Verleihung des „Grünen Bandes“ an den 1. TC Ludwigsburg
  01.12.2008


Dem 1. Tanzclub Ludwigsburg e.V. (1. TCL) ist das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Jugendbereich der Dresdner Bank verliehen worden. Die Verleihung, die national an 50 Sportvereine aus 39 Spitzensportverbänden von der Dresdner Bank und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben wird, fand für den 1. TC Ludwigsburg in den Räumen der Ludwigsburger Filiale der Dresdner Bank statt.

Bereits zum zweiten Mal ist der 1. Tanzclub Ludwigsburg e.V. (1. TCL) mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet worden. Filialleiter Oliver Schroeter überreichte einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro und hob vor allem die „hervorragenden Leistungen“ hervor, die der 1. TCL im Bereich der Jugend- und Talentförderung erreicht hat und unter anderem so zum „sportlichen Aushängeschild“ der Stadt Ludwigsburg geworden ist.

Der Vizepräsident des 1. TCL, Norman Beck, sowie seine Frau Dagmar, die nicht nur Clubtrainerin und dortige Jugendwartin, sondern auch Stadtverbands- und Landestrainerin Jugend ist, nahmen die Auszeichnung erfreut entgegen und bedankten sich bei der Dresdner Bank für die Würdigung. „Wir sind wahnsinnig stolz auf diese Auszeichnung. Sie wird für uns ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, so Norman Beck. Beck betonte, dass der Verein nicht nur Arbeit mit den Jugendlichen leiste, sondern auch an den Jugendlichen, was sich in der Vermittlung von Werten über den fachspezifischen Inhalt hinaus äußere. Das von ihm entwickelte Konzept zur Integration von Nachwuchstalenten in den Hochleistungssport spiegelt sich vor allem in dem Erfolg der von Beck trainierten Standardformation wider, die bekannterweise letztes Jahr den Weltmeistertitel errungen hat.

Unter den zahlreich erschienen Gästen des kleinen Festaktes waren auch der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, und der Ehrenpräsident des 1. TCL, Horst Fröscher, sowie der Bundessportwart des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV), Michael Eichert. Eichert gratulierte dem 1. TCL im Namen des DTV-Präsidiums und nannte die Jugendarbeit des 1. TCL „beispielhaft“. Diese Jugendarbeit, die hohe Qualität der tänzerischen Ausbildung sowie die Courage, junge Talente in die derzeitige Standardformation zu integrieren, hätten den 1. TCL zu dem erfolgreichsten Tanzsportclub in Deutschland gemacht. Dies zeige sich auch darin, dass die Standardformation die jüngste sei, die je Weltmeister und Deutscher Meister geworden sei. Dies geschähe alles mit der Unterstützung von Dagmar Beck, so Eichert, die er „die Mutter des Erfolgs“ nannte.

Eichert bedankte sich auch für die großzügige, finanzielle und beispielhafte Unterstützung des Sports durch die Dresdner Bank vor allem deshalb, weil die Dresdner Bank keine Gegenleistung erwarte und die Förderung sämtlichen olympischen und nichtolympischen Sportarten zu Gute komme. Es komme einzig und allein auf die Leistung an. Eichert äußerte noch den Wunsch, dass das „Grüne Band“ auch nach der Fusion der Dresdner Bank mit der Commerzbank dem Sport erhalten bleibe.

Als kleines Schmankerl hatte der 1. TCL sein zurzeit bestes und erfolgreichstes Nachwuchspaar mitgebracht. Moritz Krauter (15 Jahre) und Franziska Rauschenberger (14 Jahre), beide sind inzwischen Mitglied der erfolgreichen Standardformation, schwebten über die etwas zu kleine Tanzflache der Schalterhalle der Ludwigsburger Filiale in der Myliusstraße und erhielten für ihre kleine Showeinlage viel Applaus.

TCL-FOTO

Auf dem Foto zu sehen (von links): Karim Chokoufé (Geschäftsleitung Dresdner Bank Gebiet Heilbronn); Dagmar Beck (Clubtrainerin und Jugendwartin 1. TC Ludwigsburg); Matthias Müller (Präsident Sportkreis Ludwigsburg); Franziska Rauschenberger 1. TC Ludwigsburg); Moritz Krauter (1. TC Ludwigsburg); Norman Beck (Vizepräsident 1. TC Ludwigsburg); Oliver Schlüter (Geschäftsleitung Dresdner Bank Filiale Ludwigsburg).

Text: Hartmann/Foto: Estler