Fußball: Trainerwechsel beim VfL Sindelfingen
  30.12.2013


Der VfL Sindelfingen hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Niko Koutroubis (44) getrennt, dessen zum 30. Juni 2014 auslaufender Vertrag nicht verlängert werden sollte. Als sein Nachfolger hat der Verein Saban Uzun (26) verpflichtet, der bislang die zweiten U-17-Juniorinnen des Vereins betreut hat und davor als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart tätig war.

VFLDer VfL Sindelfingen hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Niko Koutroubis (44) getrennt, dessen zum 30. Juni 2014 auslaufender Vertrag nicht verlängert werden sollte. Als sein Nachfolger hat der Verein Saban Uzun (26) verpflichtet, der bislang die zweiten U-17-Juniorinnen des Vereins betreut hat und davor als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart tätig war. Nach fast sechsjähriger Tätigkeit sind unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der perspektivischen Ausrichtung im Jugend- und Frauenbereich des Klubs die Gründe für die vorzeitige Trennung. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sind gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, etwas verändern zu wollen. Mein persönlicher Dank gilt Niko Koutroubis, der den VfL Sindelfingen in die 1. Bundesliga geführt hat. Dieser Erfolg wird immer eng mit seinem Namen verbunden sein. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so VfL-Abteilungsleiterin Martina Schmid. Mit Niko Koutroubis ist die Frauenmannschaft des VfL Sindelfingen zweimal in die Bundesliga aufgestiegen (2005 und 2012). Durch den Rückzug des SC 07 Bad Neuenahr (Insolvenz) war der Verbleib in der laufenden Bundesliga-Saison erst möglich geworden. Beim VfL Sindelfingen liegen zukünftig der Fokus noch mehr als bisher auf der Jugendarbeit und der persönlichen Entwicklung der Spielerinnen. Dabei soll die altersgerechte Ausbildung der Nachwuchs-Fußballerinnen im Vordergrund stehen. „Wir wollen den gesamten Bereich Jugend- und Frauenfußball breiter aufstellen und die Position des sportlichen Leiters soll mehr Gewicht bekommen“, erklärt Schmid. Ziel ist eine höhere Durchlässigkeit in allen Mannschaften. Die neue Philosophie soll unter Berücksichtigung geplanter, wirtschaftlicher Veränderungen konsequent umgesetzt werden.

Mehr Infos: www.vfl-frauen.de