Sportveranstaltungen in dieser Woche
  07.03.2022


In der 2. Basketball-Bundesliga der Frauen kommt es zum regionsinternen Schlagabtausch zwischen BSG Ludwigsburg und MTV Stuttgart. Den männlichen Basketballern aus der Barockstadt steht derweil ein straffes Programm mit vier Spielen in acht Tagen bevor. Außerdem sind mit dem Dirty Race und den ISSC zwei Traditionsevents aus der Corona-Zwangspause zurück. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Straffes Programm für die RIESEN

Kaum eine Verschnaufpause gibt es für die Bundesliga-Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg in den kommenden Tagen. Grund dafür ist, dass die Korbjäger aus der Barockstadt nicht nur in der heimischen 1. Bundesliga um Zählbares kämpfen – sondern vor allem auf internationalem Parkett sehr eingespannt sind. Das ambitionierte Programm der RIESEN startet am Mittwoch (9. März 2022) mit einem Auswärtsspiel bei JDA Dijon, der französische Club ist einer der Ludwigsburger Gruppengegner in der Zwischenrunde der Champions League. Im Anschluss daran geht es im Zwei-Tages-Rhythmus weiter: Am Samstag (12. März 2022) treffen die RIESEN zunächst auf Brose Bamberg, Tip-Off dieses Bundesliga-Spiels ist um 20.30 Uhr. Am Montag (14. März 2022) steht dann schon der nächste Champions-League-Einsatz auf der Agenda, ab 20 Uhr geht es gegen Galatasaray Istanbul. Die Begegnung mit dem türkischen Vertreter ist ein Nachholspiel, im ersten Versuch musste die Partie wegen Corona-Infektionen bei den Gästen abgesagt werden. Und am Mittwoch (16. März 2022) sind die RIESEN abermals in der Königsklasse gefordert, um 20 Uhr steht dann das nächste Zwischenrunden-Spiel gegen Hapoel Holon aus Israel an. Die gute Nachricht: Zwischen den schnell aufeinanderfolgenden Einsätzen am 12., 14. und 16. März bleiben den Ludwigsburger Basketballern wenigstens Reisestrapazen erspart. Alle drei Partien sind Heimspiele und werden somit in der MHPArena Ludwigsburg ausgetragen.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

 

Basketball | Lokalduell in Liga zwei

Ganz unterschiedlich fällt die Saisonbilanz bei den beiden Clubs aus, die die Region Stuttgart in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Frauen vertreten. Die BSG Basket Ladies aus Ludwigsburg können den Blick auf das Klassement ohne Furcht riskieren. Bei noch drei ausstehenden Spielen befinden sie sich auf Rang acht und damit im sicheren Mittelfeld. Völlig anders das Bild beim MTV Stuttgart: Nachdem der Aufsteiger im Herbst sogar mit zwei Siegen in Folge aufhorchen ließ, hat das Momentum inzwischen spürbar nachgelassen. Drei Spiele vor dem Saisonende finden sich die Stuttgarterinnen abgeschlagen am Tabellenende wieder – bei sechs Punkten Rückstand auf den Vorletzten ist die Chance, die Rote Laterne vor dem Rundenabschluss nochmal abzugeben, nur noch eine sehr theoretische. Dennoch stehen den Stuttgarter Basketballerinnen in dieser Woche zwei wichtige Partien bevor. Da wäre zum einen das regionsinterne Duell zwischen der BSG Ludwigsburg und dem MTV, das für Samstag (12. März 2022) angesetzt ist. Das Heimrecht liegt bei den Barockstädterinnen, die kurzfristig jedoch aus der angestammten Rundsporthalle in die Sporthalle Kugelberg in Ludwigsburg-Hoheneck ausweichen. Das Hinspiel in Stuttgart konnten die BSG-Ladies im November bereits mit 89:57 für sich entscheiden. Schon zwei Tage zuvor entscheidet sich für den MTV Stuttgart, ob wenigstens die rechnerische Chance, noch einen Tabellenplatz gut zu machen, bestehen bleibt: Am Donnerstag (10. März 2022) spielen die MTV-Basketballerinnen nämlich just beim Vorletzten SG Weiterstadt.

Mehr Infos: http://www.basket-ludwigsburg.de/ und https://www.facebook.com/MTVStuttgartBasketball/

 

Duathlon | Kultevent Dirty Race vor 20. Auflage

2021 musste das Dirty Race in Murr wegen der Coronavirus-Pandemie komplett ausfallen. Und auch in diesem Jahr konnte der traditionelle Termin Ende Januar nicht eingehalten werden. Dafür soll das Kult-Event nun am Samstag (12. März 2022) endlich sein Comeback geben. Ein Jubiläum gibt es dann auch zu feiern: Es wäre die 20. Auflage des ungewöhnlichen Duathlons, dessen Start und Ziel erneut der Sportplatz in Murr ist. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht ab 13.30 Uhr zunächst ein Fünf-Kilometer-Lauf über größtenteils asphaltierte Straßen bevor, gefolgt von einer 15 Kilometer langen Cross-Country-Tour auf dem Mountainbike. Zum Abschluss geht es nochmal auf eine Querfeldein-Laufstrecke, die nach 4,4 Kilometern ins Ziel führt.

Mehr Infos: https://dirtyrace.wordpress.com/

 

Futsal | Weilimdorf vor nächstem Heimspiel

Mit großen Schritten geht die Premierensaison der Futsal-Bundesliga ihrem Finale entgegen. In der Hauptrunde sind noch drei Spieltage zu bestreiten – und die beiden Clubs aus der Landeshauptstadt haben in den drei noch ausstehenden Partien vor allem das Ziel, sich für die Meisterrunde warmzuschießen. Die findet ab Mitte April unter den besten acht Teams der Liga statt, sowohl der Stuttgarter Futsal Club als aktueller Tabellenzweiter als auch der TSV Weilimdorf, derzeit auf Platz drei zu finden, sind für die Play-Offs schon sicher qualifiziert. Den Weilimdorfern steht nach dem furiosen 8:0-Derbysieg gegen den SFC nun die nächste Aufgabe in heimischer Halle bevor: Sie bekommen es am Samstag (12. März 2022) mit den Wakka Eagles aus Hamburg zu tun, Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Hinter den Mannen des Stuttgarter Futsal Club liegt ein spielfreies Wochenende, an dem sie die deftige Abreibung aus dem Stadtduell hoffentlich gut verdauen konnten. Möglichkeit zur Frustbewältigung gibt es nun am Samstag auswärts beim MCH Futsal Club Bielefeld.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm

 

Handball | TVB fordert Tabellenführer heraus

Gegen den SC Magdeburg scheint in der 1. Handball-Bundesliga in dieser Saison kein Kraut gewachsen zu sein. Der Verein, mit zahlreichen DDR-Meisterschaften und einem gesamtdeutschen Titel aus dem Jahr 2021 dekoriert, ist drauf und dran, zum zweiten Mal seit der Wiedervereinigung Deutscher Meister zu werden. Von bislang 22 Saisonspielen haben die Magdeburger 21 gewonnen, der Vorsprung auf Rekordmeister THW Kiel auf Rang zwei beträgt inzwischen vier Punkte – und das, obwohl der SCM ein Spiel weniger bestritten hat als die Nordlichter. Viel weiter unten im Klassement ist das Team zu finden, bei dem der SC Magdeburg am Wochenende zu Gast ist: Die Handballer des TVB Stuttgart sind als Tabellen-15. immer noch in argen Abstiegsnöten, auch wenn sie sich durch einen Sieg und ein Remis zuletzt wieder etwas Vorsprung auf die Abstiegsränge verschafft haben. Vielleicht gelingt es vor heimischer Kulisse nun ja auch, dem scheinbar übermächtigen Spitzenteam aus Sachsen-Anhalt ein Bein zu stellen? Die Antwort auf diese Frage gibt es am Sonntag (13. März 2022) ab 16 Uhr, gespielt wird in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Läuft alles nach Plan, kann am Wochenende auch Stuttgarts Lokalkonkurrent FRISCH AUF! Göppingen wieder ins Geschehen eingreifen. Weil bei FRISCH AUF! einige Corona-Tests positiv ausgefallen waren, mussten die Göppinger Handballer eine Zwangspause einlegen, die Bundesliga-Partien gegen den TSV Hannover-Burgdorf und bei den Füchsen Berlin sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Ihr Comeback wollen die Göppinger nun am Samstag (12. März 2022) geben. Ab 20.30 Uhr geht es dann in der EWS Arena Göppingen gegen den SC DHfK Leipzig, der in der Tabelle auf Rang sieben zu finden ist – und damit eine Position vor FRISCH AUF!. Allerdings haben die Sachsen auch ein Spiel mehr bestritten.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Waiblingen und Nürtingen im Heimeinsatz

Es ist wie verhext: Schon zum zweiten Mal musste das Spitzenspiel in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen abgesagt werden. Das für vergangenes Wochenende geplante Kräftemessen zwischen dem Tabellenzweiten VfL Waiblingen und dem punktgleichen Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath fiel erneut wegen Corona-Infektionen in  Reihen der Solingerinnen ins Wasser, schon am ursprünglich vorgesehenen Termin Anfang Januar konnte die Partie aus demselben Grund nicht stattfinden. Die Antwort auf die Frage, welches der beiden Team diese Big Points im Kampf um die Meisterschaft einfährt, bleibt somit erst einmal unbeantwortet – bis es im dritten Anlauf hoffentlich klappt mit der Durchführung des Schlagerspiels. Für die Tigers vom VfL Waiblingen gilt solange: Konzentration und Spannung hochhalten, um sich ja keinen Ausrutscher gegen vermeintlich schwächere Teams zu leisten. Fest eingeplant ist ein doppelter Punktgewinn beispielsweise am Samstag (12. März 2022), wenn ab 18.30 Uhr der aktuelle Tabellenzehnte HC Leipzig zu Gast in der Rundsporthalle Waiblingen ist. Weniger klar ist die Ausgangslage vor dem zweiten Zweitliga-Spiel, das am Samstag in der Region Stuttgart stattfindet: Um 19.30 Uhr treffen der Tabellensechste TG Nürtingen und der Achtplatzierte TuS Lintfort in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen aufeinander. Die beiden weiteren Handball-Zweitligisten aus der Region sind am Samstag auswärts gefordert: Frisch Auf Göppingen, als Tabellendritter immer noch mit allerbesten Karten im Meisterschaftsrennen, spielt beim 1. FSV Mainz 05. Und die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen will im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte beim Tabellennachbarn MTV Heide sammeln.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Radball | Bundesliga-Spieltag in Backnang-Waldrems

Zwei der sechs zentralen Spieltage sind in der 1. Radball-Bundesliga bereits absolviert und es zeichnet sich ab, dass die beiden Duos aus der Region in dieser Saison den Blick eher nach unten richten müssen. Der RV Kemnat steht als Tabellenneunter nur unwesentlich besser da als der RSV Backnang-Waldrems, der sich aktuell auf dem elften und vorletzten Platz wiederfindet. Immerhin: Das Feld in der unteren Tabellenhälfte ist eng beieinander – die Backnanger haben nur zwei Punkte Rückstand auf Position sieben. Eine gute Gelegenheit, sich mit ein paar Punktgewinnen Luft im Tabellenkeller zu verschaffen, bietet sich für die beiden Teams aus der Region am Wochenende. Da sind sechs der insgesamt zwölf Bundesliga-Tandems beim zentralen Spieltag in der Radsporthalle Backnang-Waldrems aktiv, Spielbeginn ist am Samstag (12. März 2022) um 14 Uhr. Neben Kemnat und Waldrems kämpfen dort der RVI Ailingen, der RV Obernfeld, der RSC Schiefbahn sowie der RC Iserlohn um Bundesliga-Punkte.

Mehr Infos: http://radballer.info

 

Schwimmen | ISSC nach zweijähriger Pause zurück

2020 mussten die traditionellen International Sindelfingen Swimming Championships (ISSC) sehr kurzfristig wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, im darauffolgenden Jahr konnte der VfL Sindelfingen sein internationales Schwimmfest ebenfalls nicht durchführen. Nach zweijähriger Zwangspause soll nun endlich die 26. Auflage der ISSC ausgetragen werden, und zwar am Samstag (12. März 2022) und am Sonntag (13. März 2022) im Badezentrum Sindelfingen. Dort sind an beiden Tagen 100 Konkurrenzen ausgeschrieben, dabei sind die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2009 bis 2014 immer am Vormittag gefordert, während die Wettkämpfe für die älteren Teilnehmer dann am Nachmittag ausgeschwommen werden. Die Vormittags-Sessions an beiden Tagen beginnen jeweils um 8.30 Uhr, die Nachmittags-Sessions sollen gegen 13.30 Uhr starten.

Mehr Infos: https://www.issc-online.de

 

Squash | Sport-Insel will Anschluss an Spitze finden

Nach einem durchwachsenen Saisonstart haben die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart zurück in die Spur gefunden. Allerdings zeichnet sich bereits zur Halbzeit der Runde ab, dass die erneute Teilnahme am Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ein schwieriges Unterfangen werden könnte: In der 1. Bundesliga Süd stehen die Stuttgarter nach sieben Spieltagen zwar auf Platz drei. Der Abstand zum zweiten Platz der Südstaffel, der mindestens für die DM-Qualifikation benötigt wird, beträgt allerdings schon sieben Punkte. Soll den Insulanern noch einmal der Anschluss ans Spitzenduo gelingen, sind Punktgewinne gegen Mannschaften, die in der Tabelle hinter ihnen stehen, beinahe schon Pflicht. Auf zwei solche Teams trifft die Sport-Insel nun am Wochenende: Am Samstag (12. März 2022) steht ab 14 Uhr zunächst das Heimspiel gegen den Tabellenfünften 1. SC Kempten auf dem Programm, am Sonntag (13. März 2022) folgt um 14 Uhr ein Heimauftritt gegen den Tabellenletzten SC Monopol Frankfurt. Gespielt wird an beiden Tagen im Squashzentrum Pink Power in Böblingen.

Mehr Infos: http://sportinselstuttgart.de/

 

Tanzen | Letztes Saisonturnier der Latein-Bundesliga

An ihren drei Wettkampftagen in der Saison 2022 haben die Tänzerinnen und Tänzer, die in der 1. Formationstanz-Bundesliga Latein um Punkte kämpfen, nur norddeutsche Hallen gesehen – getanzt wurde in Bremen, Bremerhaven und Buchholz in der Nordheide. Erst zum vierten und letzten Turnier der regulären Saison geht es nun in den Süden, genauer gesagt in die Region Stuttgart. Ausrichter dieses Bundesliga-Wettkampfs ist der TSC Residenz Ludwigsburg, der am Samstag (12. März 2022) ab 18.20 Uhr in der Rundsporthalle Ludwigsburg aufs Parkett bittet. Dort wird dann auch die Lateinformation des Gastgebervereins ihr Können zeigen, als weitere Vertreter aus der Region ist zudem die Formation der TSG Backnang mit dabei.

Mehr Infos: http://formationen.de/

 

Volkslauf | Weinstadt Cross und Gmünder Stadtlauf

Nachdem wegen der Coronavirus-Situation monatelang keine oder nur sehr wenige Volksläufe stattfinden konnten, scheint die Lust am Laufen zurück zu sein. Auch in dieser Woche sind rund um Stuttgart zwei Laufveranstaltungen ausgeschrieben. Am Samstag (12. März 2022) wird der Querfeldein-Lauf Volksbank WeinstadtCross ausgetragen, es handelt sich bereits um die sechste Auflage dieser Veranstaltung, die sogar im Pandemie-Jahr 2021 durchgeführt wurde. In diesem Jahr ist der WeinstadtCross zugleich als Baden-Württembergische Crosslauf-Meisterschaft ausgeschrieben. Start und Ziel aller Läufe ist das Stadion beim Bildungszentrum in Weinstadt-Benzach, dort geht es am Samstag um 10.15 Uhr mit den ersten Juniorenläufen los. Der Wettbewerb über die Mittelstrecke (4,4 km) ist dann ab 12.10 Uhr eingeplant, der Hauptlauf (8,8 km) soll um 15 Uhr starten (mehr Infos: https://weinstadtcross.de). Ebenfalls am Samstag (12. März 2022) können Läuferinnen und Läufer beim 36. Gmünder Stadtlauf die ersten Bestzeiten des Jahres hinlegen. In Schwäbisch Gmünd beginnen und enden alle Läufe an der Großsporthalle, Beginn ist um 14 Uhr mit dem Halbmarathon. Wer nicht die 21,1 Kilometer in Angriff nehmen möchte, kann stattdessen um 14.20 Uhr beim Zehn-Kilometer-Lauf oder um 14.30 Uhr beim Fünf-Kilometer-Lauf auf die Strecke gehen (https://gmuender-stadtlauf.de).

 

Tischtennis | SVB vor wegweisendem Spiel

Das Event der Woche ist das Bundesliga-Heimspiel der Tischtennis-Spielerinnen der SV Böblingen, die auf einen direkten Rivalen im Kampf gegen den Abstieg treffen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-endspiel-fuer-svb-damen

Sportveranstaltungen in dieser Woche