Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.06.2022


Die Footballer der Schwäbisch Hall Unicorns haben am Wochenende die Chance, auf heimischem Rasen ihren europäischen Titel zu verteidigen. Auf Sand gebaut ist hingegen manch anderes Event in den kommenden Tagen: So finden in der Region Wettkämpfe im Beachvolleyball, Beachhandball und Beach-Wrestling statt. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns wollen nächsten Europacup

Im vergangenen Jahr gelang den Schwäbisch Hall Unicorns ihr erster internationaler Titelgewinn. In Innsbruck gewannen die Haller Einhörner den CEFL Bowl XV – CEFL steht dabei für Central European Football League, sozusagen ein Europapokal-Wettbewerb im American Football. Nun sind die Unicorns auf bestem Weg, den Titel in der CEFL erneut zu holen. Dank deutlicher Siege (58:7 gegen die Örebro Black Knights und 35:21 gegen Flash de La Courneuve) haben sich die Haller ins Endspiel des europäischen Wettbewerbs vorgekämpft. Und im CEFL Bowl XVI haben sie nun sogar Heimrecht: Das Finale findet am Samstag (25. Juni 2022) im OPTIMA-Sportpark Schwäbisch Hall statt, Spielbeginn ist dort um 17 Uhr. Doch Vorsicht: Der Endspielgegner der Unicorns kam im bisherigen Turnier mit Mannschaften aus dem deutschsprachigen Raum bestens zurecht. Die Parma Panthers, Italienischer Meister des Vorjahres, schalteten auf dem Weg ins Finale die Danube Dragons aus Wien und die Calanda Broncos aus dem schweizerischen Kanton Graubünden aus.

Mehr Infos: https://unicorns.de/

 

Australian Football | Giants empfangen München

Neun Spiele haben die Zuffenhausen Giants in diesem Jahr bereits in der Australian Football League Germany bestritten. Dabei konnte das Australian-Football-Team vom SSV Zuffenhausen immerhin dreimal einen Sieg feiern. Der letzte Erfolg datiert jedoch vom 7. Mai, seitdem setzte es vier Niederlagen für die Stuttgarter. Auf heimischem Rasen soll nun die Trendwende gelingen: Die Giants bestreiten ihr nächstes Ligaspiel am Samstag (25. Juni 2022) im Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach, Kick-Off dort ist um 11 Uhr. Der Gegner, der dort auf die Stuttgarter Australian-Football-Mannschaft wartet, hat es jedoch in sich: Zu Gast sind die Munich Kangaroos, die Münchner stehen aktuell auf Rang drei der Tabelle.

Mehr Infos: https://www.zuffenhausen-giants.de

 

Baseball | Letzte Runden-Heimspiele für die Reds

Im Kampf um die Teilnahme an der Play-Off-Runde der 1. Baseball-Bundesliga haben die Stuttgart Reds am Wochenende den nächsten wichtigen Sieg eingefahren. Den leicht favorisierten Heideköpfen aus Heidenheim rangen die Stuttgarter am Freitag im heimischen Stadion ein 7:5 ab. Einen weiteren Erfolg gegen den langjährigen Lokalrivalen verpassten die Reds tags darauf: Das zweite Lokalduell, dieses Mal in Heidenheim, ging mit 7:4 an das Team von der Ostalb. Mit dem Punktgewinn von Freitag haben die Reds aber den vierten Platz in der Südstaffel genauso gefestigt wie ihren Vorsprung auf den Tabellenfünften aus Mainz. Bevor die Hauptrunde der Baseball-Bundesliga zu Ende geht, stehen den Stuttgartern nun noch drei Pflichtspiel-Wochenenden bevor, an denen sie ihren Platz in den Play-Offs sichern wollen. Schon am Samstag (25. Juni 2022) stehen die letzten Heimspiele der laufenden Punktrunde an. An diesem Tag gastieren die München-Haar Disciples im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg in Stuttgart. Wie in der Liga üblich, bestreiten die beiden Teams dabei zwei Duelle an einem Tag: Das erste beginnt um 13 Uhr, das zweite um 16.30 Uhr. Die Partie gegen die Oberbayern ist auch deshalb interessant, weil Haar im Bundesliga-Klassement um Haaresbreite vor den Stuttgarter Baseballern steht. Die Mannschaft aus der Münchner Vorstadt hat einen Sieg mehr auf der Habenseite, allerdings auch ein Saisonspiel mehr bestritten als die Reds. An den beiden weiteren Wochenenden stehen für die Roten dann Auswärtsauftritte auf dem Programm: Am Freitag (1. Juli 2022) und am Samstag (2. Juli 2022) bestreiten sie jeweils eine Partie bei den Mainz Athletics und am Sonntag (10. Juli 2022) zum Hauptrunden-Abschluss einen Double-Header bei den München-Haar Disciples.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de

 

Beachhandball | Bartenbeach zurück in gewohnter Form

Auch beim TSV Bartenbach musste man in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronavirus-Pandemie einige Abstriche machen. Der vielleicht schmerzhafteste: Das traditionelle Beachhandball-Turnier Bartenbeach konnte 2020 und 2021 nicht in der gewohnten Form stattfinden. Am Wochenende soll der Klassiker endlich wieder zurückkehren: Auf dem Sportgelände in Göppingen-Bartenbach startet am Freitag (24. Juni 2022) um 17 Uhr die diesjährige Auflage des Bartenbeach. Am Samstag (25. Juni 2022) und am Sonntag (26. Juni 2022) wird das Turnier im Bartenbacher Sand ganztägig fortgesetzt. Im Fokus stehen dabei vor allem das Männer- und das Frauen-Turnier, das zur Wettkampfserie German Beach Open (GBO) zählt.

Mehr Infos: http://www.bartenbeach.de

 

Beachvolleyball | „ROCK the BEACH“ startet in Stuttgart

Zweimal Stadt, zweimal Strand – so lautet die Formel für „ROCK the BEACH“. Dabei handelt es sich um eine neue Beachvolleyball-Wettkampfserie. Auftakt für die Serie ist am Wochenende in Stuttgart, das Turnier findet im Rahmen des Kessel Festivals statt, Spielort ist das Reitstadion auf dem Cannstatter Wasen. Dort schlagen ab Freitag (24. Juni 2022) jeweils 16 Frauen- und Männerteams auf. Mit dabei sind unter anderem auch Karla Borger und Julia Sude, die in Stuttgart trainieren und in der vergangenen Woche als Nationalteam bei der Beachvolleyball-WM in Rom im Achtelfinale die Segel streichen mussten. „ROCK the BEACH“ wird am Samstag (25. Juni 2022) und am Sonntag (26. Juni 2022) fortgesetzt, der genaue Spielplan wird jedoch erst kurzfristig veröffentlicht. Nach dem Auftakt in Stuttgart geht es für die Turnierserie dann an einem echten Strand weiter – nächste Station ist am zweiten Juli-Wochenende dann die Insel Fehmarn.

Mehr Infos: https://www.vlw-online.de/rock-the-beach-und-kesselfestival  

 

Fußball | Finale der Meister-Meisterschaft

Bereits am Wochenende liefen die Vorrunden-Turniere des Erdinger Meister-Cups 2022 an vier Orten in ganz Württemberg. Auch in zwei Gemeinden in der Region Stuttgart – in Sersheim und in Neidlingen – kämpften die Fußball-Meister von Bezirks- bis Kreisliga um das begehrte Ticket für das Landesfinale. Dieses findet nun am Samstag (25. Juni 2022) beim TSV Jesingen statt. Der Ball auf dem Sportgelände in Kirchheim/Teck-Jesingen rollt ab 11 Uhr, neben den Qualifikanten aus den Vorrunden sind dann auch die Meister der Oberliga, der Verbandsliga sowie der Landesligen mit von der Partie. Und der Sieger des Kleinfeld-Turniers in Jesingen darf sich am Ende „Meister aller württembergischer Meister“ nennen.

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/turniere-aktionen/erdinger-meister-cup/

 

Motorsport | 60. Internationales Reutlinger Motocross

Bis ins Jahr 1955 reicht die Historie des Reutlinger Motocross zurück, damals richtete der 1. RMC Reutlingen die Premieren-Auflage des Wettbewerbs aus, der heute längst ein Motorsportklassiker ist. In diesem Jahr steht die 60. Auflage des Internationalen Reutlinger ADAC Motocross an, Termin für das Traditionsevent ist Sonntag (26. Juni 2022). Auf der Motocross-Rennbahn im Gewann Weiher in Reutlingen gibt es an diesem Tag Wettkämpfe in den Altersklassen Senioren und Ladies sowie für Quads und Zwei-Takt-Maschinen. Die ersten Fahrer sind um 9 Uhr auf der Strecke, wenn die ersten Freien Trainings anstehen. Die Wertungsläufe finden dann ab 13.15 Uhr statt. Bereits am Vortag wird an gleicher Stätte das 28. Reutlinger ADAC Jugend-Motocross durchgeführt. Die Wertungsläufe zu den Junioren-Rennen werden am Samstag (25. Juni 2022) ab 12.45 Uhr ausgetragen.

Mehr Infos: https://1rmc.de

 

Radsport | Dritter Anlauf für 24. Schloßradrennen

2020 und 2021 mussten die Verantwortlichen vom TV Plieningen ihr Hohenheimer Schloßradrennen schweren Herzens absagen. Der Verlauf der Coronavirus-Pandemie machte eine Durchführung des Straßenradrennens rund um Schloss Hohenheim schlichtweg unmöglich. Nun, am Sonntag (26. Juni 2022), soll im dritten Anlauf endlich die 24. Auflage des Hohenheimer Schloßradrennens über die Bühne gehen. Schauplatz ist einmal mehr ein 1,7 Kilometer langer Rundkurs, dessen Start- und Zielbereich sich in der Fruwirthstraße in Stuttgart-Plieningen befindet. Dort beginnt das sportliche Programm des Tages um 10 Uhr mit dem Hobbyrennen, auf das um 11.30 Uhr ein Seniorenrennen folgt. Der Startschuss für das Hauptrennen soll dann um 14.30 Uhr fallen. Bei diesem absolvieren die Starter 53 Runden, legen also insgesamt rund 90 Kilometer zurück.

Mehr Infos: https://tv-plieningen.de/

 

Radsport | Lange Distanzen beim ALB-EXTREM-Radmarathon

Wer lange Strecken auf dem Rad liebt, ist seit fast vier Jahrzehnten beim MRSC Ottenbach bestens aufgehoben. 1984 richtete der Verein erstmals seinen ALB-EXTREM-Radmarathon aus, am Sonntag (26. Juni 2022) wartet nun die 38. Auflage des Traditionsevents auf die passionierten Radfahrerinnen und Radfahrer. Königsdisziplin ist dabei der Traufkönig – ein Extrem-Marathon, bei dem die Starterinnen und Starter 306 Kilometer zurücklegen und dabei etwa 6.000 Höhenmeter überwinden müssen. Die Strecke führt vom Start in Ottenbach zunächst nach Osten, dann durch das Eybtal und fortan nach Westen, bis kurz vor Reutlingen. Bei Eningen unter Achalm wechselt die Strecke dann wieder die Richtung und führt an der Burg Teck vorbei und vom Filstal aus wieder zurück nach Ottenbach. In Angriff genommen werden kann der Traufkönig von 5.30 bis 6.30 Uhr, selbst sehr gut trainierte Fahrer dürften für diesen außergewöhnlichen Rundkurs etwa neuneinhalb bis zehn Stunden benötigen. Weitere Routen, die am Sonntag vom MRSC Ottenbach angeboten werden, sind der XL-Marathon (ca. 260 km / 5.000 hm), der Marathon (ca. 200 km / 3.600 hm), die Radtouristikfahrt (ca. 160 km / 2.700 hm) sowie die familienfreundliche Strecke Alb e@sy (ca. 90 km / 1.400 hm).

Mehr Infos: https://albextrem.de

 

Ringen | Beach-Wrestling-Meisterschaft in Schorndorf

Sporttreiben auf sandigem Untergrund wird zunehmend populärer: Beachvolleyball ist längst eine etablierte olympische Disziplin, auch Beachhandball und im Beachsoccer erfreuen sich hierzulande immer stärkerer Beliebtheit. Etwas ungewöhnlicher klingt da schon Beach-Wrestling, also eine Variante der Sportart Ringen, die auf Sand ausgetragen wird. Doch auch in dieser Disziplin gibt es einen offiziellen Wettkampfbetrieb, und am Samstag (25. Juni 2022) veranstaltet der Württembergische Ringerverband (WRV) die Offenen Württembergischen Meisterschaften der Männer und Frauen im Beach-Wrestling. Austragungsort der Titelkämpfe ist das Ziegelei SeeBad in Schorndorf. Ähnlich wie beim Ringen auf der Matte werden die Starterinnen und Starter auch beim Beach-Wrestling in verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt, in denen es dann um die Meistertitel geht. Beginn der Wettkämpfe in Schorndorf ist um 13.30 Uhr.

Mehr Infos: https://ringen-wrv.de/

 

Schwimmen | Kirchheimer Sprinter-Cup und Stuttgarter Schwimmfest

Zwei große Schwimmturniere finden am Wochenende in der Region Stuttgart statt. Zum 17. Mal lädt der VfL Kirchheim/Teck am Samstag (25. Juni 2022) und am Sonntag (26. Juni 2022) zu seinem Internationalen Kirchheimer Sprinter-Cup. Dabei werden insgesamt 29 Wettkämpfe ausgetragen, im Fokus stehen jedoch die acht Rennen über 50 Meter, bei denen es um den Sprinter-Cup geht. Beginn des Schwimmfestes im Freibad Kirchheim/Teck ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 10 Uhr los (mehr Infos: http://schwimmen-kirchheim.de/sprintercup/). Bereits zum 46. Mal findet am Samstag und am Sonntag gar das Internationale Stuttgarter Schwimmfest im Inselbad Stuttgart-Untertürkheim statt. Der Turnerbund Bad Cannstatt wird dazu auch wieder Starterinnen und Starter aus dem Ausland begrüßen, in den vergangenen Jahren waren beispielsweise regelmäßig Sportlerinnen und Sportler aus Großbritannien, Frankreich, Österreich und der Tschechischen Republik dabei. Beginn des Stuttgarter Schwimmfestes ist an beiden Wettkampftagen um 9.30 Uhr, die Ausschreibung umfasst insgesamt 34 Konkurrenzen (http://www.internationales-stuttgarter-schwimmfest.de).

 

Swim & Run | Ausdauer-Zweikampf bei der TSG Reutlingen

Wie es der Name schon verrät, handelt es sich bei Swim & Run um eine Duo-Sportart aus Schwimmen und Laufen. Bereits zum achten Mal richtet die TSG Reutlingen am Freitag (24. Juni 2022) einen Wettkampf in dieser Zweier-Disziplin aus, der FRITZ Swim & Run ist die erste Austragung des Events nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Wellenfreibad Reutlingen, in dessen Schwimmbecken die Starterinnen und Starter zunächst ihre Schwimmstrecke absolvieren müssen, bevor es dann auf die Laufdistanz geht. Beginn am Freitag ist um 16.45 Uhr mit Schüler- und Juniorenwettkämpfen. Der Wettbewerb der Hauptklasse startet dann um 18 Uhr, hier absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Schwimmstrecke von 400 Metern und anschließend eine Laufdistanz von vier Kilometern. Obwohl eine Disziplin – nämlich das Radfahren – zu einem vollständigen Triathlon fehlt, können beim Reutlinger Swim & Run auch Punkte für die Gesamtwertung des Triathlon RegioCup von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischen Triathlonverband gesammelt werden.

Mehr Infos: https://tsg-reutlingen.de/sportangebote/schneesport-und-triathlon/swim-run

 

Tanzen | Weissach im Tal ist Station der TBW-Trophy

Für die Tanzpaare der Hauptgruppen in Standard und Latein hat die Wettkampfserie um die TBW-Trophy des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) bereits Ende März in Karlsruhe begonnen. Zweite Station im Kampf um den Gesamtsieg ist jetzt in der Region Stuttgart, genauer gesagt beim Tanzsportzentrum Weissacher Tal. Das Tanzsportzentrum richtet am Samstag (25. Juni 2022) und am Sonntag (26. Juni 2022) das zweite TBW-Trophy-Turnier des Jahres aus, Austragungsort ist die Seeguthalle in Weissach im Tal. Dort wird auf zwei Flächen gleichzeitig getanzt. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://tszw.de/

 

Volkslauf | Volles Programm in der Region Stuttgart

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronavirus-Pandemie auch viele Volksläufe nicht stattfinden konnten, erwartet die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr wieder ein sehr üppiges Programm. Diese Woche ist der beste Beweis dafür – rund um die Landeshauptstadt sind fünf verschiedene Läufe ausgeschrieben:

 

 

Judo | Deutsche Meisterschaft in der SCHARRena

Das Event der Woche ist die Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft, die am Wochenende in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-judo-meisterschaft-in-der-scharrena

Sportveranstaltungen in dieser Woche