SPORT TALK 22 in Bietigheim


In Bietigheim-Bissingen fand der SPORT TALK 22 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Daniel Räuchle moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 100 geladenen Gästen im SportQuadrat des TSV Bietigheim um das Thema „Frauen im Spitzensport“.

In Bietigheim-Bissingen werden Anfang Dezember dieses Jahres Spiele der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen ausgetragen. Aus diesem Anlass wurde am Donnerstagabend unter dem Motto „Auf Augenhöhe?! Lage und Rolle des weiblichen Spitzensportes“ über die geschlechterspezifischen Unterschiede im Spitzensport diskutiert. Nach einem Grußwort von Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg und Vorstands-mitglied der SportRegion Stuttgart) sprach Moderator Daniel Räuchle zunächst mit dem Überraschungsgast Jana Scheib. Die junge Handballerin der SG BBM Bietigheim ist kürzlich mit dem deutschen Nationalteam U-17-Europameister geworden. Danach folgte die Diskussion; Podiumsgäste an diesem Abend waren: Handball-Funktionär Bernhard Bauer, Jürgen Kessing (Oberbürger¬meister von Bietigheim-Bissingen), die Journalistin Susanne Degel sowie die beiden ehemaligen Handball-Nationalspielerinnen Marielle Bohm und Maren Baumbach. Die Podiumsteilnehmer sprachen im TSV-SportQuadrat über diverse Dinge. Nach einem Blick auf die historische Entwicklung kam man auf den Status Quo zu sprechen, ehe man sich der Frage widmete, wie denn eine Änderung der Situation möglich sein könnte. 

Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Fortgesetzt wird die Talk-Reihe im Frühjahr 2018.