SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 06/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem Jahr 2018 hieß der Deutsche Meister im Ringen in jeder Bundesliga-Saison SV Wacker Burghausen. Auch in die laufende Runde waren die Oberbayern als großer Titelfavorit gegangen, hatten die Hauptrunde ohne Punktverlust beendet – und scheiterten auf dem Weg zum Titel dann doch sensationell an einem Verein aus der Region Stuttgart: Der ASV Schorndorf setzte sich im Play-Off-Halbfinale mit 15:8 und 8:10 gegen den Serienmeister durch. Der Verein aus Schorndorf steht damit zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Den Final-Hinkampf beim ASV Mainz 88 verloren die Schorndorfer am Samstag zwar mit 13:14; im Rückkampf am Samstag (11. Februar 2023) ist durch dieses knappe Resultat aber noch alles möglich. Um für das Saisonhighlight die perfekte Kulisse zu haben, ziehen die Schorndorfer Spartaner extra in die Stuttgarter SCHARRena um.

Auch SportRegion-Patenkind Jello Krahmer punktet

Zwei der 13 Punkte, die am Samstag auf das Konto der Schorndorfer gingen, kamen von einem Patenkind der SportRegion: Jello Krahmer gewann in Mainz seinen Kampf im Griechisch-Römischen Stil bis 130 Kilogramm. Der 27 Jahre alte Ringer ließ im vergangenen Jahr mit dem Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft aufhorchen, 2020 konnte er sich bereits EM-Bronze sichern. Mit dieser Bilanz ist Jello Krahmer, der oben auf dem Foto neben seinem Trainer Sedat Sevsay zu sehen ist, auch eine der großen Hoffnungen aus der Region für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris und wurde deshalb ins Förderprogramm „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ aufgenommen. Im August 2022 war er zu Gast bei DIE STIMME DES SPORTS, dem Podcast der SportRegion Stuttgart. Die Aufnahme des Gesprächs ist nach wie vor online. Wer also in Vorbereitung auf den Kampf am Samstag reinhören möchte, wird hier fündig: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/podcast-die-stimme-des-sports-mit-jello-krahmer.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



MIKRO AN! | Aaron Marian Glock

Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie…


mehr


Paris-Stipendium | Para-Leichtathlet Yannis Fischer

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr


Paris-Stipendium | Turner Timo Eder trainiert am KTF

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Schorndorf will Meister werden

„Wir sehen uns in Stuttgart“ – mit diesem Satz haben die Bundesliga-Ringer vom ASV Schorndorf das Gruppenbild überschrieben, aufgenommen am…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Zum 32. Mal erinnert der Heiko-Fischer-Pokal an den früh verstorbenen Stuttgarter Ausnahme-Eiskunstläufer. Außerdem geht es für die Volleyballerinnen…


mehr


Badminton | Miranda Wilson gewinnt DM-Bronze

In Bielefeld fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften im Badminton  statt. Im Dameneinzel holte Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil; Setzplatz 1)…


mehr


Baseball | Rick Jacques wird neuer Reds-Coach

Die Stuttgart Reds begrüßen rund neun Wochen vor Saisonstart in der 1. Baseball-Bundesliga ihren neuen Trainer. In Rick Jacques kommt ein erfahrener…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Info-Abend zur neuen Bewegungskampagne

Es gibt eine neue Werbekampagne, die der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gemeinsam in Auftrag…


mehr


Sportschießen | Änderung auf der WSV-Geschäftsstelle

In seiner jüngsten Sitzung hat das Präsidium des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) Veränderungen der Organisationsstruktur der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Ludwigsburger Sieg im Wasserball-Derby

Vor vollen Rängen kämpften die Esslinger Bundesligawasserballer im Stuttgarter Sportbad NeckarPark lange um den ersten Punktgewinn und sendeten so ein…


mehr

Sonstiges



American Football | Superbowl-Party im OPTIMA Sportpark

Am Sonntag (12. Februar 2023) ist es wieder soweit: In den USA wird im Superbowl 57 der Meister in der National Football League ausgespielt!…


mehr


Esslingen | Veränderungen in der Organisationsstruktur

Sport leistet als Querschnittsaufgabe einen maßgeblichen Beitrag als Katalysator in zahlreichen gesellschaftspolitischen Bereichen: Familie, Jugend,…


mehr


Fairtrade-Region Stuttgart | Premiere in Baden-Württemberg

Die Region Stuttgart wurde am Dienstag (31. Januar 2023) als erste Region in Baden-Württemberg Fairtrade-Region. Der Vorsitzende des Verbands Region…


mehr


Fußball | Noch 500 Tage bis zur UEFA EURO 2024

Am 31. Januar 2023 waren es genau noch 500 Tage bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels der zweiten Europameisterschaft nach 1988 in Deutschland. Aus…


mehr


Leonberg | Pferdemarkt startet am 10. Februar

Seit über 300 Jahren feiern die Leonbergerinnen und Leonberger immer am zweiten Dienstag im Februar ihr Traditionsfest, das moderne und historische…


mehr


Nachtschicht | Reinhold Messner zu Gast in Stuttgart

Kein anderer Name ist so unmittelbar mit Extrem-Bergsteigen und abenteuerlichen Expeditionen rund um die Welt verbunden wie seiner: Reinhold Messner.…


mehr


Stuttgart | Inklusives Sport- und Spielvergnügen

Die erste inklusive Calisthenics-Anlage der Stadt Stuttgart ist am 2. Februar 2023 in der Vischerstraße im Stadtbezirk Vaihingen eingeweiht worden.…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen