Veranstaltungen in der KW 52/2013
  23.12.2013


Am 28. und 29. Dezember 2013 kämpfen acht Teams an zwei Tagen in der Stuttgarter Porsche-Arena um den Deutschen Tischtennis-Pokal. Zudem finden in Ludwigsburg zwei Derbys statt: am 27. Dezember 2013 das Handball-Duell zwischen Bietigheim und Bittenfelded und einen Tag später der Basketball-Vergleich zwischen den MHP Riesen und den WALTER Tigers.

Tischtennis: Deutschlands Herren ermitteln in Stuttgart ihren Pokalsieger

Nicht nur unter dem Weihnachtsbaum, auch in der Stuttgarter Porsche-Arena kann man dieser Tage getrost das Volkslied „Alle Jahre wieder“ anstimmen. Denn schon zum dritten Mal nutzen acht Tischtennis-Herrenteams die Zeit zwischen den Jahren, um in der Veranstaltungshalle im Stuttgarter NeckarPark den Pokalsieger zu ermitteln. Beim LIEBHERR Pokal-Finale wird der Sieger an zwei Tagen in einer Endrunde ausgespielt – in den Wochen zuvor hatten sich die acht teilnehmenden Mannschaften für das Final-Eight-Turnier in Stuttgart qualifiziert. Mit dabei sind u.a. Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit dem deutschen Top-Trio Timo Boll, Christian Süß und Patrick Baum und im TTC Schwalbe auch ein Zweitligist. Los geht’s in der Porsche-Arena am Samstag (28. Dezember) um 14.30 Uhr mit den Viertelfinalspielen. Den Fans aus der Region wird schon gleich am ersten Veranstaltungstag ein besonderer Leckerbissen serviert, da hier das württembergische Duell zwischen dem TTC matec Frickenhausen, dem einzigen Vertreter aus der Region, und LIEBHERR Ochsenhausen ansteht. Die Entscheidungen um die Podestplätze fallen dann am Sonntag (29. Dezember): Zuerst stehen um 13 Uhr die Halbfinals an. Direkt an die Vorschlussrunde schließt sich dann das Pokalendspiel an, das gegen 15.30 Uhr beginnen soll. Mehr Infos: www.tischtennis-pokal.de.

Basketball: MHP RIESEN fordert WALTER Tigers zum Schlagabtausch

Für die Profis in der Basketball-Bundesliga ist der Begriff „Winterpause“ ganz bestimmt ein Fremdwort. Denn dem Fest unterm Baum wollen die Korbwerfer am ersten Wochenende nach Heiligabend ein Fest unterm Korb folgen lassen. Dabei steht für die beiden Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland gleich nach dem Christfest ein besonderer Leckerbissen an: Am Samstag (28. Dezember) messen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg und die WALTER Tigers Tübingen im direkten Duell. Für beide steht in dem Derby, das um 19.30 Uhr in der MHPArena in Ludwigsburg beginnt, eine Menge auf dem Spiel. Während die Basketballer aus der Barockstadt als Tabellenzehnter die zwei Punkte aus dem Spiel gegen Tübingen dringend benötigen, um den Anschluss an die Play-Off-Ränge nicht zu verlieren, müssen die Raubkatzen aus der Universitätsstadt unbedingt punkten, wenn sie sich etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen wollen. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Eishockey: Steelers lassen die Feiertage mit einem Derby ausklingen

Den Anhängern von Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers macht der Spielplan der DEL2 ein riesengroßes Weihnachtsgeschenk: Denn in diesem Jahr geht für die stählernen Kufencracks aus dem Ellental die besinnliche Zeit sehr abrupt zu Ende – nämlich schon am zweiten Weihnachtsfeiertag. Am Donnerstag (26. Dezember) steht in der EgeTrans Arena ab 18 Uhr die Begegnung an, die für viele Bietigheimer Fans die Mutter aller Derbys ist. Zu Gast im Ellental sind an diesem Abend nämlich die Heilbronner Falken, denen die Steelers einmal mehr die Flügel stutzen wollen. Und schon vier Tage nach dem Duell mit dem großen Lokalrivalen stehen die Eishockey-Profis aus Bietigheim-Bissingen wieder auf dem heimischen Eis: Am Montag (30. Dezember) gastieren die Roten Teufel Bad Nauheim ab 19.30 Uhr in der EgeTrans Arena. Mehr Infos: www.steelers.de.

Handball: Bietigheim empfängt Bittenfeld in der Ludwigsburger MHPArena

Zum größten Teil trägt die SG BBM Bietigheim ihre Zweitliga-Heimspiele in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen aus. Steht aber ein Handball-Schmankerl wie am Freitag (27. Dezember) an, verschlägt es die SG-Ballwerfer durchaus auch einmal nach Ludwigsburg. Die dortige MHPArena fasst gut viermal so viele Zuschauer wie die etatmäßige Heimspielstätte und soll sich zum richtigen Hexenkessel verwandeln, wenn die Bietigheimer dort ab 20 Uhr im TV Bittenfeld ein weiteres Team aus der Region Stuttgart empfangen. So nahe die Teams geographisch beieinander liegen, so weit entfernt sind sie momentan in der Tabelle: Während Bietigheim als Dritter des Klassements ein ganz heißer Anwärter auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga ist, steckt der TV Bittenfeld als Tabellenzwölfter im Mittelfeld fest. Die favorisierten Hausherren sollten dennoch gewarnt sein: Zuletzt gewannen die Bittenfelder gegen das Topteam aus Essen mit 33:27. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Handball: Nach der WM-Pause geht’s in der Frauen-Bundesliga weiter

Die drei Teams aus dem Stuttgarter Umland, die in dieser Saison in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen für Furore sorgen, haben nach den Festtagen noch ein straffes Programm vor sich: Die Damen von Frisch Auf Göppingen, TuS Metzingen und der SG BBM Bietigheim bestreiten vor dem Jahreswechsel allesamt noch zwei Pflichtspiele. Alle drei Mannschaften müssen dabei einmal vor heimischer Kulisse und einmal in des Gegners Halle antreten. Bereits am Samstag (28. Dezember) sind dabei Bietigheim und Göppingen vor heimischem Publikum im Einsatz. Die SG BBM bestreitet ihr letztes Heimspiel des Jahres um 18 Uhr in der Sporthalle am Viadukt gegen Tabellenführer Thüringer HC; um 19.30 Uhr sind in der Göppinger EWS Arena dann auch die Frisch-Auf-Frauen im Einsatz und messen sich mit dem Buxtehuder SV. Metzingen tritt an diesem Tag auswärts bei der HSG Blomberg-Lippe an. Dafür dürfen die Metzingerinnen zwei Tage später ihren heimischen Fans noch einmal ihr Können zeigen: Die TuS-Frauen empfangen im Sportzentrum Ösch am Montag (30. Dezember) ab 19 Uhr die SG BBM Bietigheim zum Lokalduell. Frisch Auf Göppingen spielt währenddessen auswärts beim Thüringer HC. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Radball: 10. Internationales Fritz Mack Gedächtnisturnier

Kurz vor dem Jahreswechsel sind einige der besten Radballteams der Welt in Filderstadt-Plattenhardt im Einsatz. Am Sonntag (29. Dezember) findet das 10. Internationale Fritz Mack Gedächtnisturnier statt. Am Start sind auch einige Teams aus der Region, darunter die ehemaligen Weltmeister aus Gärtringen. Los geht’s um 11 Uhr in der Höhensporthalle.

Schach: 30. Auflage des Internationalen Böblinger Open

Bereits zum 30. Mal wird das Internationale Böblinger Open durchgeführt. Am zweiten Weihnachtsfeiert geht’s los. Ab Donnerstag (26. Dezember) wird im Mercure Hotel Böblingen in drei Kategorien (A-Open; B-Open; C-Open) um den Sieg gespielt. Die neunte und letzte Runde ist für Montag (30. Dezember/15.30 Uhr) vorgesehen. Mehr Infos: www.boeblinger-open.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender