Esslingen: Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger

Dr. Jürgen Zieger ist seit dem Jahr 1998 Oberbürgermeister von Esslingen. Zuvor war er als 1. Bürgermeister in Neckarsulm tätig. Ehrenamtlich war er viele Jahre lang Vorsitzender der KulturRegion Stuttgart. Dr. Jürgen Zieger sitzt für die SPD in der Regionalversammlung und ist Sprecher seiner Partei für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Fußball.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Beim Marathon in Madrid nach 3:28 Stunden ins Ziel gekommen zu sein.

Welcher ist Ihr Lieblingsverein und wer ist Ihr/e Lieblingssportler/-in?
Ich habe keinen Lieblingsverein; einer meiner Lieblingssportler ist der Triathlet Jan Frodeno.

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Mit der Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Mountain-Bike-Touren, jährliche Trans-Alps mit dem Mountain-Bike sowie regelmäßig joggen.