Volleyball | Allianz MTV Stuttgart zurück aus der Winterpause
  11.01.2021


Eine intensive erste Saisonhälfte liegt hinter den Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Zunächst erwischte den Deutschen Meister von 2019 eine Reihe von Coronavirus-Infektionen – im Oktober waren die Stuttgarter Volleyballerinnen eines der ersten Profisport-Teams in Deutschland, das sich zum Schutz vor COVID-19 komplett in häusliche Quarantäne begeben musste. Wenige Wochen später machte der Verein mit dem Ausscheiden im DVV-Pokal-Halbfinale und der darauffolgenden überraschenden Trennung von Chefcoach Giannis Athanasopoulos Schlagzeilen, seit Mitte Dezember werden die Stuttgarter Volleyballerinnen vom erfahrenen norwegischen Trainer Tore Aleksandersen betreut. Zumindest in der 1. Bundesliga ist Allianz MTV aber nach zehn von insgesamt 20 Hauptrunden-Spieltagen im Soll: Mit 27 Punkten stehen die Stuttgarterinnen an der Tabellenspitze, zuletzt gelang am Zweiten Weihnachtsfeiertag ein – wenn auch knapper – Auswärtssieg beim Überraschungsteam Rote Raben Vilsbiburg.

Seitdem hatten die Allianz-Volleyballerinnen etwas Zeit zum Durchschnaufen. In dieser Woche geht der Liga-Alltag aber auch für den Bundesliga-Spitzenreiter wieder los. Zunächst mit einem schweren Auswärtsspiel: Am Donnerstag (14. Januar 2021) gastieren die Stuttgarterinnen beim SSC Palmberg Schwerin, der in den vergangenen Spielzeiten stets ihr härtester Rivale im Kampf um die Meisterschaft war – derzeit aber mit erst sieben Siegen aus neun Spielen nur auf Tabellenrang vier steht. Das Stuttgarter Gastspiel in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist auch live im Fernsehen zu sehen: Der Sender Sport1 überträgt die Partie am Donnerstag ab 20.30 Uhr.

Keine 72 Stunden später sind die Stuttgarter Volleyballerinnen dann erneut gefordert, dieses Mal auf heimischem Parkett: Am Sonntag (17. Januar 2021) empfangen sie den VfB Suhl LOTTO Thüringen in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Spielbeginn ist um 16 Uhr. Zwar gehen die Stuttgarterinnen als Favorit ins erste Heimspiel des noch jungen Jahres, werden den Kontrahenten aber sicher nicht unterschätzen. Schließlich sind auch die Gäste aus dem Thüringer Wald eine Positiv-Überraschung der laufenden Bundesliga-Saison: Nachdem sie beim Corona-bedingten Abbruch der Saison 2019/20 auf dem letzten Tabellenplatz standen, stehen die VfB-Volleyballerinnen aktuell mit acht Siegen aus zwölf Saisonpartien auf dem dritten Rang. Wie gut die Thüringerinnen derzeit in Form sind, musste auch Allianz MTV im Dezember schon am eigenen Leib erfahren – da besiegte der VfB Suhl die Stuttgarterinnen mit 3:2 und fügte dem Tabellenführer die bislang einzige Saisonniederlage zu.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Volleyball | Allianz MTV Stuttgart zurück aus der Winterpause