EURO 2024 Stuttgart | Neue Haupttribüne eröffnet
  13.04.2024


Die Freude ist groß und die Erleichterung ebenso: Nach zwei intensiven Baujahren wurde am Samstag (13. April 2024) vor dem VfB-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die neue Haupttribüne der MHP Arena offiziell eröffnet. Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, gaben gemeinsam und mit Unterstützung vieler weiterer Partner und Unterstützer mit einem Schnitt durch ein rotes Eröffnungsband die neue Haupttribüne frei.

Damit geht für die Stadt Stuttgart, die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, den VfB Stuttgart und alle am Bau beteiligten Unternehmen eine intensive Bauphase nach und nach zu Ende. „Wir haben nunmehr in Stuttgart nicht nur einen VfB, der höchsttauglich für die Champions League ist, sondern auch ein Stadion, das höchsttauglich für alle Königsklassen in Deutschland und Europa ist“, sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. In seiner Eröffnungsrede hob er viele Höhepunkte aus der traditionsreichen Geschichte des Stadions hervor: das erste Nachkriegs-Länderspiel 1950 gegen die Schweiz, die vielen Fußball-Glanzlichter 1974, 1988, 2006, 2007, die Leichtathletik-WM und natürlich nannte er auch die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024. „Der Brustring des VfB ist einzigartig, die neue Haupttribüne und unsere modernisierte Arena sind einzigartig und vor allem ist unsere Stadt einzigartig.“

Nach der erstmaligen Öffnung der Haupttribüne und des neu gestalteten Mercedes-Benz Business Centers vor zwei Wochen im württembergischen Derby gegen den 1. FC Heidenheim stehen nun auch alle Räume in der Ebene 0 zur Verfügung. Das freut vor allem die Teams, die in die neuen Mannschaftskabinen einziehen, und ebenso die Journalisten, die das moderne und großzügige Mediencenter nutzen können und nicht mehr den langen Weg von den Interimsräumen in der SCHARRena auf sich nehmen müssen. „Generell ist die Vollendung des Umbaus ein echter Meilenstein für den VfB Stuttgart und ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen und Modernisieren“, hob Alexander Wehrle hervor. „Zudem ist dieser finale Ausbauschritt des Stadions ein gemeinsames, klares Bekenntnis von Stadt und Verein zum Standort und zu unserer sportlichen Heimat in Bad Cannstatt.“

Als eine „Operation am offenen Herzen bei laufendem Spielbetrieb“ bezeichnet Architekt Eberhard Becker von den asp Architekten aus Stuttgart den Umbau in der MHP Arena. Die „OP“ ist gelungen und war bei laufendem Spielbetrieb komplizierter als ursprünglich erwartet. Nach der Entkernung und dem Abbruch des Unterranges der Haupttribüne zeigte sich nach dem Freilegen der fast 50 Jahre alten Fundamente, dass diese aufwändig erneuert und verstärkt werden mussten. „Dadurch waren umfangreiche Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten erforderlich“, bestätigt Martin Rau, Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG. „Das konnte nur durch viele Zusatzschichten und Mehrarbeiten aufgefangen werden, denn die Fertigstellung zur UEFA EURO 2024 war für uns von zentraler Bedeutung.“ Es ist gelungen, allerdings stiegen die Gesamtkosten auf 139,5 Millionen Euro.

Der Stadionbau war und ist ein wegweisendes Zukunftsprojekt für die baden-württembergische Landeshauptstadt und den VfB Stuttgart als Hauptnutzer der Arena. Stuttgart verfügt jetzt über eine hochmoderne Arena, die internationalen Ansprüchen genügt. Mit einem Fassungsvermögen von 60.058 Plätzen ist die MHP Arena das drittgrößte Stadion in der Ersten Bundesliga – nach dem Signal-Iduna-Park von Borussia Dortmund und der Allianz-Arena des FC Bayern München. Durch die Modernisierung und den Neubau im Bereich der Haupttribüne konnte die Zahl der Businessplätze von 1.628 auf 2.545 erhöht werden. Zudem haben sich die Lounge- und Aufenthaltsflächen im Bereich des Business-Centers vergrößert.

Die MHP Arena hat sich durch die neue Haupttribüne verwandelt. Endlich stehen in der Ebene 0 weiträumige Mannschaftskabinen für den Spielbetrieb zur Verfügung. Durch die im Halbrund angeordneten Plätze für die Spieler entsteht auf rund 150 Quadratmetern ein besonderer Charakter. Der Trainer hat bei seiner Ansprache freien Blick auf sein Team und über einen großen LED-Screen lassen sich Spielszenen und taktische Darstellungen einblenden. Freuen dürfen sich außerdem die Journalisten über das neue Mediencenter mit einem bemerkenswerten Pressekonferenzraum. Er bietet mehr als 340 Medienvertretern Platz, verfügt über eine fest integrierte Bühne und die modernste „LED-Wall“. Nach dem Spiel wird die „Mixed Zone“ zum Treffpunkt für aktuelle Interviews mit den Spielern. Diese Um- und Neubauten für die Teams und die Medien entsprechen nun den aktuellen UEFA-Anforderungen, insbesondere mit Blick auf die EURO 2024.

Ein wichtiges Ziel bei der Modernisierung und dem Konzept für die in die Jahre gekommene Haupttribüne war die Verbesserung der Sichtbeziehung für die Fußball-Fans auf das Spielfeld. Aber nicht nur der Blick auf den Rasen hat sich deutlich verbessert, sondern auch der Komfort. Zwischen den Sitzreihen geht es nicht mehr so eng zu, das ist ein großer Vorteil. Architekt Eberhard Becker: „Insgesamt hat sich die Gesamtfläche auf der Haupttribüne um 7.600 Quadratmeter auf 18.000 Quadratmeter und die Zahl der Businessplätze um weitere 917 Plätze auf 2.545 Plätze erhöht.“ Einzigartig in deutschen Stadien und ein besonderes Highlight in der MHP Arena ist der Tunnelclub. Dieser exklusive Businessbereich bietet den Gästen und VfB-Fans einen außergewöhnlichen Ein- und Ausblick auf den Spielbetrieb und die Mannschaften. „Das ist bislang einzigartig und zeigt neue Dimensionen und Möglichkeiten im Stadionbau in Deutschland.“ Durch verglaste Scheiben können rund 200 Gäste unter anderem die Spieler auf ihrem Weg von der Kabine aufs Spielfeld verfolgen.

Die MHP Arena ist attraktiver geworden – und das nicht nur für den Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga. Längst ist das Stadion ebenso eine fortschrittliche Eventstätte, die sich vielfältig nutzen lässt. Natürlich für Open-Air-Konzerte, aber nicht nur für Großveranstaltungen. Das Mercedes-Benz Business Center punktet mit seiner vielfältigen Infrastruktur, modernster Technik auch abseits des Fußballs. Es ist ein Tagungs- und Kongresszentrum entstanden, in dem bis zu neun Veranstaltungen parallel stattfinden können. Für Konferenzen, Tagungen, Incentives, Messen, Hochzeits- und Familienfeiern stehen verschiedene Einzelflächen zwischen 200 und 750 Quadratmeter zur Verfügung. Für die Vermarktung, den Betrieb und die Zukunft der MHP Arena ein großer Vorteil. Alexander Wehrle: „Die MHP Arena ist nun weit mehr als die Hochburg der Fußball-Emotionen. Wir haben zugleich eine einzigartige Toplocation für eine Vielzahl unterschiedlichster Events, die eine Bedarfslücke in unserer Region schließen wird.“

Nachhaltigkeitsthemen

Das Thema Nachhaltigkeit spielte bei der Modernisierung natürlich eine zentrale Rolle. So wurde bereits im Vorfeld im Hinblick auf die Wiederverwertung von Baumaterialien und Mobiliar eine umfassende Analyse mit dem Start-up Concula durchgeführt. Auf diesem Weg konnten viele Bauteile und Materialien, die vor Ort nicht mehr weiterverwendet werden konnten, weiterverkauft und einer neuen Nutzung zugeführt werden. Ein weiterer wesentlicher Nachhaltigkeits-faktor war das Betonrecycling. Nach dem Abbruch der Haupttribüne wurde der abgetragene Beton aufbereitet und konnte so wieder im Stadion verbaut werden.

Im Zuge der Baumaßnahme erhielt die MHP Arena zudem eine neue Flutlichtanlage mit LED-Technik, dadurch ergeben sich für die Zukunft neue Dachilluminationen in unterschiedlichen Farbvariationen. Neben dem Licht wurde ebenso der Ton durch den Einbau einer neuen Beschallungsanlage verbessert. Ganz oben auf der Dachkonstruktion, dem Stahlring der MHP Arena, wird nach der UEFA EURO im zweiten Halbjahr 2024 zudem eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die Gesamtfläche beläuft sich auf 1.650 Quadratmeter mit einer Leistung von 300 kWp. Dank dieser modernen Photovoltaik-Module können bis zu zehn Prozent des monatlichen Energiebedarfs des Stadions abgedeckt werden. Durch die Schaffung neuer Räumlichkeiten erhielt die Arena endlich eine Großküche. Damit kann nun im laufenden Betrieb frisch gekocht werden und auch die Verwendung regionaler Produkte ist ein Beitrag zum nachhaltigen Stadionbetrieb.

Investiert wurde in der Bauphase ebenso in die Haustechnik und die Sicherheit. Installiert und verbessert wurden die Zugänge zum Stadion mit neuen Drehkreuzanlagen. Außerdem entstanden viele technische Nebenräume, die der Versorgung und dem laufenden Spielbetrieb dienen. Dazu gehören Sanitärräume, Aufzüge, Treppenhäuser, Lager und Kühlräume. „Da gibt es viele Bereiche, die der Fan gar nicht sieht, die aber von zentraler Bedeutung für die gesamte Infrastruktur sind“, sagt Eberhard Becker.

Mehr Infos: https://www.mhparena-stuttgart.de/

Quelle: Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG

 

EURO 2024 Stuttgart | Neue Haupttribüne eröffnet