24-Stunden-Lauf für Kinderrechte: Schuster und Hück geben Startschuss
  11.06.2012


Laufen für einen guten Zweck und auf diese Weise Projekte für Kinder in Stuttgart unterstützen - dies ist auch beim diesjährigen 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte das Ziel. Die Veranstaltung findet am 30. Juni und 1. Juli 2012 auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch statt. In den vergangenen sechs Jahren hat sich diese zu einem der größten Spendenläufe für die Rechte der Kinder in Deutschland entwickelt; alleine im vergangenen Jahr lag die Teilnehmerzahl bei rund 1.600. Zunehmend findet der Lauf auch bei den Stuttgarter Unternehmen eine breite Unterstützung, sodass in diesem Jahr zahlreiche Förderer hinzugewonnen werden konnten. Zugleich haben mit Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und dem Betriebsratsvorsitzenden der Porsche AG, Uwe Hück, zwei prominente Paten die Schirmherrschaft übernommen. Gemeinsam werden sie am 30. Juni den Startschuss geben und einige Runden mit den Läufern absolvieren.

„Ich freue mich, dass sich immer mehr Unternehmen in Stuttgart für die Kinder in Stuttgart einsetzten. Wenn dabei auch ein ganz persönliches Engagement und Interesse spürbar wird, ist das besonders erfreulich“, so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. „Ich danke deshalb ganz besonders Herrn Hück, der auch als Schirmherr der Veranstaltung ein starkes Signal für die Rechte der Kinder setzt.“ Und weiter: „Besonders dankbar bin ich darüber hinaus für die Unterstützung durch die Wiedeking Stiftung Stuttgart für unser neues Stipendien- und Mentorenprogramm „Ich kann’s“. Bei diesem Projekt geht es darum, Stuttgarter Kindern frühzeitig zu helfen, durch individuelle Begleitung und Förderung die individuellen Potenziale der Kinder besser zu entfalten und auszuschöpfen. Das ist ein weiterer wichtigen Beitrag für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für die Kinder.“

FOTO

Freuen sich auf den 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte (von links): Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück, Roswitha Wenzl (Geschäftsführerin des Vereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V.) und Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, wenn man seine Kindheit früh verliert“, so Uwe Hück. „Deshalb will ich alles tun, dass andere Kinder diese Erfahrung nicht machen müssen. Erwachsen zu werden ohne Kindheit ist schmerzhaft. Lasst Kinder Kinder sein!“ Mit jeder gelaufenen Runde werden Projekte für Kinder in der Landeshauptstadt unterstützt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht das „Recht der Kinder auf Unversehrtheit“. „Wir wissen, dass viele Kinder – auch in Stuttgart – nicht unbeschwert aufwachsen können, insbesondere, wenn sie körperlich, sexuell, seelisch misshandelt oder vernachlässigt werden“, so die Geschäftsführerin des Vereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V., Roswitha Wenzl. „Wir möchten die Öffentlichkeit sensibilisieren und zugleich Spendengelder für Projekte genau in diesem Bereich einwerben.“ Mehr noch als in den vergangenen Jahren wird der 24-Stunden-Lauf zu einem Ort der Begegnung: Zahlreiche Stände, zum Beispiel mit einer umfangreichen Kaffeetafel, werden rund um den Startbereich aufgebaut, und auch das Rahmenprogramm für Kinder wird ausgeweitet. Diese haben beispielsweise die Möglichkeit, beim Wissensquiz von Genius teilzunehmen, am Elektro-Smart Reifen zu wechseln, den Geschicklichkeitsparcours des THW zu durchlaufen oder die Simulatoren der Verkehrswacht Stuttgart zu testen. Neben einem Luftballonwettbewerb stehen den Kindern zudem während der Veranstaltung attraktive Mitmachangebote wie Pedalos, Stelzen und Jonglierspiele zur Verfügung.

„Der 24-Stunden-Lauf ist zwischenzeitlich nicht nur eine feste Größe im Terminkalender der Stadt, sondern auch Familienfest und soziales Event zugleich“, so der Vorsitzende des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart, Stefan von Holtzbrinck. „In den vergangenen Jahren konnten mithilfe des Laufes mehr als 90.000 Euro an Spendengeldern eingenommen werden, die alle in vollem Umfang an unterschiedliche Kinder-Projekte in Stuttgart geflossen sind. Ich bin beeindruckt über dieses ehrenamtliche Engagement und hoffe, dass auch in diesem Jahr möglichst viele Lauf- und Sportbegeisterten nach Degerloch kommen.“ Der 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte wird organisiert vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V., dem Sportkreis Stuttgart e.V. und dem Kinderbüro der Landeshauptstadt. Zu den diesjährigen Förderern und Unterstützern zählen folgende Firmen: Andretta Fruchtimport, Bernstein-Köllner-Stiftung, BW-Bank, Dekra, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH, Garmo AG, Genius – Die junge WissensCommunity von Daimler, Lapp-Kabel, Porsche AG, Poscimur GmbH, Sparkassen-Finanzgruppe, THW Stuttgart, Wiedeking-Stiftung.

Mehr Infos: www.24h-lauf-kinderrechte.de