Filderstadt: Oberbürgermeister Christoph Traub

Christoph Traub ist seit dem Jahr 2015 Oberbürgermeister von Filderstadt (Kreis Esslingen). Zuvor war er als Anwalt tätig. Seit dem Jahr 2008 ist Christoph Traub Mitglied des Kreistages im Landkreis Esslingen, mittlerweile als Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Fußball! Aber nie im Verein, sondern echter Schulhof-, Straßen- und Bolzplatzkicker. Wir waren ausgestattet mit vier zusammengekneulten Kleidungsstücken als Torpfosten und meiner Lieblingsregel: „Drei Ecken = 1 Elfmeter“.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Um an Siegerehrungen und Sportler*innenehrungen teilnehmen zu können, musste ich Oberbürgermeister werden.

Wer ist Ihr Lieblingsverein?
Schon immer: VfB Stuttgart!

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Mit Jordan Gray  weil die US-Amerikanerin als junge Sportlerin klare Grundsätze für ihr Leben formuliert und sie als Siebenkämpferin bei mehr Gleichberechtigung in der Leichtathletik gute Chancen hätte, erste Olympiasiegerin im Zehnkampf der Damen zu werden.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Fahrradfahren (Mountainbike und Gravel), Joggen sowie ab und zu an den Geräten im Fitnessstudio.