wfv-Vereinsehrenamtspreis 2009 – 16 Sieger stehen fest
  09.11.2009


Insgesamt 16 Vereine – einer aus jedem Bezirk des Württembergischen Fußballverbandes – stehen als Sieger im wfv-Vereinsehrenamtspreis 2009 fest. Insgesamt 95 Vereine hatten ihre Unterlagen eingereicht, um einen der Hauptpreise im Wert von jeweils 5.000 Euro zu gewinnen. Der wfv hat in diesem Jahr erstmals diesen Wettbewerb um den Vereinsehrenamtspreis ausgeschrieben, um den Stellenwert ehrenamtlicher Mitarbeit im Fußball zu stärken und öffentlich zu würdigen.

VEAPInsgesamt 16 Vereine – einer aus jedem Bezirk des Württembergischen Fußballverbandes – stehen als Sieger im wfv-Vereinsehrenamtspreis 2009 fest. Insgesamt 95 Vereine hatten ihre Unterlagen eingereicht, um einen der Hauptpreise im Wert von jeweils 5.000 Euro zu gewinnen. Der wfv hat in diesem Jahr erstmals diesen Wettbewerb um den Vereinsehrenamtspreis ausgeschrieben, um den Stellenwert ehrenamtlicher Mitarbeit im Fußball zu stärken und öffentlich zu würdigen. „Wir sind mit Qualität und Quantität der eingereichten Bewerbungen im ersten Jahr des neuen Wettbewerbs sehr zufrieden“ bilanziert Norbert Laske, im Vorstand des wfv zuständig für den Bereich Ehrenamt.

„Wir haben bewusst mehrere Aktivitäten zu einem Wettbewerb gebündelt, um mit attraktiven Preisen im Wert von über 80.000 Euro einen Anreiz zum Mitmachen zu schaffen. Uns ist vereinzelt aufgefallen, dass einige unserer Vereine ihre hervorragenden gesellschaftlichen Leistungen in der Öffentlichkeit leider noch immer zu schlecht verkaufen. Der Stellenwert ehrenamtlicher Arbeit muss in unserer Gesellschaft noch stärker als bisher gewürdigt werden und dies zu unterstützen, das ist unsere Aufgabe“.

Kriterien, die von der Jury bewertet wurden, waren insbesondere die Qualität der Jugendarbeit im Verein, die Anzahl und Stellung ausgebildeter Jugendtrainer innerhalb des Vereins, soziales und gesellschaftliches Engagement, Kooperationen zwischen Schule und Verein, die Zusammenarbeit zwischen Verein und Bezirk oder auch die Anzahl der vom Verein gestellten Schiedsrichter. Die Bewerbungen liefen über die wfv-Bezirke, von denen jeweils drei Kandidaten zur Auswahl vorgeschlagen wurden. Die Jury war sich nach intensiven Diskussionen in der endgültigen Auswahl der Siegervereine ausnahmslos einig und wurde schließlich von den jeweiligen Bezirksvorsitzenden bestätigt. Der wfv gratuliert allen Gewinnervereinen und würdigt auch die nicht siegreichen Bewerbungen mit einer Anerkennungsprämie von jeweils 50 Euro. Im kommenden Jahr wird eine noch größere Anzahl von Einsendungen erwartet, wobei die Gewinner des Jahres 2009 für das kommende Jahr nicht zur Auswahl stehen werden.

Alle Informationen zur Teilnahme am wfv-Vereinsehrenamtspreis 2010 finden Sie unter www.wuerttfv.de/veap.