Wer greift beim MercedesCup 2016 nach den Sternen?
  03.06.2016 •     Tennis


Werden die bisherigen Erfolge auf Rasen als Maßstab herangezogen, dann ist die Favoritenrolle bei der 38. Auflage des MercedesCup vom 4. bis 12. Juni 2016 auf dem Stuttgarter Weissenhof an den 17-fachen Grand-Slam-Turniersieger und siebenmaligen Wimbledon-Champion Roger Federer vergeben. Doch im „Windschatten“ des Schweizer Superstars formiert sich starke Konkurrenz, die ebenfalls ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden möchte.

MC1
Im Rahmen eines Medientermins haben die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber und Taylor Fritz einige Bälle auf einem Minicourt geschlagen. [Foto: MercedesCup/Daniel Maurer]

Die Riege der Herausforderer des aktuellen Weltranglisten-Dritten Federer wird vom Kroaten Marin Cilic angeführt, der sich im Vorjahr in einem dramatischen Halbfinale auf dem Weissenhof dem Serben Viktor Troicki im Tiebreak des dritten Satzes geschlagen geben musste. Nachdem der US-Open-Sieger 2014 zuletzt einige Turniere wegen einer Knieblessur verpasst hatte, kehrte Cilic Mitte Mai mit dem Einzug in das Endspiel von Genf in gewohnt starker Form wieder auf die ATP World Tour zurück.

Mit Dominic Thiem schlägt auch eine der heißesten Tennis-Zukunftsaktien beim diesjährigen MercedesCup auf. Der 22-jährige Österreicher hat bei den derzeit laufenden French Open in Paris erstmals das Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreicht. Er triumphierte zudem in der laufenden Saison in Buenos Aires, Acapulco sowie in Nizza und hält damit bereits bei sechs ATP-Titeln. Mit weiteren Topresultaten (Endspiel in München, Semifinale in Brisbane und Rio de Janeiro, Viertelfinale in Rom, Achtelfinale in Indian Wells, Miami und Monte Carlo) katapultierte sich der Rechtshänder im Jahresranking 2016 bis auf Platz sechs nach vorne. „Ich möchte mein Spiel auf Rasen verbessern, um auch dort an meine Erfolge auf anderen Belägen anknüpfen zu können. Ich habe bereits im Vorjahr beim MercedesCup gespielt und mich in Stuttgart sehr wohl gefühlt. Daher freue ich mich schon wieder sehr auf meine Auftritte auf dem Weissenhof“, erklärt Thiem.

Der französische Routinier Gilles Simon wird ebenfalls zu beachten sein, erlebt der 31-Jährige doch gerade seinen x-ten Frühling. Im Achtelfinale der diesjährigen Australian Open in Melbourne verlangte Simon dem Serben Novak Djokovic alles ab und zog gegen den Weltranglisten-Ersten erst nach hartem Kampf in spannenden fünf Sätzen den Kürzeren. Mit dem Viertelfinale beim ATP-Masters-1000-Event in Miami bestätigte Simon seine aktuelle Hochform.

MC2
Turnierdirektor Edwin Weindorfer gratuliert Taylor Fritz zu dessen Verlobung in dieser Woche mit Freundin Raquel und überreicht dem US-Jungstar eine Torte. [Foto: MercedesCup/Daniel Maurer]

Die Setzliste der Top 8 komplettieren Feliciano Lopez, Viktor Troicki, Philipp Kohlschreiber und Lucas Pouille. Lopez hat in der Vergangenheit mehrmals bewiesen, dass sich spanische Tennisasse auch auf Gras sehr wohlfühlen. Das hat nicht nur Rafael Nadal im Vorjahr mit seinem Triumph beim MercedesCup gezeigt, sondern auch Lopez mit seinen Erfolgen beim Rasenturnier in Eastbourne 2013 und 2014.

Mehr Infos: www.mercedescup.de