Sportveranstaltungen in dieser Woche
  19.07.2021


Das American-Football-Team Stuttgart Surge tritt zu Hause gegen Köln an. Im Faustball geht die Feldsaison in die heiße Phase: In der Frauen-Bundesliga steht der letzte Spieltag an, bei den Männern die Bundesliga-Abstiegsrunde. Auch die Tennis-Damen des TEC Waldau müssen an den beiden letzten Bundesliga-Spieltagen noch punkten, um den Ligaverbleib aus eigener Kraft zu schaffen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Stuttgart Surge empfängt Köln

Vor gut einer Woche ist der American-Football-Mannschaft von Stuttgart Surge, die in der neu gegründeten European League of Football (ELF) antritt, der erste Sieg vor heimischem Publikum gelungen. In einer spannenden Partie gegen die Leipzig Kings holten die Stuttgarter einen 27:24-Heimerfolg. Nach einem spielfreien Wochenende steht nun der nächste Heimauftritt des neuen Stuttgarter Football-Teams bevor. Am Sonntag (25. Juli 2021) empfängt Surge die Cologne Centurions im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch, Kick-Off ist um 15 Uhr. Die Kölner haben, genau wie die Stuttgarter, bislang eine ausgeglichene Statistik vorzuweisen, in vier Partien gab es für sie zwei Siege und zwei Niederlagen.

Mehr Infos: https://www.stuttgartsurge.com

 

Basbeball | Reds spielen in der Platzierungsrunde

Es hat nicht sollen sein: Obwohl die Stuttgart Reds im Play-Off-Viertelfinale der 1. Baseball-Bundesliga das erste Match in Regensburg mit 6:5 gewonnen hatten, gelang ihnen am Ende kein überraschendes Weiterkommen gegen die Guggenberger Legionäre. Diese entschieden sowohl das zweite Match der Serie in Regensburg (6:1) als auch die beiden darauffolgenden Aufeinandertreffen in Stuttgart für sich (15:4 und 7:6) und zogen somit ins Halbfinale um die Deutsche Baseball-Meisterschaft ein. Die Reds dürfen aus den Viertelfinal-Partien die Gewissheit ziehen, sich teuer verkauft zu haben – und setzen die Saison nun in der Platzierungsrunde gegen die München-Haar Disciples fort, die ihrerseits im Viertelfinale gegen die Heidenheim Heideköpfe die Segel streichen mussten. Die Best-of-Five-Serie gegen die Mannschaft aus dem Münchner Vorort beginnt am Samstag (24. Juli 2021) in Stuttgart, im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg treffen die Mannschaften um 13 Uhr zum ersten Duell und bereits um 16.30 Uhr zum zweiten Duell aufeinander. Die maximal drei weiteren Spiele der Serie zwischen Reds und Disciples finden dann in Haar statt, und zwar am übernächsten Wochenende.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de

 

Faustball | Abstiegsrunde in Stuttgart-Stammheim

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird in der 1. Faustball-Bundesliga Süd der Männer in dieser Saison mit verändertem Modus gespielt. Statt einer Hin- und Rückserie bestreiten die acht Mannschaften nur eine Einfachrunde, nach deren Ende das Feld in eine Meisterschafts- und eine Abstiegsrunde geteilt wird. Seit dem Wochenende steht nun fest, welche vier Teams ober- und welche vier Teams unterhalb der Linie stehen, die die Staffel zweiteilt. Für die beiden Teams aus dem Stuttgarter Umland geht es in die Abstiegsrunde: Der TV Stammheim steht mit vier Zählern aus sieben Spielen auf Rang sechs, der TV Unterhaugstett kommt mit derselben Punkteausbeute, aber einer minimal schlechteren Satzbilanz auf Platz sieben. Die Jeder-gegen-Jeden-Runde der vier Mannschaften auf den Rängen fünf bis acht wird nun an einem Tag an einem zentralen Ort ausgespielt. Als Gastgeber hierfür hat die Deutsche Faustball-Liga den TV Stammheim ausgesucht, womit am Samstag (24. Juli 2021) ab 12 Uhr im Faustball-Stadion Stuttgart-Stammheim um den Verbleib in der ersten Liga gespielt wird. Neben TVS und TVU schlagen dort dann auch der Tabellenfünfte aus Waldrennach und das derzeitige Schlusslicht FBC Offenburg auf.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/bundesliga/1-bundesliga-sued-maenner/

 

Faustball | Bundesliga-Rundenabschluss beim TVU

Sechs der neun Teams, die in der 1. Faustball-Bundesliga Süd der Frauen aufschlagen, haben ihre Einfachrunde in der Feldsaison 2021 schon abgeschlossen. Für die beiden Vertreter aus dem Stuttgarter Umland stehen die letzten beiden Partien aber noch bevor: Sowohl der TV Unterhaugstett als auch der TSV Gärtringen sind am Samstag (25. Juli 2021) nochmals gefordert, der TVU ist sogar Gastgeber des Spieltags zum Rundenabschluss, der folglich ab 11 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Liebenzell-Unterhaugstett ausgetragen wird. Die beiden Clubs aus dem Stuttgarter Umland treffen dabei zunächst direkt aufeinander, anschließend spielen beide jeweils gegen den TSV Staffelstein aus Oberfranken. Sowohl der TVU, der sich zuletzt mit zwei Siegen aus dem Tabellenkeller geschossen hat, als auch der TSV Gärtringen, der bisher nur einen Erfolg auf der Habenseite hat, hoffen noch auf wichtige Zähler, um den Abstand zum Tabellenende vergrößern zu können. Dort steht aktuell der TSV Staffelstein, der als einzige Mannschaft der Staffel noch ohne Punktgewinn ist.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/bundesliga/1-bundesliga-sued-frauen/

 

Tennis | Letztes Heimspiel für Waldau-Damen

Fulminant mit zwei deutlichen Siegen sind die Damen vom TEC Waldau Stuttgart in die Saison in der 1. Tennis-Bundesliga gestartet, zuletzt mussten die Stuttgarterinnen jedoch zwei Niederlagen hinnehmen, darunter ein glattes 0:9 auf heimischem Platz gegen Tabellenführer TC Bredeney aus Essen. Mit der ausgeglichenen Bilanz von vier Punkten aus vier Spielen stehen die Damen des TEC Waldau nun auf Rang fünf und somit gefährlich nahe an der Abstiegszone, die auf Rang sechs beginnt. Umso wichtiger wäre es für das Team, im nächsten Heimspiel zu punkten – zumal mit dem TK Blau-Weiß Aachen ein Kontrahent zu Gast ist, der punktgleich ist, aber aufgrund der besseren Match-Differenz im Klassement vor den Gastgeberinnen steht. Das Duell zwischen TEC Waldau Stuttgart und TK Blau-Weiß Aachen wird am Samstag (24. Juli 2021) auf der Tennisanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch ausgetragen, Spielbeginn ist um 12 Uhr. Es ist zugleich das letzte Heimspiel für die Waldau-Damen in der Bundesliga-Saison 2021. Ihre letzte Saisonpartie bestreiten sie dann am Samstag (31. Juli 2021) beim TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, der aktuell Tabellenzweiter ist.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/

 

Rasenkraftsport | DM der Senioren in Waiblingen

Das Top-Event der Woche sind die Deutschen Rasenkraftsport-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren, die am Wochenende in Waiblingen stattfinden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-senioren-dm-im-rasenkraftsport

Sportveranstaltungen in dieser Woche