Sportveranstaltungen in dieser Woche
  06.02.2023


Zum 32. Mal erinnert der Heiko-Fischer-Pokal an den früh verstorbenen Stuttgarter Ausnahme-Eiskunstläufer. Außerdem geht es für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart und die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim im jeweils letzten Champions-League-Gruppenspiel ums Weiterkommen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | SG Schorndorf empfängt den Tabellenzweiten

Mit einem Sieg zum Rückrundenauftakt hätte sich die SG Schorndorf im Tabellenkeller der 1. Badminton-Bundesliga richtig Luft verschaffen können. Doch gegen den ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte positionierten 1. BC Bonn-Beuel kamen die Schorndorfer im Januar in eigener Halle nicht über ein 3:4 hinaus. Damit steht die SGS weiterhin nur auf Rang acht. Der würde am Rundenende zwar zum Klassenverbleib reichen, doch der Vorsprung auf Abstiegsplatz neun ist nur hauchdünn: Der dort platzierte TSV Neuhausen-Nymphenburg München ist punktgleich mit Schorndorf und steht nur wegen der leicht schlechteren Satzdifferenz hinter den Daimlerstädtern. Ein Punktgewinn im nächsten Heimspiel würde der SGS entsprechend guttun. Die Aufgabe am Sonntag (12. Februar 2023) wird aber erkennbar schwer: Zu Gast in der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf ist an diesem Tag ab 11 Uhr nämlich der Tabellenzweite SV Fun-Ball Dortelweil. Das Team aus dem hessischen Wetteraukreis steht nur einen Punkt hinter Spitzenreiter 1. BC Wipperfeld. Hoffnung machen dürfte den Schorndorfern aber, dass dem Zweitplazierten zuletzt auch nur ein knapper 4:3-Sieg gegen den abstiegsbedrohten TSV Neuhausen-Nymphenburg gelang.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Eishockey | Eisbären Berlin zu Gast bei Schlusslicht Bietigheim

Nach aktuellem Stand der Dinge ist für die Bietigheim Steelers der Verbleib in der DEL rechnerisch möglich, der 6:4-Heimsieg gegen die Iserlohn Roosters am Sonntagabend hat den Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen drei dringend benötigte Punkte aufs Konto gespült. Bei genauerer Betrachtung der Tabelle und des Spielplans wird aber klar: Der Abstieg in die DEL2 ist für die Steelers weiterhin ein sehr wahrscheinliches Szenario. Denn auch nach dem Sieg vom Sonntag stehen die Bietigheimer immer noch weit abgeschlagen am Tabellenende – und das bei nur noch neun ausstehenden Saisonspielen. Selbst auf den 14. Tabellenplatz, der am Ende der Runde nur dann zum Klassenverbleib reichen würde, wenn der DEL2-Meister keine Erstliga-Lizenz erhält, beträgt der Rückstand zehn Punkte. Und ausgerechnet beim aktuellen Tabellen-14., den Augsburger Panthern, holten sich die Steelers erst am Freitag eine 2:8-Abreibung ab. Der Abstand zum 13. Platz, der auf jeden Fall den Nichtabstieg bedeuten würde, ist sogar noch größer: Er beträgt 25 Punkte und ist somit nur noch im alleroptimistischsten Rechenmodell aufzuholen. Schon am Sonntag (12. Februar 2023) könnte sogar mit diesem hypothetischen Strohhalm Schluss sein: Dann ist in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen nämlich das Team zu Gast, das aktuell den Tabellenplatz 13 bekleidet. Das sind die Eisbären Berlin, die sich als amtierender Meister überraschend im Tabellenkeller wiederfinden. Das Duell zwischen den Steelers und dem Traditionsclub aus der Bundeshauptstadt findet am Sonntag um 14 Uhr statt. Gewinnen die Eisbären im Ellental, ist für die Steelers der sichere Ligaverbleib endgültig außer Reichweite.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

 

Eiskunstlauf | Heiko-Fischer-Pokal auf der Waldau

Heiko Fischer war einer der erfolgreichsten deutschen Eiskunstläufer der 1980er-Jahre. Er starb 1989 im Alter von nur 29 Jahren überraschend an einer Herzmuskelentzündung. Zum Andenken an ihn richtet sein Heimatverein tus Stuttgart Eissport seit 1991 jährlich ein großes Eiskunstlauf-Turnier aus, in diesem Jahr findet die 32. Auflage statt. Diese wird von Freitag (10. Februar 2023) bis Sonntag (12. Februar 2023) in der Eiswelt Stuttgart in Stuttgart-Degerloch durchgeführt. In der großen Eissport-Arena auf der Waldau werden mehr als 120 Läuferinnen und Läufer zwischen sieben und 18 Jahren erwartet, diese kommen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den Nachbarländern Belgien, Luxemburg, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz. Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 15 Uhr, am Samstag und am Sonntag sind die ersten Wettkämpfe jeweils für 10 Uhr terminiert.

Mehr Infos: http://heikofischerpokal.de/

 

Faustball | NLV und TVU im direkten Kellerduell

Spannend geht es im Keller der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd zu. Zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde müssen drei Teams noch um den Klassenverbleib bangen. Nach jetzigem Stand gerettet wäre die Mannschaft vom TV Waldrennach aus dem Enzkreis, die mit vier Punkten auf dem letzten Nichtabstiegsplatz steht. Mit jeweils zwei Zählern auf den beiden Abstiegsrängen folgen zwei Teams aus dem Großraum Stuttgart, der TV Unterhaugstett und der NLV Stuttgart-Vaihingen. Sicher ist: Eine der beiden Mannschaften wird am Wochenende auf jeden Fall punkten – denn NLV und TVU begegnen sich am Samstag (11. Februar 2023) im direkten Duell. Weil es im Faustball jedoch keine Unentschieden gibt, ist ebenso sicher: Für das Team, das das direkte Aufeinandertreffen der Kellerkinder verliert, wird der Nichtabstieg kaum noch möglich sein. Austragungsort des wegweisenden Lokalduells ist die Hegelsporthalle in Stuttgart-Vaihingen, gespielt wird dort am Samstag ab 17 Uhr. Ganz andere Gedanken treiben derweil den dritten Faustball-Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland um: Der TV Vaihingen/Enz hat am Samstag durch einen 5:1-Heimsieg gegen Unterhaugstett seine Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auch rechnerisch unter Dach und Fach gebracht. Das Finalturnier mit den sechs besten Hallenfaustball-Teams findet Mitte März ebenfalls in der Region statt, genauer gesagt in Gärtringen. Gut möglich, dass der TVV dort dann als Staffelmeister der Süd-Bundesliga aufläuft: Diesen inoffiziellen Titel könnten sich die Vaihinger am Samstag vorzeitig sichern, Voraussetzung ist ein Auswärtssieg im Spitzenspiel beim amtierenden Meister TSV Pfungstadt.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fechten | Drei Fechtturniere rund um Stuttgart

Gleich an drei Orten im Stuttgarter Umland wird am Wochenende ein Fecht-Turnier ausgetragen. Die Turniere unterscheiden sich dabei freilich, was Zielgruppe und Fechtdisziplin betrifft. Bei der TSG Eislingen gilt der Fokus beispielsweise den Fechterinnen und Fechtern der Altersklassen 40, 50, 60 und 70: Am Samstag (11. Februar 2023) und am Sonntag (12. Februar 2023) richtet der Verein nämlich sein viertes Eislinger Veteranen-Ranglisten-Turnier aus. Am ersten Wettkampftag kämpfen in der Öschhalle 1 in Eislingen die Senioren am Florett und die Seniorinnen am Säbel und Degen, am zweiten Wettkampftag werden dann entsprechend die Säbel- und Degen-Wettkämpfe der Senioren und die Florett-Wettkämpfe der Seniorinnen ausgetragen. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Bei der 28. Auflage des Internationalen Achalm-Cups in der Dietweg-Halle in Reutlingen sind hingegen die Junioren am Degen gefordert. Beim Ranglistenturnier der TSG Reutlingen stehen am Samstag ab 10 Uhr die Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 11 und U 13 auf der Planche. Am Sonntag findet ebenfalls ab 10 Uhr das Turnier der U 15 statt. Eine Premiere gibt es derweil bei der SV 1845 Esslingen. Der Verein ist am Wochenende Veranstalter des ersten Erika-Salzmann-Kern-Cups. Dieser findet im Sportpark Esslingen-Weil statt und richtet sich an junge Fechterinnen und Fechter mit Spezialgebiet Florett. Am Samstag wird ab 10 Uhr bei der U 11 und der U 13 gekämpft, am Sonntag steht ab 10 Uhr das Turnier der U 15 an.

Mehr Infos: https://www.fechten-wuerttemberg.de/termine

 

Handball | Erste Liga der Männer zurück nach WM-Pause

Gut eine Woche ist es her, dass die dänische Handball-Nationalmannschaft der Männer Weltmeister geworden ist. Das deutsche Team spielte ein ordentliches Turnier und beendete die WM als Fünfter. Doch direkt nach dem Turnier ging es für die Nationalspieler in ihren Clubs weiter: Bereits am Wochenende stand für einige Vereine das Viertelfinale im DHB-Pokal auf dem Programm, in dieser Woche geht nun der Alltag in der 1. Handball-Bundesliga weiter. Die beiden Erstligisten aus der Region Stuttgart melden sich jeweils mit einem Heimspiel aus der WM-Pause zurück. FRISCH AUF! Göppingen ist am Donnerstag (9. Februar 2023) gefordert, in der heimischen EWS Arena Göppingen geht es an diesem Tag ab 19.05 Uhr gegen den HC Erlangen. Und am Sonntag (12. Februar 2023) greift dann auch der TVB Stuttgart wieder ins Geschehen ein. Gegner in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist dann ab 16.05 Uhr die SG Flensburg-Handewitt. Die Qualität der Nordlichter ist hinlänglich bekannt: Auf dem Briefkopf der SG Flensburg-Handewitt stehen nicht nur drei Deutsche Meisterschaften und ein Champions-League-Sieg – auch sechs Spieler aus dem dänischen Weltmeister-Aufgebot stehen bei der SG unter Vertrag. Auf Punkte angewiesen sind derweil beide Handball-Erstligisten aus der Region: Sowohl FRISCH AUF! als auch der TVB haben bislang nur zehn Zähler auf der Habenseite und stehen als 14. beziehungsweise 15. im unteren Drittel der Bundesliga-Tabelle.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | SG BBM will in Champions-League-Zwischenrunde

Während die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim in der 1. Bundesliga seit mehr als anderthalb Jahren ohne Punktverlust sind, mussten sie in der Champions League zuletzt reichlich Federn lassen. Mit der traumhaften Bilanz von neun Punkten aus den ersten fünf Spielen waren die Bietigheimerinnen in die Gruppenphase der Königsklasse gestartet. Seitdem läuft bei der SG BBM auf internationaler Bühne aber nicht mehr viel rund, in den folgenden acht Partien gelang nur noch ein einziger Punktgewinn – beim 25:25 gegen Brest im Dezember 2022. Das hat sich auch in der Tabelle der Gruppe A bemerkbar gemacht: Dort sind die Bietigheimerinnen auf Rang sechs abgerutscht, punktgleich mit Krim Mercator Ljubljana auf Rang sieben. Vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase steht nun gerade dieser sechste Platz im Fokus. Diesen muss die SG BBM nämlich mindestens verteidigen, um in die Zwischenrunde der Champions League einzuziehen. Es gibt jedoch auch drei gute Nachrichten für die Bietigheimer Handballerinnen: Erstens haben sie eine deutlich bessere Tordifferenz als der slowenische Verfolger und somit das Weiterkommen in der eigenen Hand. Mit einem Sieg sollte ihnen der sechste Platz nicht mehr zu nehmen sein, mit etwas Schützenhilfe wäre sogar noch Platz fünf drin. Zweitens heißt ihr Gegner am letzten Spieltag DHK Banik Most. Die Tschechinnen sind das abgeschlagene Schlusslicht in Gruppe A und haben jedes ihrer 13 Gruppenspiele deutlich verloren, auch das Hinspiel im tschechischen Chomutov ging im September mit 46:23 klar an Bietigheim. Und drittens haben die SG-Damen im entscheidenden Gruppenspiel gegen Banik Most Heimrecht: Gespielt wird am Sonntag (12. Februar 2023) ab 14 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Vor dem Showdown auf internationaler Bühne geht es unter der Woche aber noch in der heimischen 1. Bundesliga um Punkte: Gegen den Tabellenelften BSV Sachsen Zwickau gehen die Bietigheimerinnen am Mittwoch (8. Februar 2023) als haushoher Favorit ins Spiel. Anpfiff dafür ist um 19 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

 

Hockey | Entscheidendes Wochenende in Liga zwei

Aus regionaler Sicht macht der Blick auf die Tabelle der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Herren zurzeit eine Menge Spaß. Zwei Spieltage vor dem Saisonende führt der HC Ludwigsburg die Südstaffel mit 18 Punkten an, erster Verfolger ist der HTC Stuttgarter Kickers mit 15 Zählern auf dem Konto. Die Entscheidung über die Staffelmeisterschaft fällt nun am Wochenende, wenn die Hallenrunde der zweiten Liga mit einem Doppel-Spieltag zu Ende geht. Als Tabellenführer geht der HC Ludwigsburg mit den besten Aussichten auf die Meisterschaft ins Rennen: Gelingen dem HCL am Wochenende zwei Siege, ist ihm der erste Platz nicht mehr streitig zu machen. Am Samstag (11. Februar 2023) sind die Ludwigsburger Favorit im Heimspiel gegen den Tabellenletzten HTC Würzburg. Anpfiff in der Alleenhalle West in Ludwigsburg ist um 18 Uhr. Schwieriger wird die Aufgabe am Sonntag (12. Februar 2023): Da sind die HCL-Herren zu Gast beim Nürnberger HTC – der rechnet sich als Tabellendritter mit 15 Punkten zumindest noch Außenseiterchancen auf die Staffelmeisterschaft aus. Auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters hofft man aber natürlich beim Tabellenzweiten HTC Stuttgarter Kickers. Denn selbst wenn die Kickers ihre beiden ausstehenden Spiele gewinnen – um am HCL vorbeizuziehen, benötigen sie Schützenhilfe. Um diese im Fall der Fälle dann auch nutzen zu können, sind zwei eigene Siege am Wochenende Pflicht. Der HTC Kickers muss am Samstag zunächst auswärts beim Rüsselsheimer RK ran, tags darauf folgt dann ein Heimspiel gegen TuS Obermenzing. Das Duell gegen die Münchner findet am Sonntag ab 14 Uhr im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch statt.

Mehr Infos: https://magazin.hockey.de/ligen/2-bundesliga-herren/halle

 

Leichtathletik | Hallen-Finals der Jugend im Glaspalast

Als eines der letzten Events in der laufenden Hallen-Leichtathletik-Saison richtet der VfL Sindelfingen am Wochenende die Baden-Württembergischen Hallen-Finals der Jugend aus. Die Wettkämpfe finden am Samstag (11. Februar 2023) und am Sonntag (12. Februar 2023) im Glaspalast Sindelfingen statt, an diesen beiden Tagen werden die Titelträger der Altersklassen U 20 und U 18 in den verschiedenen Laufdisziplinen, Sprungdisziplinen sowie im Kugelstoßen ermittelt. Beginn des Final-Wochenendes ist am Samstag um 11 Uhr. Am Sonntag werden die Hallen-Finals um 10.15 Uhr fortgesetzt.

Mehr Infos: https://www.leichtathletik-sindelfingen.de/home

 

Schwimmen | Zwei Neuheiten beim Winterschwimmfest

Bereits zum sechsten Mal bittet die Schwimm-Abteilung der Sportvereinigung Feuerbach am Wochenende zu ihrem Internationalen Winterschwimmfest. Bei der diesjährigen Auflage sind zwei Dinge anders als sonst: Erstens steht die Veranstaltung nicht mehr unter Leitung der SG Stuttgart-Nord. Der Grund dafür: Die Startgemeinschaft der Feuerbacher Schwimmer mit dem TV Zuffenhausen existiert in dieser Form seit dem Sommer 2022 nicht mehr; beide Nord-Stuttgarter Clubs sind der SV Region Stuttgart beigetreten. Die Schwimmvereingung hat dadurch weiter an Schlagkraft gewonnen, sie besteht nunmehr aus sieben Vereinen aus dem Stuttgarter Stadtgebiet. Während diese Veränderung für so manchen Starter vielleicht nur eine vernachlässigbare Formalie ist, ist die zweite Neuheit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer offensichtlich: Erstmals findet das Internationale Winterschwimmfest nämlich im neuen Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Dort sind für Samstag (11. Februar 2023) und Sonntag (12. Februar 2023) insgesamt 56 Konkurrenzen ausgeschrieben. Beginn ist an beiden Wettkampftagen um 9 Uhr.

Mehr Infos: http://www.svr-schwimmen.de

 

Tanzen | Bundesliga-Wettkampf der Latein-Formationen

Nach zwei Wettkampftagen im hohen Norden – in Buchholz und in Bremerhaven – sind die Formationen der 1. Bundesliga Latein am Wochenende zum einzigen Mal in der Punktrunde 2023 in Süddeutschland zu sehen. Die acht Tanzsportteams tragen ihren dritten Bundesliga-Wettkampf der Saison am Samstag (11. Februar 2023) in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen aus. Das Interesse daran ist groß: Im Vorverkauf sind beispielsweise schon keine Tickets mehr für die Veranstaltung zu haben. Los geht es am Samstag um 19 Uhr mit der Vorrunde, die Finalrunden beginnen dann ab etwa 21 Uhr. Mit dabei sind zwei Latein-Formationen aus der Region: Gastgeber TSG Bietigheim steht im Klassement der 1. Bundesliga zurzeit auf Position fünf, gefolgt vom TSC Residenz Ludwigsburg auf Rang sechs.

Mehr Infos: https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/formationen-standard-latein/saisonarchiv/2023-fbl-1bl-lat

 

Tanzen | Landesmeisterschaften Latein in Oberstenfeld

Für die besten Latein-Tänzerinnen und -Tänzer aus Baden-Württemberg geht es am Samstag (11. Februar 2023) um die Landesmeisterschaften. Der TSC Residenz Ludwigsburg hat vom Tanzsportverband Baden-Württemberg den Zuschlag als Ausrichter der Latein-Landesmeisterschaften in den Masters-Altersklassen sowie in der Hauptgruppe S erhalten, diese finden nun in der Mehrzweckhalle Gronau in Oberstenfeld statt. Dort, im äußersten Nordosten des Landkreises Ludwigsburg, geht es am Samstag um 10 Uhr mit den Titelkämpfen der verschiedenen Senioren-Altersklassen los. Die Meisterschaft der Hauptgruppe S wird dann ab 15.30 Uhr ausgetragen.

Mehr Infos: https://www.residenz.club/event-details/landesmeisterschaften-latein-master-hgr-s

 

Volkslauf | Göppinger Winterlaufserie geht zu Ende

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Winterlaufserie der DJK Göppingen ein fester Bestandteil im sportlichen Veranstaltungskalender der Region Stuttgart. Schon seit Jahren funktioniert die Serie dabei nach dem gleichen Prinzip: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen an drei Samstagen dieselbe Strecke. Die Zeiten der drei Läufe werden addiert, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Nach einem Lauftag im Dezember und einem im Januar steht nun der dritte und finale Veranstaltungstag bei der 34. Göppinger Winterlaufserie an. Am Samstag (11. Februar 2023) machen sich die Sportlerinnen und Sportler nochmals auf eine der vier möglichen Distanzen: Um 14 Uhr startet der Kinderlauf über 1,2 Kilometer, um 14.15 Uhr der Jugendlauf über 2,2 Kilometer und um 14.45 Uhr geht es in der offenen Startklasse entweder auf die Fünf- oder Zehn-Kilometer-Strecke. Start und Ziel aller Läufe ist am DJK-Vereinsheim in Göppingen.

Mehr Infos: http://www.djk-winterlaufserie.de/

 

Volleyball | Allianz MTV hat Gruppensieg in eigener Hand

Zwei Fünf-Satz-Krimis innerhalb von drei Tagen: Eine nervenaufreibende Woche liegt hinter den Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. In beiden Fällen wurde das Team für seine Energieleistung belohnt. Sowohl das Bundesliga-Auswärtsspiel in Schwerin am Samstag als auch das Champions-League-Spiel gegen Lodz unter der Woche entschieden die Stuttgarterinnen mit 3:2 für sich. In der Königsklasse folgt nun der letzte Spieltag in Gruppe D und durch den knappen Sieg vor Wochenfrist befinden sich die Allianz-Volleyballerinnen in einer exzellenten Ausgangslage. An der Spitze der Gruppe D geht es denkbar knapp zu, Allianz MTV Stuttgart steht mit zehn Punkten aufgrund der besseren Satzdifferenz vorne, dahinter folgen punktgleich Fenerbahce Istanbul und LKS Commercecon Lodz. Doch die Stuttgarterinnen haben einen großen Vorteil: Während sich Fenerbahce und Lodz im letzten Gruppenspiel direkt gegenüberstehen und sich somit die Punkte untereinander streitig machen werden, bekommt es Allianz MTV am Mittwoch (8. Februar 2023) mit dem abgeschlagenen Tabellenvierten Tenerife La Laguna zu tun. Das Team von der Kanareninsel Teneriffa hat alle fünf Gruppenspiele bislang 0:3 verloren, entsprechend schlägt der spanische Erstligist auch in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt als großer Außenseiter auf. Dort wird das Duell zwischen Allianz MTV Stuttgart und Tenerife La Laguna um 19 Uhr angepfiffen. Mit einem 3:0-Sieg vor heimischem Publikum würden die Stuttgarterinnen auf jeden Fall den Gruppensieg holen – unabhängig davon, wie das andere Spiel in Gruppe D ausgeht.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Ringen | ASV Schorndorf will Meister werden

Event der Woche ist der Rückkampf im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen. Der ASV Schorndorf kann durch einen Sieg gegen Mainz Meister werden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-schorndorf-will-meister-werden

Sportveranstaltungen in dieser Woche