In Ludwigsburg entsteht ein Sportinternat
  01.12.2008


Die Stadt Ludwigsburg fördert seit vielen Jahren mit hoher Intensität den Vereinssport und die sportliche Entwicklung junger Menschen in ihren Schulen. Nun soll ein weiterer großer Schritt gemacht werden: Zum Schuljahresbeginn im September 2009 ist ein Vollzeitinternat (VZI) in unmittelbarer Nachbarschaft des Bildungszentrums West geplant.

LUBU-LOGODie Stadt Ludwigsburg fördert seit vielen Jahren mit hoher Intensität den Vereinssport und die sportliche Entwicklung junger Menschen in ihren Schulen. Leuchtturm ist dabei das Bildungszentrum West mit dem Otto-Hahn-Gymnasium (Partnerschule des Sports) und der Gottlieb-Daimler-Realschule. Beiden Schulen angegliedert besteht dort schon seit Jahren ein Sport-Teilzeitinternat (TZI), das jährlich rund 160 sportlich begabte junge Menschen in ihrer schulischen und sportlichen Entwicklung betreut und fördert. Beide Schulen haben sich in ihrer Unterrichtsorganisation auf die Belange der Sportler eingestellt und das TZI organisiert deren Tagesabläufe (Training, Unterricht, Wettkämpfe) und sorgt durch Hortbetreuung und schulische Begleitmaßnahmen auch für den schulischen Erfolg. Die Stadt Ludwigsburg unterstützt dieses Konzept durch vier hauptamtliche Trainer, die sportartspezifisch und vereinsübergreifend arbeiten und somit wesentlicher Teil eines sportlichen Netzwerkes sind.

Nun soll ein weiterer großer Schritt gemacht werden: Zum Schuljahresbeginn im September 2009 ist ein Vollzeitinternat (VZI) in unmittelbarer Nachbarschaft des Bildungszentrums West geplant. In der Königin Olga Kaserne können dann 20 bis 22 Sportler überwiegend in Doppelzimmern und den erforderlichen Gemeinschaftsräumen ein neues gemeinsames Zuhause finden. Sportliche Schwerpunkte setzt das Internat in den Bereichen Basketball, Leichtathletik, Tanzen und Tennis. Die Schulen, die örtlichen Vereine, die Verbände und die Stadt sind davon überzeugt, dass mit diesem Projekt ein weiterer Baustein sportlicher Förderung, auch der Förderung sportlicher Eliten in Verbindung mit einer qualifizierten, schulischen Ausbildung entsteht, der die Bildungs- und Erziehungschancen junger Sportler aus Ludwigsburg, aus der Region und darüber hinaus nachhaltig erweitert.