Event der Woche | Schorndorf will Meister werden
  06.02.2023


„Wir sehen uns in Stuttgart“ – mit diesem Satz haben die Bundesliga-Ringer vom ASV Schorndorf das Gruppenbild überschrieben, aufgenommen am Samstagabend in der Sporthalle am Großen Sand in Mainz, kurz bevor sich der ASV-Tross auf die Heimreise machte. Hinter den Schorndorfer Spartanern lag da ein kräftezehrender Hinkampf um die Deutsche Meisterschaft, in dem sich der gastgebende ASV Mainz 88 und der ASV Schorndorf eine Menge abverlangt hatten. Zur Halbzeit lagen die Mainzer noch mit 5:8 hinten, nach allen zehn Runden setzten sie sich aber mit 14:13 durch. Wegen des knappe Ergebnisses ist im Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen aber nach wie vor alles offen, die Titelentscheidung fällt nun am Samstag (11. Februar 2023) im Rückkampf. In dem haben dann die Schorndorfer Heimrecht, der ASV zieht für das Saison-Highlight allerdings in eine größere Wettkampfstätte um: Austragungsort des Final-Rückkampfs ist am Samstag die SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, dort geht es um 19.30 Uhr los.

Schon der Einzug ins Meisterschafts-Finale ist für die Ringer aus der Daimlerstadt ein großer Erfolg. Insbesondere, weil sie in der zurückliegenden Saison auch einige Rückschläge zu verkraften hatten – so hatten gleich zwei ihrer Siege in der Hauptrunde am Grünen Tisch keinen Bestand, ein dritter Schorndorfer Kampf hatte ebenfalls ein Nachspiel vor dem Sportgericht. Am Ende mussten die ASV-Ringer sogar um den direkten Einzug in die Play-Offs zittern, schafften durch den besseren direkten Vergleich aber doch noch den Sprung auf Rang drei in der 1. Bundesliga Ost und umgingen somit die Qualifikationsrunde zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Meisterschaftsendrunde läuft hingegen bislang ganz nach dem Geschmack der Schorndorfer: Im Viertelfinale gab es zwei Siege gegen den KSV Köllerbach-Püttlingen (14:9 und 15:11), im Halbfinale warfen die Spartaner dann Serienmeister SV Wacker Burghause sensationell aus dem Titelrennen (15:8 und 8:10). Und jetzt ist nach der hauchdünnen Niederlage gegen Mainz im Final-Rückkampf in der SCHARRena noch alles drin.

Es ist erst das vierte Mal, dass der ASV Schorndorf in einem Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen steht. Die drei vorherigen Teilnahmen sind lange her – sie datieren aus den Jahren 1958, 1974 und 1975. Den Meistertitel gewonnen haben die Daimlerstädter dabei nur einmal, nämlich 1975. Genau die Erinnerung daran dürfte aber ein gutes Omen sein. Denn auch damals hieß der Finalgegner ASV Mainz 88.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/asvschorndorf

Event der Woche | Schorndorf will Meister werden