ZEITREISE | Sport in Stuttgart in den 1920er-Jahren
  07.03.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der zehnten Folge geht es darum, wie der Sport in Stuttgart vor 100 Jahren betrieben wurde.

Sport in Stuttgart – Ein Blick zurück in die 1920er-Jahre

Sport bewegt und belebt die baden-württembergische Landeshauptstadt nicht erst seit kurzem. Die Historikerin Natalia Camps Y Wilant hat ein Buch darüber geschrieben, wie Sport vor rund einem Jahrhundert getrieben wurde. In ihrem Buch „Sport in Stuttgart – Ein Blick zurück in die 1920er-Jahre“ wird ein authentischer Einblick in die Stuttgarter Sportwelt zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben. Die promovierte Kunst- und Sporthistorikerin Camps Y Wilant spiegelt die verschiedenen Facetten des Sportalltages in ihren Texten wider. In dem Buch wird die gesamte Palette des Sportes beleuchtet. Es wird dabei sowohl ein Blick auf den Spitzensport geworfen als auch auf Sportangebote für die Allgemeinheit und Sport-Veranstaltungen. Doch nicht nur das; auch in den Bildern wird das Vergangene in die Gegenwart geholt. Bei der Recherche wurde die Historikerin Natalia Camps Y Wilant vor allem in der Württembergischen Landesbibliothek sowie im Bereich Sport des Landesarchivs und dem Hauptstaatsarchiv fündig.

Das Buch ist im J. S. Klotz Verlagshaus erschienen. Auf der Verlags-Homepage wird über das Buch das Folgende geschrieben. Wie sah der Sportalltag in Stuttgart vor hundert Jahren aus? Dieses Buch wirft Schlaglichter auf einzelne Facetten des Sportalltags und veranschaulicht, wie dieser in der Stadt gelebt wurde. In den 1920er Jahren war ein Fünftel der Bevölkerung in einem oder mehreren Sportvereinen aktiv und die Stuttgarter galten als ‘Vereinsmeier’. Die vielfältige Vereinslandschaft bot für jeden Sportbegeisterten die passende Sportart. Die Sportausrüstung wurde bei den Fachhändlern Maute-Benger, Breitmeyer oder im Warenhaus Breuninger gekauft. Wöchentlich berichtete die Sportzeitung des Stuttgarter Neuen Tagblatts über die Sportereignisse. Während des jährlichen ‘Lauf durch Stuttgart’ säumten begeisterte Zuschauer die Straßen entlang der Strecke und feuerten die Läufer an.“ Auch musste die feine Gesellschaft in den 1920er-Jahren nicht weit fahren, um sich bei Pferderennen zu zeigen. Was für Londoner Ascot ist, war für die Stuttgarter die Pferderennbahn in Weil bei Esslingen.

Mehr Infos: https://www.klotz-verlagshaus-shop.de/home/Sport-in-Stuttgart-p410223825

 

ZEITREISE | Sport in Stuttgart in den 1920er-JahrenZEITREISE | Sport in Stuttgart in den 1920er-Jahren