf: SportScheck stellt für die ersten 7.500 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum LBS Halbmarathon je ein Lauf-Shirt gratis zur Verfügung. Neben der beliebten Halbmarathon-Distanz von 21,1 km steht am Sonntag der PSD Bank-Lauf über 7 km auf dem Programm. Nicht zuletzt überzeugen zudem die Kinderläufe wie AOK Minimarathon oder AOK Jolinchen-Lauf, bei denen bereits am Samstag die Jüngsten zum Zuge kommen und der Stuttgart-Lauf somit zu einem Fest für die ganze Familie wird. Bei den unterschiedlichen Distanzen und Wettbewerben haben sich bereits jetzt über 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, darunter über 8.300 Halbmarathon-Läufer. Beim Stuttgart-Lauf präsentieren sich Partner und Sponsoren in Form eines attraktiven, spannenden und interessanten Rahmenprogramms rund um die Mercedes-Benz Arena. Dabei kommen attraktive Eventmodule und zahlreiche Mitmachangebote für Jung und Alt zum Ein-satz. So können sich zum Beispiel Teilnehmer und Besucher während der Bürger Maultaschenparty auf ein tolles Showprogramm mit vielen Liveacts, Interviews und wissenschaftlich fundierten Gesundheits- und Trainingstipps auf der großen Showbühne freuen. Und auf der Strecke ist für beste Stimmung garantiert: Über 20 Bands und Gruppen spielen, singen, tanzen und fordern zum Mitmachen auf. Lohnen tut sich auch ein Besuch in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Auf der SportScheck Laufmesse, mit über 2000 m2 Ausstellungsfläche, präsentiert Partner SportScheck namhafte Sportartikelhersteller.

Mehr Infos: www.stuttgart-lauf.de und www.facebook.com/stuttgartlauf