EURO 2024 Stuttgart | Symbolische Schlüsselübergabe
  27.03.2024


Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet in Deutschland die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft statt. Fünf Spiele werden dabei in Stuttgart ausgetragen. Nun fand eine symbolische Schlüsselübergabe mit Vertretern des Generalunternehmers ARGE 1893 in der Arena statt. Für die Stadt Stuttgart, die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, den VfB-Stuttgart und alle am Bau beteiligten Unternehmen geht somit eine intensive Bauphase nach und nach zu Ende. Die erstmalige Inbetriebnahme der Haupttribüne und des Business Centers ist der erste Schritt zum Abschluss der umfassenden Neubau- und Modernisierungsarbeiten, die im Juni 2022 begonnen haben. Die offizielle Eröffnung der MHP Arena folgt in 14 Tagen am 13. April beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Dann steht auch die völlig neu geplante und konzipierte Ebene 0 mit den Mannschaftskabinen, dem Mediencenter, den Funktionsräumen und dem neuen „Tunnel Club“ zur Verfügung.

„Stuttgart hat jetzt eines der attraktivsten Stadien in Europa. Die neue Haupttribüne mit dem Business-Bereich ist ein Schmuckstück“, sagt Stuttgarts Finanz- und Wirtschafts-Bürgermeister Thomas Fuhrmann im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe mit Vertretern des Generalunternehmers ARGE 1893 am Mittwoch (27. März 2024). „Wir haben viel investiert, aber das war mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 wichtig und richtig.“Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart: „Für uns als Heimverein und Betreiber der MHP Arena bietet die Modernisierung viele Mehrwerte. Wir sind noch attraktiver geworden für unsere Partner und Sponsoren und verfügen nun über eine moderne Infrastruktur, moderne Technik und über die zweitmeisten Business-Plätze in der Liga sowie einen einzigartigen Tunnel-Club. Auch abseits des Fußballs punktet die Arena, denn wir können nun bis zu neun Veranstaltungen parallel in den Räumen durchführen.“

Martin Rau und Markus Schmidt, die beiden Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, sind sich einig: „Wir sind endlich auf der Zielgeraden des Stadionumbaus. Es war eine Mammutaufgabe für alle Beteiligten, die mit großer Kraftanstrengung bis jetzt umgesetzt wurde.“

Als eine „Operation am offenen Herzen bei laufendem Spielbetrieb“ bezeichnet asp-Architekt Eberhard Becker den Umbau in der MHP Arena. Die „OP“ scheint gelungen und das Stadion wird mit seinen neuen Standards und Angeboten die vielen Gäste überzeugen. Vieles ist größer geworden. Allein die Loungefläche wurde von 2.150 Quadratmeter auf 3.710 Quadratmeter vergrößert; das gilt ebenso für die Bar- und Cateringbereiche.

Gesamtkapazität Arena ab März 2024
54.272 Sitzplätze (Internationale Spiele)
60.058 Plätze (Bundesliga mit Stehplatzbereich)

Kapazität Haupttribüne ab März 2024
13.808 Sitzplätze, davon 2.545 Businessplätze und 679 Logenplätze
148 Presseplätze, 5 Rollstuhlfahrerplätze

Mehr Infos: https://www.mhparena-stuttgart.de/ und https://vfbtv.vfb.de/tv/video/aktuell/news/news-23-24/20240327_Schluesseluebergabe_MHPArena/

Quelle: Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG

 

EURO 2024 Stuttgart | Symbolische SchlüsselübergabeEURO 2024 Stuttgart | Symbolische Schlüsselübergabe