Tischtennis: „Pokalfieber“ in der Porsche-Arena
  12.12.2013


Einige erholsame oder gar ruhige Tage zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel – das gibt es für acht deutsche Tischtennis-Teams nicht. Auf sie wartet am 28. und 29. Dezember 2013 mit dem Liebherr Pokal-Finale eine große sportliche Herausforderung. „Pokalfieber“ ist angesagt und die Porsche-Arena ist bereits zum vierten Mal Schauplatz dieser hochklassigen Matches um den deutschen Tischtennis-Pokal.

„Das wird ein Fest für alle Tischtennisfans mit vielen nationalen und internationalen Topspielern, das gleich mit einem spannenden Derby von unseren beiden baden-württembergischen Vereinen beginnt“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Rund 6.000 Besucher werden an zwei Pokaltagen Tischtennis der Extraklasse erleben. „Wir sind mit dem Ticketvorverkauf zufrieden“, bestätigt Kroll, der sich wieder auf die „Pokalatmosphäre in der Porsche-Arena freut“. „Wir werden hochklassige und spannende Matches beim Kampf um den Deutschen Tischtennis-Pokal sehen“, davon ist Nico Stehle, Geschäftsführer der TTBL Sport GmbH überzeugt. Pokalstimmung ist angesagt: So tritt Deutschlands Tischtennis Superstar Timo Boll vom Rekordmeister und amtierenden Pokalsieger Borussia Düsseldorf zur Mission Titelverteidigung an. Ebenso werden Patrick Franziska und Ruwen Filus vom aktuellen Herbstmeister TTC RhönSprudel Fulda Maberzell oder auch Patrick Baum von Borussia Düsseldorf am Start sein. Gemeinsam errangen sie in diesem Jahr im Kreis der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel.

Hochspannung herrscht im Hinblick auf das Pokal-Finale gleich am ersten Tag natürlich bei den baden-württembergischen Vereinen TTF Liebherr Ochsenhausen und TTC matec Frickenhausen. Ein Highlight, bei dem nicht nur die heimischen Fans sicherlich auf ihre Kosten kommen werden. Trifft dabei doch etwa der Olympiasieger von 2004, Ryu Seung Min, auf das japanische Ausnahmetalent und den derzeit erfolgreichsten Spieler der Tischtennis-Bundesliga, Koki Niwa. Das Bundesliga-Duell Ende Oktober entschied der TTC matec Frickenhausen mit einem 3:2-Auswärtssieg für sich. Da kommt das Pokal-Derby für Ochsenhausen zum richtigen Zeitpunkt. Es ist die große Chance für eine Revanche auf neutralem Boden in der Porsche-Arena. Zum Ende der Vorrunde liegt Frickenhausen in der Tabelle mit 12:6 Punkten deutlich vor Ochsenhausen (8:10). Mal sehen wie es ausgeht, denn der Pokal schreibt bekanntlich immer wieder seine eigenen Geschichten!

Während es der amtierende Pokalsieger Borussia Düsseldorf im Viertelfinale mit dem thüringischen Aufsteiger Post SV Mühlhausen zu tun haben wird, trifft Vize-Pokalsieger und Bundesliga-Herbstmeister TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell auf den einzigen Zweitligisten im Feld, den TTC Schwalbe Bergneustadt. Es ist quasi das Duell Spitzenreiter gegen Tabellenführer, denn die Bergneustädter dominieren mit 16:0 Punkten die 2. Bundesliga Herren Nord. Sie können also frech und befreit aufspielen. Vielleicht gelingt ihnen ja eine kleine Pokalsensation. Komplettiert werden die Viertelfinalbegegnungen mit dem Spiel des zweiten TTBL-Aufsteigers TTC Hagen gegen die Bremen-Bezwinger TTC Zugbrücke Grenzau. Die Jagd auf den Titelverteidiger Borussia Düsseldorf ist also eröffnet. Die Rheinländer sicherten sich im Vorjahr mit einem klaren 3:0-Sieg den „Pott“ gegen Fulda-Maberzell. Es war für die Borussen der 21. Pokalsieg und der insgesamt 60. Vereinstitel in der erfolgreichen Vereinsgeschichte der Düsseldorfer Tischtennis-Hochburg. Eintrittskarten für das Liebherr Pokal-Finale am 28. und 29. Dezember 2013 gibt es in Kategorie 2 bereits ab 12 Euro. In Kooperation mit adidas wird zudem ein Jugendticket ab 8 Euro angeboten. Eintrittskarten für die Pokalspiele sind beim Easy Ticket Service unter der Rufnummer 07 11 / 2 55 55 55 oder unter www.easyticket.de erhältlich. Die Spiele am Samstag beginnen ab 14.30 Uhr und am Sonntag ab 13.00 Uhr.

Der Spielplan im Überblick

Viertelfinale , Samstag, 28. Dezember 2013, Beginn 14.30 Uhr
Spiel 1: TTC Hagen – TTC Zugbrücke Grenzau
Spiel 2: TTC matec Frickenhausen – TTF Liebherr Ochsenhausen
Spiel 3: Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen
Spiel 4: TTC Fulda-Maberzell – TTC Schwalbe Bergneustadt

Halbfinale , Sonntag, 29. Dezember 2013, Beginn 13.00 Uhr
Spiel 5: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 3
Spiel 6: Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 4

Finale
Spiel 7: Sieger Spiel 5 – Sieger Spiel 6


Vielfältiges Rahmenprogramm des TTVWH und von adidas

Für den Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) bietet das Pokalfinale eine perfekte Plattform um im Bereich Sportentwicklung Akzente zu setzen, getreu dem Motto „Breitensport trifft Spitzensport“. Den Anfang macht am Samstag der REGIO-CUP, einem auf Verbandsebene beliebten Turnier für Bezirks-Auswahlmannschaften im Jugendbereich. Die besten Nachwuchsspieler aus den 15 Bezirken sowie eine Mannschaft der Sport-Region Stuttgart stellen dabei jeweils ein Sechserteam. In den unterschiedlichen Altersklassen U 18, U 15 und U 13 wird dann der REGIO-CUP-Sieger 2013 ermittelt. Das beste Team mit Mädchen und Jungen der unterschiedlichen Altersklassen U 18, U 15 und U 13 ist REGIO CUP-Sieger 2013. Alle Teilnehmer dürfen nach dem Turnier mit ihren Idolen in der Porsche-Arena wetteifern.

Seit 2009 kooperiert das Tischtennis in Baden-Württemberg mit dem Baden-Württembergischen Sparkassenverband. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit und der Initiative „Tischtennis macht Schule“ kommt regelmäßig der Schul-TEAM-Cup zur Austragung. Nach erfolgreichen Schul-TEAM-Cup-Veranstaltungen in diversen Städten in der Region steht am Sonntagvormittag die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle bei den Tischtennis-Schülern und -Schülerinnen im Mittelpunkt. Alle Schulen aus Stuttgart und der Umgebung wurden hierzu mit ihrer Schulmannschaft eingeladen, in den unterschiedlichen Turnierklassen (1. bis 4. Klasse, 5. bis 8. Klasse, offene Turnierklasse) mitzuspielen – und im Anschluss daran zum Nulltarif den Spitzenkönnern beim Pokal-Finale zuzuschauen.

Gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Betriebssportverband organisiert der TTVWH am Sonntagvormittag zudem ein Turnier für die Betriebssportler, an dem bis zu 32 Teams teilnehmen werden. Neben den sportlichen Höhepunkten im Rahmenprogramm lädt der TTVWH zudem seine fünfzehn Bezirke und jeweils zehn deren Mitarbeiter zum erstmals durchgeführten „Ehrenamt-Tag“ ein – als Belohnung für die unentgeltliche Arbeit im vergangenen Jahr.

Unter dem Motto „You & the Pros“ veranstaltet adidas Tischtennis im Rahmen des Liebherr Pokal-Finales am Samstag, 28. Dezember, ab 19 Uhr zum zweiten Mal das adidas Masters. 72 Teilnehmer inklusive den adidas Pros spielen in einem neuen Doppel-Modus um den Sieg. Zwei Stunden lang werden in der Qualifikation nach jeder Runde neue Paarungen gelost, so hat jeder die Chance mit oder gegen einen der Profis zu spielen. Durch ein spezielles Vorgabesystem hat jedes Doppel, unabhängig von seiner Spielstärke und der jeweiligen Besetzung, die Chance zu gewinnen. Für die Hauptrunde qualifizieren sich die 16 besten Spieler, die dann wieder in gelosten Doppelkombinationen die Finalteilnehmer und den Sieger des adidas Masters 2013 ausspielen. Show Acts, Catering und die Möglichkeit einfach ein paar Bälle zu schlagen, machen das adidas Masters zu einem Spaß für alle Besucher.

Mehr Infos: www.tischtennis-pokal.de