Sindelfingen: Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer

Dr. Bernd Vöhringer ist seit 2001 Oberbürgermeister von Sindelfingen (Kreis Böblingen). Zuvor war er bei einer Unternehmensberatung tätig. Von 2002 bis 2012 stand Dr. Bernd Vöhringer ehrenamtlich als gewählter Vorsitzender an der Spitze der SportRegion Stuttgart. Für die CDU sitzt Dr. Bernd Vöhringer im Kreistag Böblingen.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Natürlich habe ich als Kind verschiedene Sportarten ausprobiert. Die erste Sportart, die ich im Verein ausgeübt habe, war das Tanzen. Ich hatte im Tanzsportclub im VfL Sindelfingen große Freude beim Turniertanz in Standard- und lateinamerikanischen Tänzen.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Als Turniertänzer hatte ich nur eine kurze Karriere, weil ich mein Hobby durch den Beruf bedingt nicht mehr fortsetzen konnte. Ich habe aber damals immerhin bei einem Turnier einen zweiten Platz ertanzt, darauf war ich durchaus stolz.

Wer ist Ihr Lieblingsverein?
Ganz klar: der VfL Sindelfingen!

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Momentan steht da niemand auf meiner Anfrageliste. Ich erinnere mich immer wieder gerne an ein Abendessen mit dem Team der australischen Schwimmnationalmannschaft, als dieses im Sindelfinger Badezentrum für Olympia trainiert hat.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Ich bin gerne mit dem Fahrrad rund um Sindelfingen unterwegs, darüber hinaus gehe ich aber auch sehr gerne laufen, vor allem im Sindelfinger Stadtwald. In der Sommersaison gehe ich derzeit auch sehr gerne morgens vor der Arbeit ins Freibad, und wenn es möglich ist, gehe ich auch noch gerne in das VfL-Fitnessstudio, sofern es die Zeit zulässt.