Veranstaltungen in der KW 50/2013
  09.12.2013


Um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale kämpfen am 11. Dezember 2013 die Handballer aus Bittenfeld und Göppingen. In Böblingen wird drei Tage später der Sieger im BW-Cup 2013 der Boxer ermittelt und am Sonntag (15. Dezember 2013) stehen sich in der Tischtennis-Bundesliga die Teams aus Frickenhausen und Plüderhausen gegenüber.

Handball: Bittenfeld oder Göppingen – wer zieht ins Pokal-Viertelfinale ein?

Olympiasieger Robert Harting hat nicht nur in seiner sportlichen Disziplin, dem Diskuswurf, ein glückliches Händchen. Auch als der Sportler des Jahres 2012 die Lose für das Achtelfinale im DHB-Pokal zog, verrichteten seine Finger ausgezeichnete Arbeit – er zog das Derby zwischen Zweitligist TV Bittenfeld und Erstligist FRISCH AUF! Göppingen aus dem Lostopf. In beiden Lagern ist die Freude über den Pokalknaller, der am Mittwoch (11. Dezember) steigt, riesig: Beide Clubs verbindet schließlich nicht nur eine gesunde Lokalrivalität, sie sind auch durch handelnde Personen wie Michael Schweikardt oder seinen Vater Günter miteinander verbunden. Da die beiden Vereine im Ligaspielbetrieb seit Jahren in unterschiedlichen Spielklassen unterwegs sind, stellt die Pokalbegegnung das erste Pflichtspiel zwischen Bittenfeld und Göppingen seit Jahrzehnten dar. Ob am Ende der Favorit aus der Stauferstadt gewinnt oder ob der Außenseiter aus dem Waiblinger Stadtteil den überraschenden Einzug ins Viertelfinale schafft, entscheidet sich ab 20 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de/wettbewerbe/dhb-pokal/schedule.

Billard: Doppelspieltag für die Karambol-Mannschaft des BC Stuttgart

Neben Pool und Snooker ist Karambol eine weitere Billard-Variante. Ein Team des BC Stuttgart geht in der 2. Bundesliga (Dreiband) an den Start. Dort steht an diesem Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm: Am Samstag (14. Dezember) empfängt der BCS um 14 Uhr im Sportcafé „7ap“ in Stuttgart-Feuerbach den BSC Merzenich; tags darauf geht es am Sonntag (15. Dezember) an gleicher Stätte ab 11 Uhr gegen Schlusslicht BC Frankfurt. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Boxen: BW-Cup 2013 geht in Böblingen in die letzte Runde

Bevor die Boxer ihre Handschuhe über die besinnliche Zeit an den Nagel hängen, ermitteln sie am Wochenende den diesjährigen Champion des BW-Cups. Dabei handelt es sich um eine Mannschaftswettkampfserie, deren Finale am Samstag (14. Dezember) in der Schulsporthalle C1 in Böblingen stattfindet. Wer am Ende den Cup in den Händen halten wird, entscheidet sich am Samstag ab 18 Uhr. Mehr Infos: www.boxverbandbw.de.

Fußball: Kickers und VfB II letztmals vor der Winterpause daheim

Es ist keine leichte Saison für die Drittliga-Fußballer der Stuttgarter Kickers: Zwar feierten die Blauen zuletzt fünf Heimsiege in Folge – auswärts gab es für die Fans der Blauen aus Degerloch bislang jedoch nur höchst selten Grund zur Freude. Zuletzt ging man auch bei Aufsteiger Leipzig als Verlierer vom Feld. Nun laufen die Kickers vor der Winterpause jedoch nochmals vor heimischem Publikum auf: Mit den eigenen Fans im Rücken könnte es auch gegen den SV Wehen Wiesbaden, der am Samstag (14. Dezember) im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch gastiert, zu Punkten reichen. Spielbeginn des letzten Kickers-Heimspiels vor der Winterpause ist um 14 Uhr. Auch der VfB Stuttgart II, Stadt- und Ligarivale der Kickers, darf im ablaufenden Kalenderjahr nochmals im GAZi-Stadion auflaufen: Der VfB II verabschiedet sich am Mittwoch (18. Dezember) um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund II in die Winterpause. Die Kickers bestreiten ihr letztes Pflichtspiel im Jahr 2013 hingegen am Samstag (21. Dezember) auswärts bei Rot-Weiß Erfurt. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511697.

Ringen: Benningen feiert gegen Ehningen den Meistertitel

Zwei Wettkampfrunden sind noch zu absolvieren in der Oberliga der Ringer. Doch bereits jetzt steht der Aufstieg des TSV Benningen fest. Zwei Kämpfe vor Saisonende haben die TSV-Ringer 30:2 Punkte auf dem Konto und können damit vom zweitplatzierten AB Aichhalden (23:7 Zähler) nicht mehr eingeholt werden. Zum letzten Heimauftritt empfängt der TSV Benningen nun am Samstag (14. Dezember) den Tabellendritten TSV Ehningen (20:10 Punkte) in der Sporthalle in der Au. Los geht der Vergleich um 19.30 Uhr. Eine Woche später muss Benningen dann bei der SG Weilimdorf ran, der TSV Ehningen empfängt zum Abschluss am 21. Dezember das zweite Team das KSV Aalen. Mehr Infos: www.liga-db.de.

Schach: Neuling Schwäbisch Hall bislang nicht zu stoppen

Der SK Schwäbisch Hall peilt als Neuling in die 2. Schach-Bundesliga den Durchmarsch an. Am Sonntag (15. Dezember) haben die Schwäbisch Haller erneut Heimrecht. Um 11 Uhr trifft der Spitzenreiter der Südstaffel in den Räumlichkeiten der Stadtwerke auf die Schachfreunde Neuberg. Ebenfalls ab 11 Uhr tritt der SC Böblingen zu Haus an. Zu Gast im Hotel Mercure sind die Schachfreunde Schöneck. Mehr Infos: www.schachbund.de/SchachBL/bedh.php?liga=2bls.

Schwimmen: Neuauflage der SwimBaSe-Trophy im Untertürkheimer Inselbad

Nach der Premiere im Vorjahr findet nun die Neuauflage der SwimBaSe-Trophy statt: In der Traglufthalle des Inselbades in Stuttgart-Untertürkheim wird am Sonntag (15. Dezember) die 2. SwimBaSe-Trophy durchgeführt. Zu diesem Wettbewerb heißt der ausrichtende SV Region Stuttgart Schwimmer der Jahrgänge 1998 und jünger willkommen, die in den verschiedenen Disziplinen um die Pokale wetteifern. Wettkampfbeginn ist um 10 Uhr. Mehr Infos: www.svr-schwimmen.de/svr-trophy.html.

Squash: Stuttgart trifft in Böblingen auf Paderborn

Die Mannschaft der Sport-Insel Stuttgart, derzeit Tabellendritter der 1. Bundesliga, hat ein wichtiges Heimspiel vor sich. Zu Gast ist am Samstag (14. Dezember) der zweitplatzierte Paderborner SC. Weil ihr eigentliches Heimdomizil in Stuttgart-Vaihingen nach einem Brand unbenutzbar ist, weichen die Stuttgarter erneut ins Squashzentrum Pink Power nach Böblingen aus. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Mehr Infos: http://bundesliga.squash-events.de.

Tischtennis: Frickenhausen empfängt Plüderhausen zum Derby

Wenn der TTC matec Frickenhausen und der SV Plüderhausen in der Tischtennis-Bundesliga aufeinandertreffen, ist das nicht nur das Lokalduell zwischen den beiden Erstliga-Clubs aus der Region Stuttgart, sondern momentan auch ein Duell „Unten gegen Oben“: Während Frickenhausen nach dem Ende der Vorrunde Anschluss an die Spitzenpositionen der Tabelle hält, muss Schlusslicht Plüderhausen ganz schön rudern, um dem Abstiegsstrudel noch zu entkommen. Eine Möglichkeit zu punkten bietet sich dabei am Sonntag (15. Dezember) in der Spothalle auf dem Berg in Frickenhausen. Das Derby beginnt um 15 Uhr. Mehr Infos: www.ttbl.de.

Wasserball: Der Rekordmeister tritt gegen Esslingen und Cannstatt an

Für den SSV Esslingen und den SV Cannstatt läuft die Saison in der Wasserball-Bundesliga bislang sehr gut. Hinter dem Top-Trio aus Berlin, Duisburg und Hannover kämpfen die beiden Teams aus der Region Stuttgart derzeit um den vierten Platz, mit dem man direkt fürs Play-Off-Viertelfinale qualifiziert wäre. In diesem Zusammenhang bekommen es beide Mannschaften nun jedoch mit dem Rekordmeister Spandau 04 Berlin zu tun. Die Spandauer treten zunächst am Freitag (13. Dezember) um 19 Uhr gegen den SSV Esslingen an. Tags darauf bekommt es der SV Cannstatt am 14. Dezember mit dem Berliner Team zu tun (Beginn: 18 Uhr). Zudem trifft der SSV Esslingen am 14. Dezember um 16 Uhr auf die SG Neukölln Berlin. Alle drei Spiele werden im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim ausgetragen. Zweitligist SV Ludwigsburg tritt hingegen nach zwei Auswärtsspielen (13:12-Sieg in Pforzheim und 8:11-Niederlage in München) erstmals zu Hause an. Im Ludwigsburger Stadionbad geht es am Samstag (14. Dezember) ab 19 Uhr gegen WV Darmstadt. Mehr Infos: www.deutsche-wasserball-liga.de.

Volkslauf: 26. Winterlaufserie der DJK Göppingen startet am Samstag

Wer bei kalten Temperaturen lieber daheim auf dem Sofa bleibt und die Heizung aufdreht, ist bei der DJK Göppingen fehl am Platze. Hier heißt das Motto: Dick einpacken und loslaufen! Kein Wunder, dass der Verein in diesem Winter schon zum 26. Mal seine Winterlaufserie ausrichtet. Dabei sollen die Läufer dieselbe Strecke an drei verschiedenen Tagen in Angriff nehmen: Die erste Veranstaltung findet am Samstag (14. Dezember) statt, weitere Termine sind der 11. Januar 2014 und der 8. Februar 2014. Los geht’s an allen drei Tagen um 14 Uhr mit verschiedenen Jugendläufen; der Startschuss für die beiden Jedermann-Distanzen (5,2 und 10 Kilometer) fällt um 14.45 Uhr. Start und Ziel ist jeweils die DJK-Sportanlage im Bürgerhölzle. Mehr Infos: www.djk-winterlauf.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender