Wechsel an der Spitze der SportRegion Stuttgart
  02.02.2012


Die SportRegion Stuttgart hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart ist der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer zum Nachfolger von Dr. Bernd Vöhringer (Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen) gewählt worden.

bv-mk

Matthias Klopfer (links) hat den Staffelstab von Dr. Bernd Vöhringer übernommen.

Die SportRegion Stuttgart verabschiedete am Donnerstagabend (2. Februar 2012) auf der Mitgliederversammlung ihren langjährigen Vorsitzenden Dr. Bernd Vöhringer. Der Sindelfinger Oberbürgermeister stand seit November 2002 an der Spitze der SportRegion Stuttgart. Nach zehn Jahren im Amt war es der Wunsch des Vorsitzenden, nicht mehr für den Posten zu kandidieren. „Es gibt eine alte Weisheit, die besagt, man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin der Überzeugung, dass die SportRegion noch nie so gut dastand wie heute“, so Dr. Vöhringer. Als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden wurde Matthias Klopfer (Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf), der bereits Mitglied des Vorstandes war, auf der Mitgliederversammlung im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt gewählt. Klopfer, der selbst begeisterter Sportler ist und unter anderem auch Sport studiert hat, möchte in Zukunft weiter auf die bewährten Bausteine, welche die SportRegion geprägt haben, setzen. Veranstaltungen wie die „SchulSportSpiele“, die anlässlich des Jahresmottos 2012 – „Olympia“ – stattfinden werden, und die Diskussionsreihe „sport talk“ sind für Matthias Klopfer wichtige Punkte.

WOLFNeu in den Vorstand wurde Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister der Stadt Korntal-Münchingen/Foto) gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Rainer Brechtken (Präsident des
Deutschen Turner-Bundes und Präsident des Schwäbischen Turnerbundes) und Monica Wüllner (Regionalrätin des Verbandes Region Stuttgart und Vorsitzende der Baden-Württembergischen Sportjugend). Als Schatzmeister wurde Wilfried Scheible (Präsident des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg) bestätigt. Die anderen Vorstandsmitglieder Andreas Hesky (Oberbürgermeister der Stadt Waiblingen und Vorsitzender der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V.), Günther Kuhnigk (Leiter des Amts für Sport und Bewegung der Stadtverwaltung Stuttgart), Jürgen Scholz (Bürgermeister von Sersheim, Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes und Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes), Fred Stradinger (Präsident des Sportkreises Stuttgart) und Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg) wurden ebenso von den Mitgliedern der SportRegion Stuttgart wiedergewählt.

Die SportRegion Stuttgart konnte auch in den vergangenen zwölf Monaten wieder ein neues Mitglied in ihren Reihen begrüßen. Mit der Aufnahme der Großen Kreisstadt Vaihingen/Enz ist die Zahl der Mitglieder auf 92 gestiegen. Das bedeutet einen Anstieg von 21 Mitgliedern innerhalb der vergangenen vier Jahre, was die SportRegion in ihrer Arbeit bestätigt. Im Jahr 2011 wurde erstmals von der SportRegion ein Jahresmotto ausgerufen („Sport und Mobilität“). Unter dem Slogan „5x5x5 – Die Region bewegt sich“ wurden in den verschiedenen Mitgliedskommunen Aktionstage durchgeführt. Diese hatten zum Ziel, das „Wir-Gefühl“ in der Region zu stärken. 2012 ist ein olympisches Jahr, weswegen das Jahresmotto 2012 der SportRegion „Olympia“ lautet. Umgesetzt wird dieses Motto in Form der „SchulSportSpiele“, die in verschiedenen Grundschulen der Region Stuttgart stattfinden werden; die Auftaktveranstaltung wird am 25. April 2012 in Ludwigsburg erfolgen. Eine Woche zuvor wird in Stuttgart-Vaihingen die zehnte Auflage des „sport talk“ durchgeführt (19. April 2012). Inhaltlich wird es bei dieser Podiumsdiskussion um die „Faszination Olympia“ gehen.

BILD

Rainer Brechtken (Stellvertretender Vorsitzender der SportRegion Stuttgart, links) bedankte sich im Namen des Vorstands bei Dr. Bernd Vöhringer für dessen Engagement und überreichte dem scheidenden Vorsitzenden eine Foto-Collage.