ZEITREISE | Ein Lauf mit langer Tradition
  20.06.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 25. Folge geht es um den Stuttgart-Lauf.

Seit dem Jahr 1994 gibt es den Stuttgart-Lauf

Der Stuttgart-Lauf hat eine lange Tradition. Das erste Mal wurde er im Jahr 1994 durchgeführt. In den Jahren zuvor gab es bereits den Versuch, einen City-Lauf mit einer kürzeren Strecke in Stuttgart zu etablieren. Dieser Lauf wurde ab dem Jahr 1989 angeboten, allerdings war dann nach der dritten Auflage aus finanziellen Gründen bereits wieder Schluss.

Im Jahr 1994 erfolgte dann die Premiere des Stuttgart-Laufs. Bei der ersten Durchführung begaben sich rund 1.500 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Diese führte vom Stadion aus dem Neckar entlang bis zum Max-Eyth-See und wieder zurück, teilweise war sie identisch mit jener Marathonlauf-Strecke der Leichtathletik-WM 1993. Insgeheim hatte man sich damals beim Organisationsteam einen größeren Zuspruch erhofft, der dann allerdings in den kommenden Jahren kam.

Bei der zweiten Durchführung im Jahr 1995 stieg die Zahl der teilnehmenden Akteure signifikant. Auch das Angebot vergrößerte sich, so wurden beispielsweise ab dem Jahr 1997 Inline-Wettbewerbe angeboten. Bei der siebten Auflage im Jahr 2000 waren bereits knapp 8.000 Personen unterwegs, was unter anderem daran lag, dass nun auch eine Teilnahme beim „Walking“ möglich war.

Die Zahl derjenigen, die teilnehmen möchten, stieg in der Folge rasant an. Der Höhepunkt wurde schließlich im Jahr 2008 erreicht, als mehr als 29.000 Personen am Stuttgart-Lauf teilnehmen wollten. Die Organisatoren reagierten auf die gestiegene Nachfrage mit der Möglichkeit der kostenlosen Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für die Läuferinnen und Läufer.

Coronabedingt konnten 2020 und 2021 nur virtuell gelaufen werden. Am 18. und 19. Juni 2022 wurde dann wieder ein „richtiger“ Stuttgart-Lauf absolviert. Rund 6.600 Personen hatten sich für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet, wobei angesichts der sommerlichen Temperaturen nicht alle an den Start gingen. Dan Nash aus Cardiff war in diesem Jahr der Schnellste, bei den Frauen gewann Bettina Englisch von der TSG Heilbronn den Halbmarathon-Wettbewerb.

Was festzuhalten bleibt: Durch das vielfältige Angebot mit unterschiedlich langen Strecken sowie der Möglichkeit, die Strecke auch mit dem Handbike zu bewältigen, hat der Stuttgart-Lauf nicht an Attraktivität verloren und ist für viele Sportlerinnen und Sportler fester Bestandteil des Lauf-Kalenders. Somit kann das Jahr 2023 kommen und mit ihm die 30. Auflage des Stuttgart-Laufs.

Mehr Infos: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/stuttgart-lauf-kehrt-zurueck-auf-die-strasse/undhttps://youtu.be/eAogfKUCrk4 und https://youtu.be/If_gJJaSX50

 

ZEITREISE | Ein Lauf mit langer TraditionZEITREISE | Ein Lauf mit langer TraditionZEITREISE | Ein Lauf mit langer Tradition