Billard: RegioCup im Rahmen der "Stuttgart Open" (Juni 2013)

BRCZum mittlerweile dritten Mal wurde der Billard RegioCup im Rahmen der Stuttgart Open 2013 ausgerichtet. 21 Jugendliche nahmen in diesem Jahr an dem von der SportRegion Stuttgart geförderten Turnier teil. Wie auch bei den Stuttgart Open wurden die Spiele des Billard RegioCups am Centre-Court live im Internet übertragen. Titelverteidiger Ricardo Gutjahr galt als amtierender Deutsche Meister im 9-Ball der A-Junioren vor dem Turnier als heißer Siegeskandidat. Mit einem 6:3-Finalsieg gegen Noel Rathmann konnte er den Erwartungen mehr als gerecht werden. Im Finale lag Ricardo Gutjahr zunächst mit 1:3 zurück. Er konnte dann jedoch fünf Spiele in Folge für sich entscheiden und gewann schließlich mit 6:3. Als Sieger des Turniers durfte sich Ricardo Gutjahr über einen individualisierten Qpod freuen. Die statistischen Werte zeigten seine deutliche Überlegenheit. Mit insgesamt 65 gelochten Bällen versenkte er mehr als viermal so viele wie Noel Rathmann. Auch die Lochquote zeigt eine eindeutige Tendenz. Ricardo Gutjahr kam hier auf 86,7 Prozent, Noel Rathmann auf 73,7 Prozent.

Zuvor gewann Ricardo Gutjahr im Viertelfinale gegen Abdurrahim Akdag mit 5:3 und im Halbfinale gegen den Vorjahresfinalisten Alex Großmann ebenfalls mit 5:3. Noel Rathmann setzte sich im Viertelfinale mit 5:2 gegen Oliver Peykow und im anschließenden Halbfinale gegen Ruben Frick mit 5:3 durch. Die weiteren Teilnehmer des Viertelfinals und damit ebenfalls geteilte Fünfte waren Serhat Karakaplan und Christian Lata. Als besonderen Preis bekamen die beiden Finalisten die Gelegenheit am Samstag mit dem mehrfachen Welt- und Europameister Oliver Ortmann und dem dreifachen Stuttgart-Open-Gewinner Christian Reimering ein Doppel auf dem Centre-Court zu spielen. Die Verlierer der Halbfinals teilten sich den dritten Platz und erhielten als Preis, wie auch die Finalisten, eine von Sponsor Cuesports zur Verfügung gestellte Pandora Queuetasche.

RC-Billard2013-a.JPG

Ricardo Gutjahr (rechts), der hier gemeinsam mit Kommentator Ralph Eckert zu sehen ist, konnte seinen Titel verteidigen.

[Text: Simon Schanz/Foto: Billardmagazin Touch/Thomas Blaumoser]

button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

24.05.2018 - Basketball

24.05.2018 - Handball

26.05.2018 - Handball

26.05.2018 - Handball

26.05.2018 - Handball

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund