Auszeichnung | Drei neue Sportpioniere
  19.07.2021


Stuttgarts neue Sportpioniere heißen Dr. Josef Brandel (Handball), Richard Butterweck (Eisstockschießen) und Eckehardt Fritz (Fußball). Der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Clemens Maier, und der Präsident des Sportkreises, Fred-Jürgen Stradinger, haben die drei Stuttgarter am Montag (19. Juli 2021) zu Sportpionieren ernannt. Die Feierlichkeiten fanden Corona-bedingt in kleinem Rahmen am Panoramafenster im Rathaus statt. Die Auszeichnung wurde im März 2021 vom Sportausschuss des Gemeinderats beschlossen. Zu Sportpionieren werden jedes Jahr Persönlichkeiten ernannt, die sich in herausragender ehrenamtlicher Tätigkeit um den Sport in der Landeshauptstadt verdient gemacht haben. Traditionell schlägt der Sportkreis Stuttgart die Personen vor. Sportbürgermeister Dr. Maier und Sportkreispräsident Stradinger würdigten die drei Sportler in einer Ansprache.

Dr. Clemens Maier sagte: „Es ist eine Auszeichnung auf die Sie stolz sein dürfen, welch große Verdienste Sie erworben und ein ehrenamtliches Lebenswerk im Sport vollbracht haben. Sie alle drei haben sich prägend für die Sportstadt engagiert. Jahrelang wirkten auch die Familien mit, die die sportliche Leistung mit unterstützt und getragen haben. Auch Ihnen gilt der Dank.“ 

Fred-Jürgen Stradinger sagte: „Sie als Sportpioniere haben sich übergreifend engagiert. Sie alle drei können ein unterschiedliches Lied davon singen, wie es im Sport zuging – mal auf mal ab. Sie haben Entscheidungen geprägt, jeder von Ihnen an eigener Stelle und in eigener Funktion. Deshalb hat sich der Sportausschuss für Sie entschieden. Sie drei haben Verantwortung getragen und sich entsprechend eingebracht. Sie haben etwas geleistet, das großen Respekt verdient. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz im sowie für den Sport.“

Mehr Infos: https://www.stuttgart.de/

Quelle: Stadt Stuttgart

Auszeichnung | Drei neue Sportpioniere