Benningen am Neckar: Bürgermeister Klaus Warthon

Klaus Warthon ist seit dem Jahr 1999 Bürgermeister der Gemeinde Benningen am Neckar (Landkreis Ludwigsburg). Zuvor war er Kämmerer der Gemeinde Altdorf (Landkreis Böblingen). Klaus Warthon sitzt für die Freien Wähler im Kreistag Ludwigsburg.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Das dürfte im vorschulischen Alter Kinderturnen und Rhythmik gewesen sein. Im Alter von 12 Jahren habe ich in der D-Jugend mit Handball bei den TSF Ditzingen begonnen.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
In der C-Jugend sind wir im Handball in der Endrunde um die Württembergische Meisterschaft gestanden.

Wer ist Ihr Lieblingsverein bzw. wer ist Ihr/e Lieblingssportler/in?
Im Fußball ist dies der VfL Borussia Mönchengladbach, im Handball FRISCH AUF! Göppingen. Bei der Masse an besonderen Sportlerinnen und Sportlern ist es schwierig, jemand herauszugreifen.

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Ganz klar: Dirk Nowitzki.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Ich trainiere noch immer bei den Handballern, spiele gerne Basketball oder gehe Joggen – vor allem in der Corona-Zeit.